Die spektakulärsten Fälle von Datenverlust 2013 laut Kroll Ontrack


 
6/10
Sabotage (Großbritannien)
In Großbritannien bekam Kroll Ontrack ein mysteriöses Paket - darin befand sich nämlich keine Festplatte, sondern nur noch Einzelteile. Als die Ontrack-Ingenieure bei dem Unternehmen anriefen, um der Sache auf den Grund zu gehen, bekamen sie zu hören, dass die Festplatte wohl wiederholt von einem Hammer getroffen wurde. Daher beauftragte das Unternehmen Kroll Ontrack mit der Datenrettung - immerhin eine Datei konnte aus den Bruchstücken wiederhergestellt werden. Was das Unternehmen aus dieser einen Datei lernte, war, dass ein Mitarbeiter versuchte, die Daten zu zerstören, um so Beweise zu vernichten. Diese eine wiederhergestellte Datei war also genug, um den Saboteur zu überführen.
(Foto: Scanrail, Fotolia.com)