Technologische Game-Changer


 
1/13
Zenith Flash-Matic TV Remote (1955)
Die erste kabellose TV-Fernbedienung, die einen sichtbaren Lichtstrahl in Richtung Fernseher aussendete, der mit einem lichtsensitiven Sensor ausgerüstet war, kam 1955 auf den Markt. Ein Jahr später wurde Zeniths Flash-Matic von der "Space Command" abgelöst, die erstmals mit Ultraschall arbeitete - bis zur Einführung von Infrarot-Fernbedienungen in den Achtziger Jahren Standard.
Vorher musste direkt am Gerät umgeschaltet werden (es gab glücklicherweise kaum Kanäle zur Auswahl) - erst 1949 gab es kabelgebudene Fernbedienungen, mit denen man seinen Sessel nicht mehr verlassen musste. Aber erst die Flash-Matic machte das kabellose Umschalten salonfähig. Natürlich ist das alles kein Vergleich zu heute, wo schon eine iPhone App zur TV-Bedienung - auch von unterwegs - ausreicht.