Airplay-Lausprecher


 
18/20
Platz 1: Loewe Air Speaker
Der Loewe-Look ist schon legendär, Metall und hochwertige Verarbeitung, sowie Individualität wie bei den Fernsehern durch Intarsien in nahezu jeder RAL-Farbe oder Metall. Das Aussehen ist das Eine, aber die Technik muss auch stimmen. Auch hier enttäuscht der Loewe Air Speaker nicht. Ausgestattet mit LAN und Wifi integriert er sich in jedes Netzwerk. Dazu kommen noch ein USB-Anschluss für ein Dock-Anschlusskabel eines iPod oder iPhone und ein AUX-Anschluss. Der Loewe Air Speaker verfügt über eine volle Stereo-Lautsprecherausstattung mit je zwei Hoch-, Mittel- und Tieftöner - angetrieben von einem 80W Verstärker. Die Ersteinrichtung der Wifi-Verbindung erfolgt über den LAN-Anschluss und das Aufrufen der Konfigurationsseite. Hierzu ist es am besten, wenn man den Air Speaker direkt mit dem Rechner verbindet, sonst kann es zu Kommunikationsproblemen kommen. Ist diese Hürde überwunden, erfreut der Air Speaker über einen erstaunlichen Tiefgang für ein so kleines Gehäuse und eine exzellente Musikalität. Stimmen werden sehr präzise wiedergegeben, das haben wir so toll noch bei keinem anderen Airplay-/iPod-Lautsprecher gehört. Wird der Lautsprecher 30 Minuten nicht mehr verwendet, geht er automatisch in den Standby-Modus.

Empfehlung:

Mit dem Air Speaker ist der Airplay-Erstling von Loewe voll gelungen. Ein kleiner Kritikpunkt ist lediglich die Erstkonfiguration: Wie die Wifi-Konfiguration einfacher funktioniert, das kann Loewe sich bei SDI anschauen. Ansonsten ist der Loewe Air Speaker ein Highlight - optisch wie klanglich. Hieran müssen sich die Mitbewerber messen lassen. Sehr gut ist die automatische Abschaltung. Trotzdem sollte man ihn richtig abschalten, weil er im Standby einen hohen Stromverbrauch wegen der Aufrechterhaltung der Wifi-Verbindung benötigt.
(Foto: Loewe)