Forum - computerwoche.de

CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden

Chancen für IT-Berater

Karriere-Ratgeber 2008 - Judith Kederer, Simone Wamsteker, Accenture

Wer sich für eine Karriere in der IT-Beratung interessiert, der kann sich Rat und Tipps bei Judith Kederer (links) und Simone Wamsteker von Accenture holen. Sie betreuen vom 18. September bis 1. Oktober das Online-Karrierforum der COMPUTERWOCHE.

Judith Kederer ist seit 2007 Leiterin Recruiting bei Accenture und in dieser Position verantwortlich für den Bereich Recruiting in der Ländergruppe Deutschland, Österreich und Schweiz. Zuvor war die Betriebswirtin als Personalbeauftragte fünf Jahre für die Bereiche Communications & High Tech, Post & Public Services und Global Service Lines zuständig. In diesem Zeitraum leitete die HR-Managerin zusätzlich die jährliche Leistungsbeurteilung der gesamten Belegschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Judith Kederer kam 1997 zu Accenture.

Simone Wamsteker ist Leiterin Channel Management bei Accenture. Seit zehn Jahren arbeitet die Betriebswirtin in verschiedenen Rollen bei Accenture. Neun Jahre war sie als Beraterin im Bereich Change Management tätig, bevor sie im Jahr 2007 die Leitung für den Bereich Sourcing/Channel Management der Ländergruppe Deutschland, Österreich und die Schweiz übernahm.

Accenture ist ein weltweit agierender Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister. Mit rund 180.000 Mitarbeitern in 49 Ländern erwirtschaftete das Unternehmen im vergangenen Fiskaljahr (zum 31. August 2007) einen Nettoumsatz von 19,7 Milliarden Dollar.

Zurück   COMPUTERWOCHE.de Forum > Karriereratgeber > Karriere-Ratgeber 2008 - Judith Kederer, Simone Wamsteker, Accenture

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2008, 14:59

Standard Fragen über Fragen ...

Sehr geehrte Frau Kederer, sehr geehrte Frau Wamsteker!

Erstmal vielen herzlichen Dank, dass Sie sich zur Verfügung stellen, um uns mit Tipps und Ratschlägen zu unterstützen. Ich weiß diesen Service sehr zu schätzen und stelle deswegen auch gleich meine Fragen.

Ich studiere derzeit Softwareentwicklung und Wirtschaft im Masterstudiengang und plane ab nächsten Winter (09/10) vollkommen in die Arbeitswelt einzutauchen.

Welchen Zeitraum sollte ich ihrer Erfahrung nach für die Bewerbung und das Auswahlverfahren einplanen, bzw. macht es Sinn sich schon bei Unternehmen zu bewerben, bevor das Studium komplett abgeschlossen ist?

Derzeit bin ich an meiner Universität auch sehr im Bereich Forschung aktiv und arbeite an Projekten zu neuen Technologien mit Fokus auf Web Science. Mir ist natürlich klar, dass gerade im Consulting der Schwerpunkt eher auf Business Anwendungen liegt. Mich würde daher interessieren inwiefern Forschung und Entwicklung auch Themenschwerpunkte sind und wie die Karrieremöglichkeiten in diesem Bereich aussehen. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, das gerade in der Verbindung zwischen Forschung und Wirtschaft eine Kluft vorhanden ist und die Wirtschaft sehr davon profitieren könnte, wenn die Zusammenarbeit mehr forciert werden würde, gerade in der doch recht schnelllebigen IT Branche.

Außerdem würde mich auch sehr interessieren, wie man sich die Arbeit in einer typischen Consulting Unternehmung vorstellen muss. Laut meinen bisherigen Informationen geht es hier eher projektorientiert zu, in dem Sinn dass man für Projektteams geworben wird, wenn man den Anforderungen eines spezifischen Projekts entspricht. Das hat natürlich auch seine Vorteile, besonders wenn man die ständige Abwechslung und Forderung im Job braucht. Mich würde aber interessieren was in sogenannten Leerlaufzeiten passiert, wenn man gerade nicht für ein Projekt aquiriert wurde bzw. ob überhaupt mein Eindruck der Realität entspricht.

Gerade als Frau beschäftigt mich auch die Frage in welchen Ausmaß wird gerade in dieser Branche Rücksicht auf die Work-Life-Balance genommen. Wie sieht das beispielsweise bei Accenture aus? Gibt es hierfür spezielle Jobmodelle? Ist es ratsam solche Fragen bereits bei der Bewerbung zu äußern? Gerade auch im Bezug auf die Bezahlung stellen sich mir auch einige Fragen. Es ist laut vieler Studien so, dass Frauen meist geringer bezahlt werden als Männer, obwohl sie die gleichen Qualifikationen haben. Welche Tipps haben Sie für motivierte und zielstrebige Frauen, die die gleiche Entlohnung für ihre Leistungen einfordern wollen?

