Im Hamburger Büro von Kienbaum unterstützt der 37-jährige Betriebswirt Unternehmen bei der Besetzung von Fach- und Führungspositionen in den Bereichen IT, Telco, High-Tech und im Public Sector. Zuvor hatte Busold Aufgaben als Vertriebsleiter und Geschäftsführer in internationalen Industrie- und IT-Unternehmen inne.
Kienbaum Consultants International berät Unternehmen und Institutionen in den drei Feldern Executive Search, Human Resource Management und Management Consulting. Seine Branchenkompetenzen bündelt das Unternehmen mit 15 Standorten in Deutschland in Practice Groups für Advanced Technologies, Health Care, Pharma/Life Sciences, Automotive, Utilities und Fast Moving Consumer Goods. In der Personalberatung begleitet Kienbaum seine Kunden in mehr als 30 Ländern weltweit. (ka)
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Herr Busold,
zuerst eine kurze Vorstellung zu meiner Person: ich bin 37(männlich), studierte Informatiker (Uni) und seit drei Jahren bei einem Telekommunikationsnternehmen als Berater in der Qualitätssicherung tätig. Zuvor habe ich ca. fünf Jahre studienbegleitend in verchiedenen Entwicklungsprojekten in der Telekommunikation-, Logistik- und Pharma-Industrie Erfahrungen gesammelt. Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, daß mir die Arbeit als Qlalitätssicherer nicht mehr reizt und fühle mich unterfordert. Aus diesem Grund möchte ich gerne in eine neue Richtung wechseln, die mir einerseits gute Perspektiven für die Zukunft anbietet und andererseits meine Erwartung an eine herausfordernde, ingenieurmäßige Arbeit in der IT erfüllt. Mein jetziger Arbeitgeber bietet mir ein ITIL-Zertifizierungsprogramm und plant bis Ende 2009 mit einem Wechsel in das Tätigkeitsfeld des Servicemanagement. Nun möchte ich Sie gerne folgende Fragen zu meinem Fall stellen: I)Was halten Sie von der Idee, die Jobrichtuhg zu wechseln? was halten Sie davon im Bezug auf mein Alter? II)Welche potentielle Tätigkeitsfelder sehen Sie für mich am geeignetesten? III)Was halten Sie von ITIL-Zertifizierung und Sevivemanagement? Ist 1,5 Jahre Zeit für diesen Wechsel realistisch? zu kurz/lang? IV)Welche Voraussetzungen muss man für den Job als Servicemanager mitbringen und ob ich für den Job geeignet wäre? Vielen Dank im Voraus, RalfJ |
|
|
|||
|
|||
|
Lieber Ralf,
vielen Dank für Ihre Frage. Wenn ich das richtig verstehe, haben Sie erst vor drei Jahren Ihr Studium abgeschlossen und sind nun seit dem Abschluss bei dem jetzigen Telekommunikationsunternehmen tätig. Ehrlich gesagt, müsste man nun die Frage stellen, was Sie denn eigentlich zwischen Ihrem 20. und 29. Lebensjahr gemacht haben? Anyway, ich werde versuchen, Ihre Frage konkret zu beantworten. Zwei Aspekte sind mir dabei wichtig. Einerseits ist niemandem gedient, über 30 und mehr Jahre einen Job zu machen, der keinen Spaß macht, insofern unterstütze ich Ihre Pläne, sich umzuorientieren. Andererseits, kein Job ist, ich sage es ein bisschen salopp, rosarot, m.a.W. auch wenn Sie ins Servicemanagement, Vertrieb oder wo auch immer hin gehen, eine gewisse Frustration wird oftmals dabei sein. Daher sollten Sie sich einen Richtungswechsel, auch vor dem Hintergrund Ihres Alters im Verhältnis zur professionellen Berufserfahrung (wenn meine Rechnung von oben stimmt) gut überlegen. Meine Empfehlung ist, sehr genau zu überlegen und den Markt entsprechend zu sondieren, ob es nicht womöglich eine Position im Qualitätsmanagement, in dem Sie ja offenkundig schon einschlägige Berufserfahrung erworben haben, bei anderen Unternehmen gibt, die Sie mehr ausfüllen könnten. Hier können Sie aufgrund Ihrer Kenntnisse und Erfahrungen einen echten Mehrwert für das Unternehmen generieren und sich entsprechende Gehaltsforderungen stellen. Eine ITIL Zertifizierung ist nett und schön und ich würde diese auf jeden Fall mitnehmen, wenn Sie es können, aber alleine durch die Zertifizierung wird sich Ihr Profil nicht ändern. Viel Erfolg, Matthias Busold |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|