CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Data Center & Server

Kooperation mit Vattenfall

Ebay bietet Billigstrom

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken
von pte pte
Das Internet-Auktionshaus eBay will künftig im deutschen Strommarkt mitmischen. Wie das Unternehmen bekannt gab, hat es zu diesem Zweck eine Kooperation mit dem Energieversorger Vattenfall vereinbart.

Gemeinsam wollen die beiden Konzerne "dem Strommarkt ein Schnäppchen schlagen" und privaten Verbrauchern günstigere Stromtarife bieten als am Markt erhältlich. Der Tarif Easy Privatstrom werde registrierten eBay-Mitgliedern zu Sonderkonditionen offeriert. Je nach Region seien für den Konsumenten im ersten Bezugsjahr Einsparungen von 51 bis zu 182 Euro möglich, wirbt eBay. "Die niedrigen Strompreise sind aufgrund einer Ersparnis durch den Online-Bezug möglich und sind wettbewerbsbezogen natürlich interessant", meint Vattenfall-Sprecher Steffen Herrmann auf Anfrage.

Der Vertrieb von Energietarifen und Strompaketen im Internet sei zwar keine neue Erfindung, die Einsparungen könnten aber sorglos als lukratives Angebot betrachtet werden. "Der Strom kommt aus dem kompletten bestehenden Energie-Mix von Vattenfall", erklärt Herrmann. In diesen Mix würden jegliche Formen der Energiegewinnung fallen, sei es durch Öko-, Kohle- oder auch Kernkraftwerke. "Der Strommarkt in Deutschland ist liberal geregelt. Ein Tarifabschluss bei dem Grundversorger vor Ort kann teurer sein als Konkurrenztarife, die überregional angeboten werden. So sind beim Easy-Privatstrom-Kooperationstarif von Vattenfall und eBay in Kombination mit den Sonderkonditionen für eBay-Mitglieder niedrigere Preise möglich", ergänzt eBay-Sprecher Alexander Witt im Gespräch mit pressetext.

Nach dem Prinzip, günstige Produkte online anzubieten, würden Vattenfall und eBay ein gemeinsames Ziel verfolgen. "Die Kooperation mit eBay wurde aufgrund strategischer Gesichtspunkte geschlossen", erläutert Herrmann. Zu Details über die gemeinsame Strategie wollte sich der Vattenfall-Sprecher jedoch nicht äußern. "eBay verfügt über verschiedenste strategische Kooperationen", heißt es von Witt. Selbst wenn der Strommarkt auf den ersten Blick nicht in das Konzept des Online-Auktionshauses passe, sei dies dennoch der Fall. "Zwar erscheinen andere Kooperationen wie etwa im Logistik-Bereich naheliegender. Sie müssen jedoch einen Mehrwert für die eBay-Nutzer haben und zur Marke passen", so Witt. Diese Voraussetzungen seien in der Zusammenarbeit mit Vattenfall erfüllt, da die Verbraucher die Möglichkeit erhalten, "sich über das immer wichtiger werdende Thema Strom zu informieren." (pte)

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

DATA CENTER: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
6 Tools für das Server-Management (Foto: Fotolia / Spectral Design) 6 Tools für das Server-Management Neben den Suiten etablierter Hersteller wie IBM, CA oder HP gibt es viele gute Open-Source- oder Freeware-Tools zur Server-Verwaltung.
weiter
Die 10 größten IT-Herausforderungen (Foto: Fotolia.com/ArtmannWitte) Die 10 größten IT-Herausforderungen Gartner-Analyst Rakesh Kumar erläutert die zehn wichtigsten Trends in der IT-Infrastruktur.
weiter
Modular, effizient und Cloud-fähig (Foto: (c) zentilia_Fotolia) Modular, effizient und Cloud-fähig Der Trend zu modular aufgebauten und energieeffizienten Rechenzentren wird sich 2012 fortsetzen. Auch die Private Cloud wird ein Thema sein.
weiter
Wie Pioniere das RZ kühlen (Foto: Green Revolution Cooling) Wie Pioniere das RZ kühlen Das Data Center der Zukunft darf keine Energie mehr für Kühlung und Klimatisierung verschwenden. Pioniere testen neue Konzepte und Techniken.
weiter
Die Top-Trends im Data Center (Foto: Fotolia / Andres Rodriguez) Die Top-Trends im Data Center Servicemodelle wie Cloud Computing und der Druck, IT-Ressourcen effizienter zu nutzen, verändern das RZ grundlegend.
weiter
MEHR ZUM THEMA DATA CENTER & SERVER
  • Whitepaper
  • Top geklickt
Jobangebote
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps