Best in Cloud:

Die Finalisten von Best in Cloud 2015


 
2/22
1&1 Internet SE mit TorAlarm GmbH: "TorAlarm mit 1&1: Fußballergebnisse in Echtzeit aus der Cloud
Deutschlands schnellste Fußball-App – so bewirbt Toralarm sein Informationsangebot. Fans könnten sich in Echtzeit über alle Geschehnisse in Bundesliga, Champions League und anderen Wettbewerben informieren. Da während eines Spiels oft mehrere Hunderttttausend Nutzer zugreifen, war eine extrem flexible, hochskalierbare Infrastruktur nötig. Dafür werden in Spitzenzeiten bis zu zehn Server benötigt. Aus diesem Grund suchte Toralarm ein minutengenaues Pay-per-Use-Modell für seine Infrastruktur. Fündig wurde der App-Anbieter beim Cloud-Server von 1&1. Dort werden die Anfragen etwa nach dem Laden aktueller Spieldaten auf verschiedene Load Balancer geleitet, welche sie dann intelligent auf einzelne Datenströme in verschiedenen Server-Clustern verteilen. Sobald ein Tor fällt, wird die Information an einen Push-Server übergeben, der die Benachrichtigung an den App-Anbieter verschickt. Mit dem Umstieg in die Cloud konnte die Benachrichtigungszeit deutlich verkürzt werden. Zudem gibt es mehr Flexibilität. Binnen weniger Minuten lassen sich die Kapazitäten um sechsstellige Nutzerzahlen ausweiten. Abgerechnet wird minutengenau, wodurch sich die Kosten im Vergleich zu früheren Infrastrukturen reduziert haben.


Zum Projekt