Welchen CIO bewegte was?


 
10/12
Erich Ehbauer, CIO, Apollo Optik
Nachdem wir die Virtualisierung von über 60 Servern erfolgreich abgeschlossen haben, sind wir derzeit vor allem damit beschäftigt, unser Service-Management auf Itil auszurichten. Wir haben eine Management-Suite installiert, mit der wir beispielsweise die Software auf über 4000 PCs verteilen und zirka 750 Linux-Server monitoren. Im Januar 2009 starten wir mit dem Ticketsystem. Unser zweites großes Projekt ist die Modernisierung des 15 Jahre alten Point-of-Sales-Systems, der Kernanwendung unseres Geschäfts. Sie basiert auf den Software-AG-Werkzeugen Adabas und Natural, aber das Frontend wird neu gestaltet, so dass es in einer Browser-Umgebung laufen kann. Damit bekommt es auch dasselbe Look & Feel wie unser Intranet, das im vergangenen Jahr an unseren Internet-Auftritt angepasst wurde. Zusätzlich kann das PoS-System Web-Services aus unserem Intranet oder von unseren Lieferanten direkt nutzen. Der allgemeine Rollout ist für Februar und März geplant. Ein drittes Thema, das mich akut beschäftigt, sind die Wartungsgebühren der SAP. Nein, ich bin kein SAP-Kunde. Aber wenn SAP mit dieser Erhöhung durchkommt, werden die Oracles und Microsofts dieser Welt folgen. Außerdem öffnet die Art und Weise, wie die Erhöhung begründet wird – Ihr bekommt mehr Leistung, aber jetzt zahlt erst einmal!, – der Anbieterwillkür Tür und Tor. Deshalb engagiere ich mich im CIO Circle für eine Gegenoffensive.
(Foto: apollo optik)
 
Dieses Bild teilen: