Forum - computerwoche.de
 
     CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden

Beratung vom Wirtschaftspädagogen

Karriere-Ratgeber 2008 - Matthias Koch von Michael Page

Ihre Fragen rund um die IT-Karriere beantwortet Matthias Koch vom 2. bis 14. Mai 2008 im Online-Karriereforum der COMPUTERWOCHE. Der Wirtschaftspädagoge ist Manager Information Technology bei der Personalberatung Michael Page.

Matthias Koch begann seine Karriere als Researcher bei der Personalberatung ppa. associates GmbH in Essen. Anschließend wechselte der Industriekaufmann und Wirtschaftspädagoge zur Eclectic Germany GmbH, wo er als Consultant und Manager tätig war. Im August 2005 ging Matthias Koch zu Michael Page International (Deutschland) GmbH, wo er nach verschiedenen Positionen seit Anfang 2007 als Manager im Geschäftsbereich Information Technology beschäftigt ist.

Michael Page International (Deutschland) GmbH ist eine Niederlassung von Michael Page International. Das 1976 in London gegründete britische Personalberatungsunternehmen ist in 25 Ländern mit 149 Büros vertreten und seit 2001 an der Londoner Börse notiert. Der Hauptsitz in Deutschland ist Düsseldorf. Weitere deutsche Niederlassungen befinden sich in München, Hamburg, Stuttgart und Frankfurt.


Zurück   COMPUTERWOCHE.de Forum > Karriereratgeber > Karriere-Ratgeber 2008 - Matthias Koch von Michael Page

 
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2008, 10:16
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 1
Standard CISA-Zertifizierung sinnvoll ?

Sehr geehrter Herr Koch,

ich bin seit ca. fünf Jahren als IT-Berater bei einem deutschen Großunternehmen im Bereich SOX (Sarbanes-Oxley) tätig - und zwar dort speziell im Bereich des IT-Managements. Wir haben dort in mehreren IT-Assessments die IT-Systeme unseres Auftraggebers bewertet und im Nachgang die festgestellten Schwachstellen behoben. Mit "IT-General-Controls" und "IT-Application-Controls" bin ich bestens vertraut.

Seit einigen Monaten beschäftige ich mich mit der Frage, ob ich über die zweifellos bei mir vorhandenen fundierten SOX-IT-Kenntnisse hinaus ein CISA-Zertifikat (Certified Information System Auditor) erwerben soll.

Ist aus Ihrer Sicht diese CISA-Zertifizierung für mich sinnvoll ?
Wie bewertet der Arbeitsmarkt dieses Zertifikat ?

Im Voraus vielen Dank für die Bearbeitung.
Mit freundlichen Grüßen

IT-Berater-SOX
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
  #2  
Alt 13.05.2008, 14:40
 
Registriert seit: 02.05.2008
Beiträge: 8
Standard

Guten Tag IT-Berater-SOX,

ich denke, dass Zertifikate grundsätzlich nicht schaden können. Auf der anderen Seite sind - nach meinen Erfahrungen - die tatsächlichen Projekterfahrungen und Kenntnisse wesentlich relevanter. Diese sind aber immer schwieriger nachzuweisen, wenn Sie die entsprechenden Erfahrungen nicht bei dem Unternehmen gesammelt haben, bei dem Sie jetzt "vorankommen" möchten. D. h. im Klartext, dass Sie dieses Zertifikat dann machen sollten, wenn Sie sich mittelfristig extern weiterentwicklen möchten; wenn Sie sich nicht verändern möchten, halte ich dieses Zertifikat für nicht so wichtig.
Wie der Arbeitsmarkt die CISA Zertifizierung bewertet kann ich nicht beantworten - ich glaube aber auch, dass es hier keine pauschale Antwort gibt, sondern das immer von dem einstellenden Entscheider abhängt und wie dieser den CISA bewertet.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.

Viele Grüsse
Matthias Koch
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
 

« WIler | - »

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO