Forum - computerwoche.de

CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden

Karriere-Ratgeber 2007 - Melanie Kupfer, Arndt Möller, Capgemini

Wie man den Einstieg in die IT-Karriere oder das IT-Beratungsgeschäft in Angriff nimmt, das verraten Melanie Kupfer und Arndt Möller von der Capgemini Deutschland GmbH. Vom 15. bis 28. Februar können unsere Leser ihre Fragen an die beiden Personalexperten richten.

Nach ihrem Abschluss als Diplombetriebswirtin (FH) arbeitete Kupfer von 1998 bis 2000 als Personalreferentin und Ausbilderin in einem mittelständischen Fertigungsunternehmen. Seit Beginn 2001 ist sie als Personalreferentin für die Personalbetreuung und das Recruiting im Bereich Process & Application Consulting (Management- und IT-Beratung) bei Capgemini Deutschland GmbH verantwortlich.

Möller war parallel zu seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in der Human-Ressources-Abteilung eines großen Beratungsunternehmens tätig. Seit Juni 2004 verantwortet er bei der Capgemini Deutschland GmbH die Personalbetreuung und das Recruiting im Bereich Strategy & Transformation Consulting (Graduates, Young Professionals & Professionals).

Capgemini ist ein internationaler Dienstleister für Management- und IT-Beratung, Technologie sowie Outsourcing. Das Unternehmen mit europäischem Ursprung berät Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategien sowie dem Einsatz neuer Technologien. Capgemini beschäftigt derzeit weltweit rund 68.000 Mitarbeiter und erzielte 2005 einen Umsatz von 6,954 Milliarden Euro.

Zurück   COMPUTERWOCHE.de Forum > Karriereratgeber > Karriere-Ratgeber 2007 - Melanie Kupfer, Arndt Möller, Capgemini Deutschland GmbH (15.02.07 - 28.02.

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2007, 08:32

Standard CapGemini und sd&m

Hallo,

wenn man sich für eine Tätigkeit als Consultant interessiert und einen technischen Background hat, hätte man ja die Alternative zwischen CapGemini bzw. auch der Technologie-Tocher sd&m.
Erklären Sie mir mal als potentiellen Interessenten die Unterschiede (z.B. auch Unternehmenskultur) der beiden Unternehmen und die Abgrenzungen zueinander oder wo es Überschneidungen gibt.

Titus
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 23.02.2007, 16:42

Standard

Zitat:
Zitat von Titus29
Hallo,

wenn man sich für eine Tätigkeit als Consultant interessiert und einen technischen Background hat, hätte man ja die Alternative zwischen CapGemini bzw. auch der Technologie-Tocher sd&m.
Erklären Sie mir mal als potentiellen Interessenten die Unterschiede (z.B. auch Unternehmenskultur) der beiden Unternehmen und die Abgrenzungen zueinander oder wo es Überschneidungen gibt.

Titus

IIRC (es gab mal vor nem Jahr oder so hier im Forum einen Moderator von sd&m) ist sd&m die erste Anlaufstelle für reine Informatiker, die technische Beratung und Entwicklung in Form von Individualsoftware machen wollen. Damals hat mir der Moderator von sd&m gesagt, daß ich als BWLer und Generalist vollkommen ungeeignet wäre, um bei sd&m anzufangen, weil mir das profunde technisch-programmiererische Know-How fehlt.
D.h. sd&m ist für eine Laufbahn als technischer Consultant im Bereich Individualsoftware und Softwareengineering geeignet und nimmt eben Informatiker und Ingenieure. Cap Gemini müßte dann eher erste Anlaufstelle für BWLer, Winfs und Wings sein, die eher Geschäftsprozeßberatung im Rahmen eines ERP-Sytems wie zB SAP R/3, Oracle E-Business Suite oder MS Axapta machen und nicht so tief in technische Details wie z.B. EAI, EDI, SOAP, Middleware etc. einsteigen wollen. Falls ich mich irre, dann bitte ich die Moderatoren von CapGemini um Korrektur, danke im voraus
Und nein, ich hab kein großartig technisches Wissen, also bitte nicht schreien, falls ich informatische Wissenslücken offenbare, habe mit Softwareentwicklung nix am Hut!

MfG L.B.

Geändert von Lord_British (24.02.2007 um 12:04 Uhr)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 27.02.2007, 21:13

Standard

Hallo Titus,

Capgemini gliedert sich in drei große Bereiche - Consulting, Technology und Outsourcing.

Der Consulting Bereich deckt sowohl die Themen des klassischen Strategie- und Management-Beratung ab, als auch die Optimierung von Geschäftsprozessen und die damit verbundene Konfiguration von Standard-Applikationen.

Unsere Tochterfirma die sd&m bildet im wesentlichen die Technology-Säule von Capgemini. Die Kollegen der sd&m entwickeln und implementieren für ihre Kunden maßgeschneiderte IT- bzw. Software-Lösungen. Zusätzlich berät die sd&m ihre Kunden in allen Fragen der Informationstechnologie und ihren Anwendungen.

Auf der inhaltlichen Seite gibt es einige Schnittstellen zwischen der sd&m und dem Consulting Bereich von Capgemini. So ist in vielen Fällen die Verbesserung von Geschäftsprozessen durch sinnvollen Einsatz der Informationstechnik zu erreichen. Bei einigen Themen (z.B. dem Thema IT-Architekturen) existieren auch Überschneidungen, die jedoch nicht signifikant sind.

Unterschiede in den Unternehmens-Kulturen zu beschreiben ist aus der internen Perspektive schwierig. Gemeinsamkeiten gibt es auf jede Fall eine ganze Menge. Wichtige Schlagworte sind hier Offenheit, Freiheit und Professionalität. Einige Unterschiede ergeben sich durch die Art der Arbeit. Als Capgemini-Berater arbeit man i.d.R. 4-5 Tage die Woche beim Kunden am Projektort. Die Kollegen von sd&m arbeiten i.d.R. vom Büro aus und sind nur an einzelnen Tagen beim Kunden. Aus diesen unterschiedlichen Arbeitsweisen ergeben sich auch einige Unterschiede in der Unternehmenskultur.

Beste Grüsse, Arndt Möller

Themen-Optionen
Ansicht