IT-Freiberufler

Schnell-Check Existenzgründung: 15 Tipps für IT-Freiberufler

27.02.2008
Von 


Peter Brenner ist seit 1978 als Informatiker und Existenzgründungsberater / Coach sowie Sachverständiger im Bereich der Informatik tätig.

2. Wie schätze ich mich selbst ein?

Ein ausgezeichneter IT-Spezialist zu sein reicht für den geschäftlichen Erfolg in der Selbstständigkeit noch nicht aus. Wichtig ist auch, sich klar zu werden über:

  • persönliche, zeitliche, körperliche und geistige Belastbarkeit;

  • das Engagement und die Zielverfolgung;

  • die Rolle und die Unterstützung durch Familie, Freunde und Bekannte;

  • grundlegendes kaufmännisches Wissen und

  • Erfahrung im Umgang mit Menschen.

Wer hier selbstkritisch ist und eventuell große Defizite erkennt, sollte sich beizeiten überlegen, wie er sie beheben kann.

Peter Brenner

Foto: Peter Brenner

Peter Brenner ist seit 1978 Informatiker, als Existenzgründungsberater/Coach sowie Sachverständiger im Bereich der Informatik tätig. Er ist zudem Vorstandsmitglied im Berufsverband Selbständige in der Informatik (BVSI). Bei Rückfragen zu den in diesem Artikel genannten Themen können Interessierte ihn gerne per E-Mail oder per Handy unter der Nummer 0172-5470892 kontaktieren. Weitere Informationen erhalten Sie hier: www.svkanzlei.de.