Welchen CIO bewegte was?


 
2/12
Angela Weißenberger, CIO, Lorenz Snack World
2007 hatten wir eine ziemlich lange Frozen Zone. Da mussten wir uns voll und ganz auf unsere wirklich umfangreiche Neuaufstellung in der IT konzentrieren. Dabei war uns allen bewusst, dass das Business vorübergehend zu kurz kommen würde – auch dem Business selbst. Von daher erwartete uns in 2008 ein Projektstau, den wir erst einmal auflösen müssen. Sprich: Es sind zahlreiche Projekte umzusetzen. Im Zuge von größeren Änderungen – wir bauen gerade ein Shared Service Center auf – sind wir dabei, zahlreiche Prozesse, hauptsächlich im Umfeld Finanzen und Controlling, zu optimieren. Beispielsweise haben wir soeben ein Netweaver-Portal für die Reisekostenabrechung produktiv geschaltet. Und wir arbeiten gerade daran, in der Kreditorenbuchhaltung optimierte, papierlose Prozesse einzuführen, unter anderem das Einlesen von Rechnungen mit Texterkennung (OCR) und elektronischem Workflow bei der Rechungsprüfung. Dazu kommt noch die Einführung eines umfangreichen SAP-BI-Systems, ebenfalls mit einem Netweaver-Portal. Die beiden zuletzt genannten Projekte leite ich selbst. Neben weiteren Vorhaben zur Prozessoptimierungen gibt es welche rein technischer Natur wie einen Release-Wechsel im EDI-Umfeld und eine Zusammenführung von Domänen bei Lotus Notes. Darüber hinaus arbeite ich eine neue IT-Strategie für die Gruppe aus. Langweilig kann mir so bestimmt nicht werden. Aber welcher CIO möchte sich schon langweilen?!
(Foto: Angela Weißenberger)
 
Dieses Bild teilen: