Top 100: Die wichtigsten Persönlichkeiten in der deutschen ITK-Landschaft


 
83/98
Platz 85 - Markus Müller
Die Geschäftsidee entwickelte Müller während eines Praktikums für Palm. Dort unterstützte er den Vertrieb und besuchte regelmäßig die Händler, die ihn nach einer Einbindung von Smartphones in die Unternehmensinfrastruktur fragten. Da es noch keine Lösung, aber eine große Nachfrage gab, gründete Müller mit einem Studienfreund noch während des Jurastudiums die Firma Ubitexx. Von 2002 an leistete sie mit ihrer Software für die zentrale Verwaltung von Smartphones, PDAs und Tablet-PCs viel Pionierarbeit. 2010 gelang es Ubitexx, die als Multiplattform konzipierte Mobilgeräte-Management-Lösung "ubi-Suite" als Marktführer in Deutschland zu etablieren. Im Mai 2011 kaufte Blackberry-Hersteller RIM das deutsche Vorzeige-Startup.
(Foto: Ubitexx)