Forum - computerwoche.de

CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden

Karriere-Ratgeber 2007 - Alexander Zinn, T&A Systeme

Wem auch im Sommerurlaub Fragen zur IT-Karriere durch den Kopf gehen, der kann sich an Alexander Zinn wenden. Der Gründer und Geschäftsführer der T & A Systeme GmbH betreut vom 16. bis 29. August den Online-Karriereratgeber der COMPUTERWOCHE.

Alexander Zinn gründete bereits als 24-jähriger während seines Betriebswirtschaftsstudiums gemeinsam mit Till Bockenheimer sein erstes IT-Unternehmen. Es handelte sich um den Vorläufer der heutigen T & A Systeme GmbH, die sich auf Netzwerk-Management und Prozess-Integration spezialisiert hat. Das Unternehmen, das zur Zeit 43 feste Mitarbeiter beschäftigt, realisiert seit mehr als 13 Jahren Analysen und Lösungen übergreifender Problemsituationen in komplexen IT-Infrastrukturen. Als Geschäftsführer ist Alexander Zinn für sämtliche kaufmännischen Belange, die Geschäftsstrategie und das Personal verantwortlich.

Zurück   COMPUTERWOCHE.de Forum > Karriereratgeber > Karriere-Ratgeber 2007 - Alexander Zinn, T&A Systeme (16.08.07 - 29.08.07)

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2007, 14:32

Standard Berufsaussichten int. Web Developer-in/Administrator-in

Hallo Herr Zinn,

ich hoffe ich erreiche Sie noch!

Ich bin 38 J., weiblich und gelernte Bürokauffrau, war 17 J. in einem Großkonzern tätig und bin nun arbeitslos.

Schon immer hat mich aber ein Beruf in der IT Branche mehr interessiert und ich habe mir autodidaktisch und durch Besuch diverser Schulungen und Kurse Access und HTML Kenntnisse angeeignet, kann damit aber sicher nicht "glänzen". Meine grosse Leidenschaft gilt der Internet und Webseitengestaltung, jede mögliche Zeit verbringe ich am PC um mir dort weitere Fähigkeiten anzueignen, was ohne professionellen Background etwas schwierig ist.

Mir bietet sich nun die Chance eine 15 monatige Weiterbildung zur international Web Developerin/Administratorin zu absolvieren. Die Weiterbildung endet mit einem Fachinstituts-Zeugnis+Zertifikat, der LCCI Prüfung sowie der Vorbereitung auf die LPIC-1 Prüfung.

Leider kann ich meine Chancen und Akzeptanz in dem Beruf "Fuß zu fassen" nicht einschätzen und würde mich über Ihre fachliche Meinung dazu freuen.

Auch ein Rat über mögliche Alternativen wäre mir sehr willkommen.

Herzlichen Dank für Ihr Feedback im Voraus.

Viele Grüße
joes01
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 29.08.2007, 16:39
Benutzerbild von soabpmexperte
Administrator

Standard Die Zeit ist leider um...

Hallo joes01, hallo liebe Forum-Besucher!
Leider ist (urlaubsbedingt) schon heute abend Schichtwechsel, ab morgen stehen Yasmine Limberger und Anna Simon vom IT-Consulting-Unternehmen Avanade für Ihre Fragen zur Verfügung. Die aktuell gestellte Frage wird Herr Zinn joes01 persönlich via E-Mail beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Admin
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 29.08.2007, 17:04
Benutzerbild von soabpmexperte
Administrator

Standard Die Antwort von Herrn Zinn

Leider haben sich die Aktionen etwas überschnitten, daher nun doch die Antwort von Hernn Zinn für joes01 (danach ist das Forum aber wirklich zu).
Grüße
Admin

hallo Joes,

ohne Frage zeigen Sie Einsatz (autodidaktisch heisst, dass man es "will"
und das wird zumindest von Praktikern honoriert)

Nun zur Weiterbildung.

Generell ist der Ansatz gut, jedoch ist entscheidend (auch für die anstehenden Bewerbungsgespräche), was Sie
a) wirklich wollen
b) an Talenten in sich haben (ist das Programmierung und Mathematik ?? -
Ohne harte und tiefe Programmierung macht man heute keine guten
Seiten mehr - das wird oft unterschätzt)
c) genau gemacht haben in dem (den) Konzern(en) ?

Ich würde evtl. ein anderes Ziel vorschlagen !

Wenn Sie Spass an IT und Web-Design haben, eignen Sie sich auf jeden Fall
die Kenntnisse an. Machen Sie auch ein paar Sites.

Aber suchen Sie sich einen Job und bauen Sie daraufhin Ihr cv und Ihr Profil auf, der in die Bereiche Projekt-Assistenz, Projekt-Management, Intermediär zwischen Kunden und Agentur geht o.ä..

Erstens ist das viel glaubwürdiger, zweitens können Sie dabei Ihre Konzernerfahrung einbringen (dort ist viel intermediäres und Politik).
Evtl. in einer Agentur, die viele Konzerne als Kunden hat (das wird
dann wirklich positiv bewertet)

Im Bereich Web-Design wird irre gesucht - soviel ist sicher, aber vor
allem Leute, die
a) die Technik kennen (also einschätzen können, was geht)
b) kommunikativ und strukturiert sind.

Reine Web-Designer und Programmierer gibts erstens ohne Ende und
zweitens sind viele technisch brillant und machen das sehr lange,
also harter Wettbewerb.

ABER fast alle sind zu jung, haben keine Erfahrung mit Menschen (Kunden !)
und auch nicht mit Kommunikation und Struktur.

Genau dort sehe ich aber "Ihre" Chance.

Wenn Sie das als Ziel und Fokus setzen, dazu jedoch auch die "Technik"
mitbringen, haben Sie sehr gute Karten, denn viele Proj.-Manager, - Assistenzen haben das nicht (!), und es gibt viele Probleme durch Fehleinschätzungen und dann ausufernde Projekte.

Liebe Gruesse
Alexander Zinn

Themen-Optionen
Ansicht