ECM-Lösung des Jahres:

ECM-Award 2012 - Innovative Projektumsetzung


 
6/13
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten GmbH
Lösungslieferant: nextevolution AG
Projektbezeichnung: SCIP - Service and Customer Information Portal
Kurzbeschreibung: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten hat in Zusammenarbeit mit nextevolution ein neuartiges Customer Relation Management-System auf Basis eines Dokumentenmanagementsystems entwickelt. Dabei wurde die Ansätze des Enterprise Content Management größtenteils umgesetzt und eine neue Dimension der Informationsdarstellung am Point of Sale geschaffen. Das bisher bestehende System wurde dabei vollständig abgelöst und um wichtige, bisher nicht implementierte Punkte (z.B. E-Mail-Integration) erweitert. Die zuliefernden Systeme (Buchungssystem, Vertriebsdatenbank und das System zur Erstellung der Reiseunterlagen für die Gäste) wurden komplett eingebunden. Hierbei wurden auch bisherige Gaps (vortages-aktuell) durch Real-Time-Zugriffe auf die relevanten Daten korrigiert.