Zum Abschluss hätte ich noch Interesse daran zu erfahren, welche Karrieremöglichkeiten es für den Accenture Standort Düsseldorf gibt.

Vielen Dank schon im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.

Viele Grüße
Julia
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 02.10.2008, 14:51

Standard

Guten Tag Julia,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen sie die sehr späte Antwort, aber leider war im Internet „der Wurm drin“. Die Antwort ging zweimal verloren und nun ist mir die Computerwoche beim dritten Mal behilflich und stellt die Antwort freundlicherweise für mich ein.

Es freut mich, wenn Frau Wamsteker und ich Ihnen und den anderen interessierten Teilnehmern am Forum Tipps und Ratschläge geben können.

Was den geeigneten Zeitpunkt für die Bewerbung angeht, kommt es auf das Unternehmen an, bei dem sie sich gerne bewerben möchten. Tendenziell liegen sie aber nicht falsch, wenn sie ein halbes Jahr vor dem gewünschten Einstiegstermin den Bewerbungsprozess starten. Um ganz sicher zu sein, können sie sich auch bei ihren Wunsch-Unternehmen informieren, wann der richtige Zeitpunkt ist. Je nach Branche haben die Unternehmen kürzere oder auch längere Vorlaufzeiten. Nicht jedes Unternehmen kennt den zukünftigen Bedarf mit demselben Vorlauf – das ist von Branche zu Branche unterschiedlich, da das Business unterschiedlich ist.

Zwischen Forschung und Wirtschaft besteht sicher ein Abstand, den es im deutschsprachigen Raum zu überbrücken gilt. In diesem Bereich besteht Verbesserungspotenzial im Hinblick auf eine engere Zusammenarbeit. Es gibt aber auch Unternehmen bzw. Universitäten, wo Sie an der Schnittstelle einsteigen können. Allerdings denke ich, dass sie nicht darum herumkommen werden, sich für tendenziell für einen Bereich zu entscheiden bzw. die beiden Bereiche für sich zu priorisieren. Was Möglichkeiten für einen Einstieg angeht, ist es am besten, wenn sie sich direkt bei den Unternehmen bzw. den Universitäten informieren.

Was Einsatz auf Projekten in der Beratung angeht, ist es so, dass die Unternehmen bestrebt sind, die Mitarbeiter entsprechend der aktuellen Business Situation auf der einen Seite und den Fähigkeiten und Kenntnissen der Mitarbeiter auf der anderen Seite optimal einzusetzen. Man wird jeweils auf der Position arbeiten, für die man am besten geeignet ist. Häufig gibt es im HR Bereich ein spezielles Team, das sich ausschließlich mit dem Thema Personaleinsatz und dessen Optimierung beschäftigt. Leerlaufzeiten werden weitestgehend vermieden. In der Regel endet das eine Projekt und am nächsten Tag startet das nächste. Wenn ein Berater gerade nicht vor Ort beim Kunden eingesetzt ist, nimmt er/sie andere Tätigkeiten wahr: das kann Business Development sein oder auch ein Training, das noch zu absolvieren ist. Typisch ist auch, am Ende eines Projektes seinen Urlaub zu nehmen, bis das nächste Projekt startet. Insofern sind Leerlaufzeiten sehr selten.

Thema Work-Life Balance: heute bieten die Unternehmen eine Vielzahl von Programmen zum Thema Work-Life Balance an. Informieren sie sich am besten bei ihren Wunsch-Unternehmen.

Was Fragen im Bewerbungsprozess angeht, rate ich ihnen, sich am Anfang klar zu machen, welche Faktoren für ihre Wahl des Arbeitgebers ausschlaggebend sind. Zu diesen Themen sollten sie sich dann auch informieren. Der richtige Ort dafür muss nicht immer das Bewerbungsgespräch sein – nutzen sie auch die anderen Informationsquellen, die ihnen zur Verfügung stehen: Internet und persönliche Kontakte sind Beispiele.

Frauen und Männer mit gleichen Qualifikationen erhalten heute auf derselben Position auch denselben Lohn. Das wurde auch rechtlich über das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz manifestiert.

Was die Möglichkeiten des Einstiegs bei Accenture angeht: grundsätzlich suchen wir bundesweit. Ich lade sie herzlich ein, sich über die aktuellen Angebote auf unsere Internetseite zu informieren: [URL="http://www.entdecke-accenture.de"]www.entdecke-accenture.de[/URL]. Dort finden sie auch Kontaktdaten für weitere Fragen.

Viel Erfolg für Ihr Studium und den Einstieg in den Beruf.

Beste Grüße
Judith Kederer
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!

Themen-Optionen
Ansicht