Was die CIOs erwarten


 
4/17
Georg Kaestle, CIO der Wieland-Werke AG
- Neue Architekturparadigmen wie beispielsweise Web-Services, SOA (Software-oriented Architecture), MDA (Modell-Driven Architecture) und EDA (Event-Driven Architecture) werden zu wichtigen Trends. Dabei erscheint mir die EDA als wichtigstes Element, um ein Real-Time-Business der Zukunft zu realisieren.
. - Umfassende Management-Support-Systeme mit interaktiven Management-Cockpit-Ansätzen unterstützen künftig in der Entscheidungsfindung. Dabei spielen innovative Technologien und weitreichende Konzepte die entscheidende Rolle.
- Mit dem Ansatz der "Augmented Reality" werden sich auch die betrieblichen Anwendungen in eine neue, heute noch nicht fassbare Realität entwickeln. Gleiches gilt für Consumer-Bereich. Auch dort wird Augmented Reality eine bedeutende Rolle spielen.
- Das Abbilden von Unternehmen in Modellen wird noch stärker vorangetrieben. Hilfsmittel sind das Reverse-Engineering und die Simulation. Sie unterstützen dabei, die Unternehmensentwicklung zu gestalten und die Komplexität zu beherrschen.
(Foto: Wieland-Werke)