Forum - computerwoche.de

CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden

Karriere-Ratgeber 2007 - Ivo Martin, NetApp

Welche IT-Profis haben eine Chance auf dem Arbeitsmarkt? Was verlangen Unternehmen von den Bewerbern? Diese und andere Fragen rund um die IT-Karriere können unsere Leser vom 26. April bis 9. Mai 2007 an Ivo Martin von NetApp richten.

Seit 2003 verantwortet Ivo Martin als Senior Manager HR Germany das Personalwesen von NetApp in Deutschland. Seine Karriere begann der Betriebswirt als Personalreferent bei Debis, heute T-Systems. Vor seinem Wechsel zu NetApp arbeitete Ivo Martin bei BT Ignite als Human Resources Business Partner in München und London.

Network Appliance ist Anbieter von Unified-Storage-Lösungen für Unternehmen mit intensiver Datennutzung. NetApp-Storage-Lösungen umfassen spezielle Hardware, Software und Services, um das Daten-Management zu vereinfachen. In Deutschland ist NetApp seit 1996 vertreten. Neben dem Hauptsitz in München bestehen Büros in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Nürnberg, Stuttgart und Walldorf.

Zurück   COMPUTERWOCHE.de Forum > Karriereratgeber > Karriere-Ratgeber 2007- Ivo Martin, NetApp (26.04.07 - 09.05.07)

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2007, 02:57

Standard Strategie für SW-Entwickler (Gener. 50+)

Sehr geehrter Herr Martin,

bin 50 Jahre alt; meine Berufserfahrung skizziert sich mit ca. 20 Jahre SW-Entwicklung im Mainframe-Umfeld, davon die letzten 5 Jahre im Bereich Testen (System-/Abnahmetests).
Mein Arbeitgeber plant größeren Stellenabbau und ich stehe vor der Frage: soll ich mich weiter auf das Gebiet Test/Qualitätssicherung spezialisieren (erste Zertifikate erworben) oder ist das Gebiet zu eng ? Wie sehen Sie den Trend ? Sollte ich mich besser auf andere aktuelle Kompetenzen konzentrieren, um für den Fall der Fälle noch eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu haben ?
Die Frage erfolgt vor der Annahme, dass ich vom Wissen aktueller SW-Entwicklungs-Techniken (Objektorientierung, Internet, Java, etc..) weit entfernt wäre.

Für einen Tip wäre ich sehr verbunden
Freundliche Grüsse
Mr. Schmitt

Geändert von Mr. Schmitt (07.05.2007 um 03:00 Uhr)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 07.05.2007, 14:28

Standard

Hallo Mr. Schmitt,
das ist eine schwierige Frage, die aus der Ferne schwer zu beantworten ist. Sicherlich wird die SW-Entwicklung im Mainframe-Umfeld nie aussterben. Wir haben es ja bei der Y2k gesehen wie wichtig dieses Wissen ist. Aber ob es -als alleiniges- ein sicheres Standbein ist? Ich denke da ist das Risiko sehr groß. Sich nochmals in's Getümmel zu werfen und sich die aktuellen SW Techniken anzueignen - sich mit den hungrigen Wölfen messen zu wollen...auch keine sehr prickelnde Aussicht.
Eines haben Sie, was "die jungen Wilden" nicht haben: Erfahrung! Das Gemeine in der SW Branche ist ja normalerweise, daß Erfahrung durch aktuelle Techniken obsolt werden (können). Genau dies ist im Fall von Qualitätssicherung eher nicht der Fall. In dieser Nische kann Erfahrung den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Qualitätssicherer ausmachen. Ohne die gesamten Rahmenparameter zu kennen und auch nur sehr vorsichtig: Ich kann das für Sie als eine gute Option vorstellen.

Viele Grüße
Ivo Martin
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 09.05.2007, 22:35

Standard

Vielen Dank für die Bentwortung
Es grüsst Mr. Schmitt

Themen-Optionen
Ansicht