Forum - computerwoche.de

CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden

Karriere-Ratgeber 2007 - Peter Krumbach-Mollenhauer, hr-horizonte

Fragen zur Weiterbildung oder zu IT-Karriere allgemein? Die Antworten hat Peter Krumbach-Mollenhauer von hr-horizonte. Der Personalexperte betreut vom 7. bis 20. Juni 2007 das Online-Karriereforum der COMPUTERWOCHE.

In den vergangenen Jahren investierten Unternehmen weniger in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter. Viele Angestellte überlegten deshalb, wie sie ihr Fachwissen aktualisieren und die Chancen und Karriereperspektiven auf dem Arbeitsmarkt erhöhen können. In den kommenden zwei Wochen können die Leser der COMPUTERWOCHE mit Peter Krumbach-Mollenhauer über diese und andere Fragen rund um die IT-Karriere diskutieren.

Der Personalexperte ist seit Mai 2003 Geschäftsführer der hr-horizonte GmbH mit Sitz in Hamburg und Düsseldorf. Zu den Schwerpunkten des Beratungsunternehmens gehören die Auswahl von Mitarbeitern und die Einschätzung ihrer Potenziale, Personalentwicklung oder die Moderation von Veränderungsprozessen. Peter Krumbach-Mollenhauer ist seit dreizehn Jahren in unterschiedlichen Funktionen als Personalberater tätig und ist zudem zertifizierter Reiss-Profil-Master und Profile International Berater. Er arbeitete als Mitglied der Geschäftsleitung für Kienbaum und Harvey Nash, bevor er die hr-horizonte GmbH gründete.

Zurück   COMPUTERWOCHE.de Forum > Karriereratgeber > Karriere-Ratgeber 2007 - Peter Krumbach-Mollenhauer, hr-horizonte (07.06.07 - 20.06.07)

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2007, 07:13

Standard Generation 50+: Strategie (QS / SW-Test) ?

Sehr geehrter Herr Krumbach-Mollenhauer,

bin 51 Jahre alt, über 20 Jahre in der SW-Entwicklung (Mainframe);
die letzten 5 Jahre im Bereich Abnahme-/Systemtests.
Mein Arbeitgeber plant grossflächige Verlagerung der SW-Entwicklung in Offshore-Regionen.
Ich stehe vor der Frage: soll ich mich weiter auf die Nische Testspezialist/Qualitätssicherung konzentrieren, um für den Fall der Fälle noch eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu haben ? oder ist die Nische zu eng (Offshore macht auch hiervon nicht halt) ? Wie sehen Sie den Trend ?
Für einen Tip wäre ich sehr verbunden
Freundliche Grüsse
Mr. Schmitt

Geändert von Mr. Schmitt (19.06.2007 um 07:14 Uhr) Grund: Namensfehler korrigieren
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 19.06.2007, 08:06

Standard

Hallo Mr. Schmitt,

grundsätzlich halte ich Ihren eingeschlagenen Weg für richtig und auch zukunftswirksam. inwieweit das Thema Offshore hier eine Rolle spielt ist für mich noch sehr vage. Grundsätzlich halte ich Ihre Funktion auch dauerhaft für notwendig und es damit auch für sinnvool, sich weiter zu qualifizieren.

Beste Grüße
Ihr
Peter Krumbach
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 20.06.2007, 09:48

Standard Strategie Generation50+ (Antwort)

Hallo Herr Krumbach-Mollenhauer,

vielen Dank für die Antwort.
Sie ist wertvoll zur Orientierung, genau was ich wollte.

Beste Grüsse
Mr. Schmitt

Themen-Optionen
Ansicht