Forum - computerwoche.de

CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden

PHP-Entwicklung und Webdesign

Karriere-Ratgeber 2008: Jürgen Langner, Zend Technologies

Softwareentwickler sind gefragt wie nie. Wie Ihre Chancen in der Softwareentwicklung stehen und welche Qualifikationen gefragt sind, sagt Ihnen Jürgen Langner von Zend Technologies. Er betreut vom 24. Januar bis 6. Februar 2008 das Online-Karriereforum der COMPUTERWOCHE.

Noch vor wenigen Jahren als Spielerei belächelt hat sich PHP spätestens mit dem Web 2.0 Boom zu einem wichtigen Werkzeug für die Erstellung dynamischer, geschäftskritischer Websites entwickelt. Welche Auswirkungen hat das für die Ausbildung von Entwicklern und Webdesignern? Welche Qualifikationen sollten Entwickler heute mitbringen? Welche lohnt es sich, zusätzlich zu erwerben? Wie kann man sich erfolgreich im Markt durchsetzen?

Jürgen Langner, Global Marketing Director bei Zend Technologies, beantwortet zwischen dem 24. Januar und dem 6. Februar 2008 Ihre Fragen zum Arbeitsmarkt für Softwareentwicklung. Der Experte für Produktmanagement und Open Source Marketing verantwortet das weltweite "Field Marketing" für Zend. Sein Fokus liegt vor allem auf dem Ausbau des Neugeschäftes, der Positionierung von Zend sowie der Unterstützung des PHP-Eco-Systems und der großen Kundenbasis von Zend.

Zurück   COMPUTERWOCHE.de Forum > Karriereratgeber > Karriere-Ratgeber 2008: Jürgen Langner, Zend Technologies

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2008, 10:59

Standard Was kann man noch mach nach einer Ausbildung?

Sehr geehrter Herr Langner,

zur Zeit mache ich eine Zweitausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Ich bin Anfang 30 und habe diese Ausbildung nach langem Suchen und zahlreichen Bewerbungen schlußendlich gefunden. Da ich vorher nur die mittlere Reife besaß, war für damals die Situation nicht einfach mit Bewerbern, die Abitur hatten, zu konkurrieren. Da habe ich das Abitur auf einem Abendgymnasium nachgeholt.

Meine Frage: Ich habe mich zwar mit Programmierung in der Freizeit beschäftigt, aber nie genau festgelegt für welche Programmierung, zu sehr hat man sich von Informationen aus Fachzeitschriften, Internet, Bekannten etc. verunsichern lassen. In der Berufsschule wird Java gelehrt, im Betrieb PHP und Java. Ich denke, dies sind "Sprachen", die nicht zu verachten sind. Sind nach ihrer Meinung Zertifakte ein Muß für eine weitere Bewerbungen?
Zuvor habe ich eine kaufmännische Lehre abgeschlossen und in diesem Beruf weitere Jahre gearbeitet, bevor ich mich zu dieser Zweitausbildung entschlossen habe. Zum einem bin ich einer der nach der Berufsausbildung so wie gut keine Berufserfahrung in diesem Bereich (IT) hat. Was würden Sie mir empfehlen, weiterführendes Studium oder durch Zertifikate das ganze Kompensieren?

Für Ihre Antworten danke ich Ihnen im voraus und verbleibe

mit freundlichem Gruß

Harry Hirsch
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 06.02.2008, 15:59

Standard

Hallo Harry Hirsch,

wenn ich das richtig verstehe, haben Sie vor Ihrer Ausbildung wenig mit Programmierung zu tun gehabt. Sie absolvieren jetzt sozusagen eine „Umschulung“. Dies angenommen würde ich Ihnen empfehlen, die fehlende Berufserfahrung zunächst mit Zertifizierungen zu kompensieren.
Dennoch ist es unabdingbar Berufserfahrung zu sammeln. Vielleicht haben Sie ja die Möglichkeit, noch nebenbei an einem Projekt zu arbeiten, um weitere Erfahrung in der Praxis zu sammeln.
Wenn Sie sich neu orientieren und in der Programmierung bleiben wollen, ist es wichtig Projekte und Code vorweisen zu können. Eine andere Möglichkeit wäre, sich mehr in Richtung Software Produktion (Betrieb der Applikation, Überwachung SLA’s, Wartung, Update, Ursachenanalyse, Behebung von Störfällen etc.) zu orientieren. Hier kann man auch durch die Analyse von Applikationen wertvolle Erfahrung sammeln. Selbstverständlich sollte man sich dann auch mit dem Code beschäftigen, um qualifizierte Rückmeldung an die Entwickler geben zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Langner

PS: Mit Java und PHP, haben sie auf jeden Fall auf die richtigen Sprachen gesetzt …
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!

Themen-Optionen
Ansicht