Best in Cloud:

Die Finalisten von Best in Cloud 2015


 
15/22
Netstock Europe GmbH mit Heinr. Böker Baumwerk GmbH: Lagerbestandsoptimierung im Mittelstand
Der Messerhersteller Böker stand angesichts einer Vielzahl von Artikeln und Lagern vor der Herausforderung, seine Bestände effizienter zu verwalten und seine Lieferfähigkeit zu verbessern. Die Disposition anhand von Excel-Listen half den Verantwortlichen nicht weiter. Deshalb entschied sich Böker für eine SaaS-Lösung von Netstock. Die Cloud-Software berechnet für jeden der über 5000 Böker-Artikel eine Absatzprognose, bewertet die Risikofaktoren, welche durch Lieferanten und Absatzschwankungen entstehen, berücksichtigt Lieferfähigkeitsvorgaben und schlägt Maßnahmen vor, um Lagerbestände an jedem Standort auf ein optimales Niveau zu bringen. Die Lösung wurde binnen Wochen an die beiden vorhandenen ERP-Systeme des Anwenders angebunden und implementiert. Inzwischen ist Netstock seit etwa zwölf Monaten bei Böker im Einsatz. Die Lieferfähigkeit hat sich um rund fünf Prozent verbessert, die Fehlmengen sind deutlich zurückgegangen, und die Disposition arbeitet weitaus schneller als zuvor.


Zum Projekt