Firmenprofil

Platzierung 2018: 6 • Größenklasse 101-500 Mitarbeiter
Mitarbeiterzahl: 125 • Niederlassungen: Schöppingen

shopware

Die shopware AG ist einer der führenden Shopsystem-Hersteller Deutschlands. Als unabhängiges und eigenkapitalfinanziertes Unternehmen entwickelt Shopware mit seinen 125 Mitarbeitern Software, auf die über 80.000 Kunden setzen. Shopware zeichnen hohe jährliche Wachstumsraten bei gleichzeitig konstant hohem Service-Level aus. Das Unternehmen gilt als einer der größten Innovationstreiber im deutschen eCommerce.

Herausragende Initiativen:

Open Huus Dag

2017 fand erstmals ein Tag der offenen Tür – zu Plattdeutsch Open Huus Dag – statt. Das Personalteam informierte über Shopware als Arbeitgeber, Mitarbeiter stellten das Thema Life-Balance vor und boten Führungen durch das Gebäude an. Der Vorstand gab Einblicke in die Geschäftsfelder. Neue Auszubildende konnten Familie und Freunden ihren Arbeitsplatz zeigen. Mit mehr als 1.200 Besuchern war das Event derart erfolgreich, dass es künftig jedes Jahr einen Open Huus Dag geben wird.

Start@shopware

Für die neuen Auszubildenden wurde eine zweitägige Einführungsveranstaltung organisiert. Sie konnten die Firma in lockerer Atmosphäre kennenlernen, etwa bei einer Schnitzeljagd durch das Unternehmen oder bei einem Beachvolleyballturnier.

Interne Befragungen

Bei Themen, die die ganze Firma betreffen, wie der Umbau des Headquarters, werden im Intranet Befragungen gestartet, die eine breite Teilnahme am Planungsprozess ermöglichen. Diese werden ebenfalls dazu genutzt, um Feedback zu Änderungen an der Website oder für Veranstaltungen einzuholen. Komplexe Themen werden im Umfragetool „SurveyMonkey“ behandelt.