CIO des Jahres 2008 - Preisträger Mittelstand


 
6/14
Wolfgang Kuhl (42), Pharmaserv
Position: CIO und Produktlinienleiter.
Branche: Standortbetreiber (350 Mitarbeiter).
Ein CIO muss ... die Geschäftsziele seiner Kunden kennen um erfolgreich zu sein. Er liest gerade Martin Egger "Arbeitswissenschaft im Kontext sich wandelnder Rahmenbedingungen."
Lieblingsfach in der Schule: Physik.
Wichtigstes Projekt: Enterprise Wiki PharmaPedia; Plattform für Wissensmanagement und kollaboratives Arbeiten. Bis jetzt produktiv: ERP-Handbuch, IT Knowledge Base, Steuerung und Dokumentation von abteilungsübergreifenden Arbeitskreisen, Testprojekt zu "Wikinomics" unter der Mitwirkung von fünf Partnern (Lieferanten). Verhältnisse Zugriffe pro Tag / Anzahl Mitarbeiter: zirka 25 Prozent.
Kernprodukte: Confluence Enterprise Wiki von Atlassian.
Herausforderungen: die Einbindung und Motivation gefördert durch ERP-Handbuch, das sich zu diesem Zeitpunkt in Erstellung auf Word-Basis befand und von den Key-Usern auf PharmaPedia portiert wurde.
Zeitrahmen: sechs Monate.
Projektmitarbeiter: vier (IT-Mitarbeiter allg.: 25).
Projekt-Budget: 50 000 Euro (IT-Budget allg.: 2,7 Millionen Euro).
IT-Umgebung: Server: Windows 2003, Apache Tomcat, MySQL.
 
Dieses Bild teilen: