Firmenprofil

Platzierung 2015: 13 • Größenklasse 101-500 Mitarbeiter

Communication Services Tele2

Mit über 13 Millionen Kunden in neun Ländern ist die Tele2 Gruppe einer der führenden alternativen Telekommunikationsanbieter in Europa. In Deutschland ist Tele2 mit verschiedenen Telefon- und Internetservices (Schmal- und Breitband) auf dem Markt präsent.

Zum Produktportfolio von Tele2 zählen Telefon-Flatrates, DSL-Komplettangebote und Call-by-Call Services (insbesondere die bekannte Sparvorwahl 0 10 13). Zusätzlich gibt es den Telefonanschluss für Zuhause auf Mobilfunkbasis – je nach Kundenbedarf mit oder ohne Internet. Und seit dem Sommer 2013 ist Tele2 auch mit echten Mobilfunkprodukten auf dem Markt.

Herausragende Initiativen:

Kundenwanderpass

Um Produkte und Kundenprozesse auf spielerische Art besser kennenzulernen, stellt Tele2 einmal im Jahr einen so genannten Kundenwanderpass an die Mitarbeiter aus. Dafür müssen interne Teams verschiedene Aufgaben lösen. So gilt es zum Beispiel, einen neuen Kunden im System zu archivieren oder eine Beschwerde zu bearbeiten. Jeder Fachbereich vergibt im Anschluss Punkte, die besten drei Teams werden ausgezeichnet und erhalten attraktive Preise.

"German Way of Communication" für Expatriates

Um die Mitarbeiter, die aus der Tele2 Gruppe aus anderen Ländern nach Deutschland kommen,  besser zu integrieren, hat die Unternehmensleitung ein Training „The German Way of Communication“ entwickelt. Das erläutert kulturelle Unterschiede in der Kommunikation anhand von praktischen Fallbeispielen.

Frühstück mit dem CEO

Einmal im Quartal frühstückt der Geschäftsführer mit einigen Mitarbeitern, die in zwangloser Atmosphäre alles ansprechen können, was ihnen am Herzen liegt. Der Chef hört den Mitarbeitern zu, nimmt sie ernst und bezieht sie mit ein. Auch können sie neue Ideen direkt an die höchste Hierarchieebene kommunizieren.