Forum - computerwoche.de

CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden

Karriere-Ratgeber 2007 - Anne Lübge, Comarch

Wie sollten IT-Experten ihre Karriere planen? Wie der Berufseinstieg und der weitere berufliche Werdegang gelingen, erfahren Sie von Anne Lübge. Die HR-Managerin des IT-Dienstleisters Comarch moderiert vom 19. Juli bis 1. August 2007 das Online-Karriereforum der COMPUTERWOCHE.

Anne Lübge hat vor ihrer Tätigkeit für Comarch für die Brandenburgische Landesverwaltung und bei einer deutsch-polnischen Kulturstiftung gearbeitet. Die Kulturwirtin wechselte 2006 zur Comarch Software AG in Dresden und ist verantwortlich für den Bereich Human Resources und PR.

Die Comarch Software AG ist eine Tochter des international agierenden IT-Dienstleisters Comarch SA. Der vor 14 Jahren in Krakau gegründete Mutterkonzern entwickelt und integriert IT-Systeme und individuell gefertigte Lösungen für Unternehmen der Telekommunikation und Finanzdienstleistung sowie für kleine und mittlere Unternehmen aller Branchen und den öffentlichen Sektor. Comarch beschäftigt heute über 2700 IT-Spezialisten weltweit. Der westeuropäische Markt wird seit 2005 insbesondere von Comarch Software AG mit Hauptsitz in Dresden bedient. Das Unternehmen bietet insbesondere Hochschulabsolventen gute Einstiegsmöglichkeiten. In Dresden kooperiert das Unternehmen innerhalb der Forschungsprojekte eng mit der TU Dresden und bietet Studenten Praktika und Diplomarbeiten an. Derzeit sind 60 Mitarbeiter in Dresden beschäftigt. Bis Mai 2008 will Comarch weitere 60 Mitarbeiter in Deutschland einstellen.

Zurück   COMPUTERWOCHE.de Forum > Karriereratgeber > Karriere-Ratgeber 2007 - Anne Lübge, Comarch (19.07.07 - 01.08.07)

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2007, 12:50

Standard Wo geht´s hin...

Hallo Frau Lübge,
ich bin in einer ähnlichen Situation wie GHOST.

Nach einer Kaufm. Ausbildung habe ich zunächst in der Großrechnerbetreuung
und später in der Anwendungsentwicklung mit Cobol, CSP, Natural gearbeitet.(VSAM und ADABAS / ca. 15 Jahre)

Nachdem mein letzter Arbeitgeber durch einen Mitbewerber übernommen wurde, war ich sehr lange ohne Arbeit. Nun betreue ich ein Finanzbuchhaltungssystem im MVS-Bereich allerdings macht das nicht besonders viel Spaß.

Ich möchte wieder in die Softwareentwicklung zurück, weiß jedoch nicht genau welchen Weg ich dabei einschlagen soll bzw.ob es langfristig überhaupt sinnvoll ist.

Vielleicht hätten Sie eine Idee

Vielen Dank

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 01.08.2007, 14:08

Standard

Hallo Turtle,

um wieder in der Softwareentwicklung Fuß zu fassen, sollten Sie sich Kenntnisse in modernen Entwicklungsmethoden und Programmiersprachen (Java, C#, C++) aneignen. Bei den von Ihnen erwähnten Beispielen handelt es sich ja eher um ältere Technologien, in denen neue Systeme nicht mehr entwickelt werden.

Alternativ könnten Sie sich bei Firmen umschauen, bei denen die Ihnen bekannten Technologien noch zum Einsatz kommen. Dies ist bei einigen Banken, Versicherungen und Fluggesellschaften noch der Fall und entsprechend besteht bei diesen auch Bedarf an Mitarbeitern, die sich mit älteren Technologien auskennen. Eine andere Möglichkeit wäre, nach IT-Dienstleistern zu suchen, die eben solche Kunden betreuen.

Es gibt also durchaus verschiedene Wege, die Sie gehen können. In jedem Fall sollten Sie Zeit in eine gründliche Recherche stecken, die Ihnen sicherlich auch bei der Beantwortung der Frage hilft, welcher Weg für Sie sinnvoll ist.

Viel Erfolg auf Ihrem weiteren Berufsweg!

Beste Grüße
Anne Lübge
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!

Themen-Optionen
Ansicht