Trotz BYOD und Cloud:

Wie sich die IT unentbehrlich macht


 
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Umstrukturieren, aber keine Verwandlung über Nacht erwarten
Man kann eine IT-Abteilung nicht bis zu einem Wochenende wie üblich führen und erwarten, dass sie sich durch eine Umstellung zum Wochenanfang von einem Moment auf den nächsten zum Dienstleister wandelt. Wer seine IT zum Service-Dienstleister machen möchte, muss auch an die Mitarbeiter denken. Während von einigen vor der Umstellung tiefes Wissen einer bestimmten Technologie verlangt war, müssen sie nun über mehrere Technologien so gut Bescheid wissen, dass sie die richtigen Lösungen für die Fachabteilungen auswählen. Auch die Erfolgsmessung der IT-Abteilung sollte sich durch die Umstellung ändern: Boni könnte man dann zum Beispiel davon abhängig machen, wie erfolgreich die Dienstleistungen für das Business waren. Der Erfolg der IT wird auf diesem Weg auch am Unternehmenserfolg gemessen. Das Ziel der Service-Dienstleister-IT sollte es sein, Wünsche aus dem Fachbereich nicht abzublocken sondern eine Umsetzung zu finden.
(Foto: Ljupco Smokovski_shutterstock.com)