Seit 2003 verantwortet Ivo Martin als Senior Manager HR Germany das Personalwesen von NetApp in Deutschland. Seine Karriere begann der Betriebswirt als Personalreferent bei Debis, heute T-Systems. Vor seinem Wechsel zu NetApp arbeitete Ivo Martin bei BT Ignite als Human Resources Business Partner in München und London.
Network Appliance ist Anbieter von Unified-Storage-Lösungen für Unternehmen mit intensiver Datennutzung. NetApp-Storage-Lösungen umfassen spezielle Hardware, Software und Services, um das Daten-Management zu vereinfachen. In Deutschland ist NetApp seit 1996 vertreten. Neben dem Hauptsitz in München bestehen Büros in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Nürnberg, Stuttgart und Walldorf.
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Sehr geehrter Herr Martin,
bin 50 Jahre alt; meine Berufserfahrung skizziert sich mit ca. 20 Jahre SW-Entwicklung im Mainframe-Umfeld, davon die letzten 5 Jahre im Bereich Testen (System-/Abnahmetests). Mein Arbeitgeber plant größeren Stellenabbau und ich stehe vor der Frage: soll ich mich weiter auf das Gebiet Test/Qualitätssicherung spezialisieren (erste Zertifikate erworben) oder ist das Gebiet zu eng ? Wie sehen Sie den Trend ? Sollte ich mich besser auf andere aktuelle Kompetenzen konzentrieren, um für den Fall der Fälle noch eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu haben ? Die Frage erfolgt vor der Annahme, dass ich vom Wissen aktueller SW-Entwicklungs-Techniken (Objektorientierung, Internet, Java, etc..) weit entfernt wäre. Für einen Tip wäre ich sehr verbunden Freundliche Grüsse Mr. Schmitt Geändert von Mr. Schmitt (07.05.2007 um 03:00 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Mr. Schmitt,
das ist eine schwierige Frage, die aus der Ferne schwer zu beantworten ist. Sicherlich wird die SW-Entwicklung im Mainframe-Umfeld nie aussterben. Wir haben es ja bei der Y2k gesehen wie wichtig dieses Wissen ist. Aber ob es -als alleiniges- ein sicheres Standbein ist? Ich denke da ist das Risiko sehr groß. Sich nochmals in's Getümmel zu werfen und sich die aktuellen SW Techniken anzueignen - sich mit den hungrigen Wölfen messen zu wollen...auch keine sehr prickelnde Aussicht. Eines haben Sie, was "die jungen Wilden" nicht haben: Erfahrung! Das Gemeine in der SW Branche ist ja normalerweise, daß Erfahrung durch aktuelle Techniken obsolt werden (können). Genau dies ist im Fall von Qualitätssicherung eher nicht der Fall. In dieser Nische kann Erfahrung den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Qualitätssicherer ausmachen. Ohne die gesamten Rahmenparameter zu kennen und auch nur sehr vorsichtig: Ich kann das für Sie als eine gute Option vorstellen. Viele Grüße Ivo Martin |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die Bentwortung
Es grüsst Mr. Schmitt |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|