Berühmte IT-Produkte und ihre Namen


 
14/15
Google
Der Name der größten Suchmaschine ist heutzutage so gegenwärtig, dass er sogar zu einem Verb wurde, das mittlerweile im Duden vertreten ist. Doch wie kamen Larry Page und Sergey Brin 1997 auf dieses Wort, als die meisten anderen Suchmaschinen noch Namen wie "Webfinder", "Websearcher" oder "Webcrawler" hatten, die eigentlich nur ihren Einsatzbereich beschrieben? Die Antwort ist recht kurios: Google ist ein Rechtschreibfehler. Eigentlich sollte die Suchmaschine nach der Zahl "Googol" benannt werden. Das ist eine 1 mit 100 Nullen und sollte die Beinahe-Unendlichkeit des Internets repräsentieren. Doch mittlerweile steht auch "Google" für zahllose Informationen und Orientierung im Chaos, am Ende ist die Rechnung also irgendwie doch noch aufgegangen.