Kein Vertrauen in "SAP pur"


 
9/12
Performance - Eigenentwicklungen 2
Der KPI „Performance Eigenentwicklungen“ misst die durchschnittlichen Antwortzeiten von genutzten Y-und Z-Transaktionen in allen SAP-Systemen, hier dargestellt pro Branche. Ein Großteil der Eigenentwicklungen weist extrem hohe Antwortzeiten auf. Dies erklären Unternehmen häufig dadurch, dass es sich hierbei um Reports handelt, die als Background Jobs über Nacht laufen, so dass auf eine optimale Programmierung häufig nicht viel Wert gelegt wird. Allerdings zeigen Stichproben während der Studie, dass solche Programme auch häufig den Tagesbetrieb negativ beeinflussen, da sie nicht ausschließlich als Background Jobs genutzt werden. Des Weiteren gab es Fälle, in denen es sich bei diesen Eigenentwicklungen um Dialogprogramme handelte. Mangelnde Anwenderzufriedenheit ist die Folge. Aber auch allein die Tatsache, dass Programme als Batch Jobs über Nacht laufen, rechtfertigt nicht eine hohe Antwortzeit. Gerade in der heutigen Zeit, in der viele Systeme länder- und kontinentenübergreifend konsolidiert werden, ist ein reibungsloser 24-Stundenbetrieb Grundvoraussetzung für den Unternehmenserfolg.
 
Dieses Bild teilen: