Die meistgesuchten Cyberkriminellen


 
5/12
Nicolae Popescu
Popescu ist unter seinen Aliassen "Nae" und "Stoichitoiu" bekannt und wird wegen seiner Beteiligung an einer "ausgefeilten Internetbetrugsmasche" gesucht, so das FBI. Popescu soll auf Auktionsplattformen Artikel zum Verkauf angeboten haben, die es gar nicht gab und dafür Rechnungen real existierender Online-Bezahldienste gefälscht haben. Popescu hatte Komplizen in den USA, die mithilfe gefälschter Pässe Bankkonten unter falschen Namen eröffneten, damit ihnen Geld überwiesen werden konnte.

Sobald die Opfer die Überweisungen vollzogen hatten, wurde das Geld an weitere Mittelsmänner weitergeleitet - zusammen mit Instruktionen per Mail. Popescu befindet sich bereits seit 2012 im Visier des FBI - damals wurde wegen Internetbetrugs, Geldwäsche, Passfälscherei und Falschgeldhandels ein Haftbefehl gegen ihn erlassen. Popescu spricht Rumänisch und hält sich möglicherweise in Europa auf. Die Belohnung für einen Hinweis, die zu seiner Festnahme führt, liegt bei bis zu einer Million Dollar.
(Foto: FBI)