CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Data Center & Server

Das ideale Rechenzentrum

Vier Dinge braucht der CIO

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken
Wie könnte ein ideales Rechenzentrum (RZ) aussehen, wenn keine Rücksicht auf ein IT-Erbe genommen werden müsste? Wenn IT-Verantwortliche auf der grünen Wiese planen könnten?

Vier Dinge schweben dem deutschen CIO in erster Linie vor, denkt er an ein RZ der Zukunft: Virtualisierung, Zentralisierung, Energie-Management und eine Sourcing-Strategie. Dabei ist - wie einer der hier versammelten IT-Verantwortlichen schreibt - der Begriff Rechenzentrum schon gar nicht mehr zutreffend. Er bevorzugt die Bezeichnung Datenzentrum, Data-Center, um die Bedeutung von Unternehmensdaten zu betonen. Lesen Sie hier, was sieben IT-Verantwortliche der COMPUTERWOCHE zum RZ der Zukunft sagen.

Albert Rösch, GfK Group


Foto: GfK Group

Rechenzentren müssen immer mehr Wärme von den Systemen abführen. Man kann zwar versuchen, den Anstieg der Wärmeleistung zu reduzieren. Die Tendenz - also den Anstieg der Wärme in Rechenzentren - wird man aber nicht umkehren. Klimaanlagen mit Wärmerückgewinnung, integriert in die Gebäudeheizung, sind daher angesichts der Preisentwicklung der Energiekosten eine sinnvolle Investition. Doch natürlich muss der Fokus auf der Einsparung des Energieverbrauchs liegen. Der Einsatz von Blade-Systemen wäre zu überlegen. Die Integration von (herstellerabhängig) zirka 16 Servern in ein Chassis kann zehn bis 30 Prozent Energie einsparen, hinzu kommt der enorme Platzgewinn. Ein weiterer Vorteil von Blades ergibt sich aus den mittlerweile ausgeklügelten Administrations- und Deployment-Tools, die die Administration deutlich vereinfachen, freilich um den Preis der Herstellerabhängigkeit.

Ein weiterer Schritt in Richtung Energieeinsparung ist zunehmend durch die Virtualisierung von Servern möglich. Jeder Hersteller bietet mittlerweile Virtualisierungsservices an, dominiert von VMware. Weniger leistungshungrige Applikationen lassen sich auf diese Weise ohne gegenseitige Einflussnahme auf einem physikalischen Server zusammenfassen, damit werden Hardwarekosten, aber auch Ausgaben für den eigentlichen RZ-Betrieb eingespart.

Die Konsolidierung des Server-lokalen, dezentralen Plattenspeichers auf wenige große, aber in sich hoch redundante Storage-Systeme erfordert zwar den Aufbau einer aufwändigen SAN-Umgebung (in der Regel zusätzliche Glasfaserverkabelung, SAN-Switches etc.) und führt zusammen mit der Investition in den Plattenspeicher zu hohen Aufbaukosten. Mittelfristig aber bietet dieses Vorgehen ein bislang nicht gekanntes Maß an Flexibilität. Langfristig stellen sich zudem durch die Verringerung von Plattenverschnitt und die Option einer dynamischen Anpassung des für eine Abteilung zur Verfügung gestellten Plattenplatzes echte Vorteile für die Fachabteilungen ein. Zweifelsohne wird die SAN-Technik bald State of the Art, die Frage nach den Kosten erübrigt sich damit."

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

DATA CENTER: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
6 Tools für das Server-Management (Foto: Fotolia / Spectral Design) 6 Tools für das Server-Management Neben den Suiten etablierter Hersteller wie IBM, CA oder HP gibt es viele gute Open-Source- oder Freeware-Tools zur Server-Verwaltung.
weiter
Die 10 größten IT-Herausforderungen (Foto: Fotolia.com/ArtmannWitte) Die 10 größten IT-Herausforderungen Gartner-Analyst Rakesh Kumar erläutert die zehn wichtigsten Trends in der IT-Infrastruktur.
weiter
Modular, effizient und Cloud-fähig (Foto: (c) zentilia_Fotolia) Modular, effizient und Cloud-fähig Der Trend zu modular aufgebauten und energieeffizienten Rechenzentren wird sich 2012 fortsetzen. Auch die Private Cloud wird ein Thema sein.
weiter
Wie Pioniere das RZ kühlen (Foto: Green Revolution Cooling) Wie Pioniere das RZ kühlen Das Data Center der Zukunft darf keine Energie mehr für Kühlung und Klimatisierung verschwenden. Pioniere testen neue Konzepte und Techniken.
weiter
Die Top-Trends im Data Center (Foto: Fotolia / Andres Rodriguez) Die Top-Trends im Data Center Servicemodelle wie Cloud Computing und der Druck, IT-Ressourcen effizienter zu nutzen, verändern das RZ grundlegend.
weiter
MEHR ZUM THEMA DATA CENTER & SERVER
  • Whitepaper
  • Top geklickt
Jobangebote
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps