Forum - computerwoche.de

CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden

Aus Erfahrung klug

Karriere-Ratgeber 2007: Brigitte Beer, beerconcept

Vom 22. November bis 5. Dezember berät Brigitte Beer, Gründerin des Personalentwicklungsunternehmens beerconcept, unsere Leser rund um das Thema IT-Karriere.

Brigitte Beer gründete das Unternehmen 2003 nach über 20 Jahren Erfahrung in der IT-Branche in den Bereichen Vertriebsunterstützung, Management, Führung und Partnervertrieb. Sie war unter anderem Managerin bei EMC2 Deutschland, wo sie die Presales-Organisation aufbaute und langjährig leitete, sowie für den Dienstleistungsbereich den internationalen Partnervertrieb an allen Standorten Deutschlands etablierte.

beerconcept personalentwicklung steht für Spezialisierung auf Beratung, Training und Coaching für nachhaltige Personalentwicklung im IT-Umfeld. Das modulare Gesamtkonzept adressiert die wichtigsten Themen wie Mitarbeitergewinnung, -förderung, Laufbahnentwicklung und die effiziente Neu- und Umgestaltung von Prozessen. Dabei liegt der Fokus in den beratenen Unternehmen immer auf gleichzeitigen Erhalt und Verbesserung der Kundenorientierung. Weitere Kernkompetenzen sind die Themen Trennungsmanagement, Outplacement, Karriereberatung und Coaching. beerconcept unterstützt, begleitet und berät in den genannten Bereichen hauptsächlich Kunden im gehobenen Mittelstand und Einzelpersonen.

Zurück   COMPUTERWOCHE.de Forum > Karriereratgeber > Karriere-Ratgeber 2007: Brigitte Beer, beerconcept

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2007, 10:34

Standard Jahresendgespräch nach Probezeit Jr. Consultant SAP

Guten Tag Frau Beer,

zunächst mein Profil:
- Dipl. Wirtschaftsinformatiker FH
- Seit ca. 6 Monaten Jr. Consultant SAP Support (Management)
- Arbeitgeber beschäftigt ca. 20MA
- Seit Berufseinstieg bin ich als Consultant an einen mittelständischen int. Konzern ausgeliehen
- Internationaler Kundenkontakt

Dort trage ich Budgetverantwortung und bin als Berater im IT Management für den Support des SAP Systems verantwortlich.

Mein Gehalt liegt derzeit bei ca. 34k. Da ich den direkt Vergleich zu meinen ehemaligen Kommilitonen habe, weiß ich dass diese nach der Probezeit ein Gehalt von ca. 38k – 45k pro Jahr je nach Tätigkeit erhalten.

Meine Probezeit läuft jetzt bald aus und mir wurde bei Einstellung eine ordentliche Gehaltssteigerung mit Bonusregelung nach Ablauf der Probezeit zugesagt.

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 42k pro Jahr was einer Steigerung von 25% entspricht.

Meine Frage an Sie lautet, halten Sie diese Forderung für realistisch?
Wie soll ich mich verhalten wenn mein Chef auf diese Forderung nicht eingeht?
Auf welchen variablen Anteil soll ich mich einlassen?

Jobangebote in anderen Unternehmen habe ich, diese akzeptieren meine Gehaltsvorstellung.
Einen Wechsel habe ich jedoch im Moment nicht geplant, da ich in meinem jetzigen Unternehmen noch ausreichend Aufstiegchancen sehe.

Viele Grüße
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 05.12.2007, 15:20

Standard

Grüß Sie Herr Hi_Pen,

die Möglichkeit, in einem Unternehmen eine 25%ige Gehaltserhöhung nach der Probezeit zu erzielen, hängt natürlich stark vom Unternehmen und den Entscheidungsmöglichkeiten des Vorgesetzten ab und ist von außen schwer zu beurteilen.
In Ihrer Situation halte ich eine Forderung von 38K-40k für realistisch. Natürlich spricht nichts dagegen, dass Sie mit Ihrer Forderung von 42K „ins Rennen“ gehen. Bereiten Sie gute, durchdachte Begründungen für den Gehaltssprung vor und überlegen Sie sich gute Argumentationsketten. Mit welchen Argumenten könnte Ihre Forderung abgelehnt werden? Welche Argumente, Erfolgsbilanzen etc. können Sie nachweisen (bei Budgetverantwortung ist das ja gut sichtbar zu machen) etc.

Wenn Ihr Chef auf Ihre Forderung nicht eingeht, gibt es für Sie 3 Möglichkeiten:
- Sie nehmen sein Angebot an.
- Sie versuchen, mit ihm einen Kompromiss zu finden, sich an einer Stelle zu treffen, die für Sie auch in Ordnung ist oder
- Sie verlassen das Unternehmen und steigen bei einem anderen Arbeitgeber höher ein.

Der variable Anteil liegt je nach Unternehmen normalerweise bei 10% bis 30%. Haben Sie jetzt ausschließlich ein Fix-Gehalt, dann beginnen Sie Ihre Verhandlung bei 10-15% variablen Anteil für das 1. Jahr.

Jetzt wünsche ich Ihnen viel Erfolg!

Herzliche Grüße
Brigitte Beer
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!

Themen-Optionen
Ansicht