CIO des Jahres 2008 - Preisträger Mittelstand


 
5/14
Achim Grödeger (41), Fortis Consumer Finance Deutschland
Position: IT-Leiter.
Branche: Finanzunternehmen (900 Mitarbeiter).
Ein CIO muss ... vom Business als hilfreicher, innovativer und verlässlicher Ansprechpartner für alle Herausforderungen gesehen werden um erfolgreich zu sein. Er liest gerade Karl Popper: "Die Logik der Forschung."
Wichtigstes Projekt: Restrukturierung der IT-Einheiten zu einer prozessorientierten Organisation (Formulierung der IT-Strategie als Ableitung der Geschäftsstrategie; Bestandsaufnahme der Services, Anforderungen und Kompetenzlevel; Formulierung der IT-Vision; Umbau der Aufbauorganisation; Definition und Einführung IT-Prozesse inkl. IT-Scorecard (KPI); Einführung strukturierte Personalentwicklung der IT; Einführung Qualitätsmanagement, Unternehmensarchitektur, Projektmanagement als Kompetenzdomänen).
Herausforderungen: Widerstände durch den Einstieg der Fortis Retail in den deutschen Markt mit Übernahme der Von Essen Bank.
Zeitrahmen: Zwölf Monate.
IT-Umgebung: IBM und Microsoft.
 
Dieses Bild teilen: