Andy Beyer arbeitet seit Jahren für HSC Personalmanagement und ist seit Anfang 2007 als Personalberater und Niederlassungsleiter am Standort Hannover tätig. Seine berufliche Laufbahn begann er 1995 bei der einer mittelständischen Unternehmensberatung auf dem Gebiet der Personal- und Organisationsentwicklung in der Funktion eines Teamassistenten / Personalfachkaufmanns. Seit 2003 arbeitet Beyer als Personalberater in verschiedenen Branchen bei Personalbeschaffungsprojekten für Fach- und Führungskräfte sowie als Trainer im Bereich Unternehmens- und Mitarbeiterführung.
Bernhard Schnöger ist als Leiter des Competence Center IT von HSC Personalmanagement tätig. Der Betriebswirt begann seine Vertriebs- und Beraterkarriere bei der NIXDORF AG. Anschließend wechselte er als Gebietsverkaufsleiter zum norwegischen Computerhersteller NORSK DATA. Bei der Firma INFORMATION BUILDERS (IBI) leitete Schnöger die Geschäftsstelle Hamburg. Hier beriet er Großkonzerne in IBM und UNIX Fragen. Als Senior Account Manager und Teamleiter betreute er bei der Firma INFORMIX Großkunden in den nördlichen Bundesländern. 1998 wechselte Schnöger zum CPM/BI-Softwarehersteller COGNOS. Hier leitete er als LOB-Manager mit seinem Team den Bereich der Öffentlichen Verwaltung und EVU?s bundesweit.
HSC Personalmanagement berät Unternehmen aus allen Bereichen der Wirtschaft bei der Besetzung von Spezialisten, Führungskräften und Spartenleitern. Bis zum 9. Januar 2008 beantworten Beyer und Schnöger alle Leserfragen rund um den Berufseinstieg, Jobwechsel, Bewerbungen oder Karrierechancen in der Hightech-Industrie.
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Sehr geehrter Herr Beyer, sehr geehrter Herr Schnöger,
ich stehe zurzeit vor folgenden Überlegungen/Fragen. Ich bin vor einiger Zeit als Quereinsteigerin in den IT-Bereich gekommen, und arbeite jetzt seit kurzem im Bereich Projektmanagement, allerdings ohne gutes Basiswissen im Bereich Führungs und Projektmanagement. Was kann ich hier tun, um besser Fuß fassen zu können, meine Frau stehen zu können? Ich fühle mich noch mehr als Fachkraft, als als Führungskraft, soll aber jetzt beides parallel machen, was sehr schwierig ist. Zusätzlich dazu möchte ich mir eine gute Basis schaffen, auf der ich aufbauen kann, egal ob für jetzt oder ggf. auch für einen späteren Job. Im Voraus vielen Dank! Viele Grüße, Arwen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
vielen Dank für Ihre Fragen. Zunächst spricht es für Sie, dass man Ihnen eine solche Aufgabe übertragen hat. Ich denke Ihr Vorgesetzter hat diesen Auftrag mit Ihnen ausführlich besprochen und auf die zusätzlichen Führungsaufgaben hingewiesen. Auch wenn das so ist, sollten Sie mit Ihm über die Situation sprechen und eine parallele Weiterbildung anstreben. Vor dem Gespräch, sollten Sie einen Schulungsplan erstellen und diesen dann mit Ihrem Vorgesetzen abstimmen. Sie wissen am Besten, wo Ihre Defizite sind. Er wird Ihnen sicherlich weiterhelfen können, in welcher Reihenfolge und wo Sie die fehlenden Schulungen nachholen können. Mit freundlichen Grüßen Bernhard Schnöger |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Herr Schnöger,
vielen Dank für Ihre Antwort! Ja, es spricht wohl für mich, dass man mir so eine Aufgabe anvertraut hat, aber ich habe das Gefühl irgendwie den Boden unter den Füßen zu verlieren. Ich bekomme hier keine Unterstützung von meinem Chef, im Zweifelsfall übernimmt er die Bereiche, wo ich Defizite habe und ist dann nur genervt, dass er das auch noch machen muss. Mit Schulungen von der Firma kann ich nicht rechnen. Im Höchstfall vielleicht mit einer einzigen, aber auch das sehe ich als schwierig an, deshalb ja die Frage hier im Forum, wass ich selber machen könnte. Mir fehlt einfach das Wissen, wie man Projekte leitet, Menschen führt, und dabei zu sich selber stehen kann auch wenn Probleme auftauchen, oder man etwas durchsetzen muss, was vielleicht dazu führen könnte, das man unbeliebt ist, sich unbeliebt macht. Viele Grüße, Arwen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Arwen,
ich bin auch IT-Quereinsteiger und bin später ins Projektmanagement geschubst worden ohne davon Ahnung zu haben. Zum Glück habe ich von meinem Vorgesetzten und einigen Kollegen inhaltliche und moralische Unterstützung bekommen, sonst wäre die Geschichte nicht gut ausgegangen. Später, bei einem anderen Arbeitgeber habe ich dann die Chanche bekommen, einen Lehrgang zum IT-Professional (Projektmanagment) zu machen und dort sind mir die Augen aufgegangen, wie Projektmanagement aussieht oder aussehen kann. Nicht nur die fachlich technischen Aspekte des Projektmanagement sind interessant, sondern auch die menschlichen (Stakeholderanalyse, Teambildung und Führung, Mitarbeitergespräche, Kommunikationsgestaltung usw.). Letztere Aspekte bilden häufig die erfolgskritischen Faktoren. Natürlich sollte man auch von den IT-technischen Inhalten soweit Ahnung haben, dass man sich kompetent mit den IT-Spezialisten unterhalten kann, die dann die inhaltliche Gestaltung und Ausführung der Arbeitspakete übernehmen. Ich empfehle daher, vom Chef entsprechende Kompakttrainings und Seminare zu verlangen. Der Vorbereitungslehrgang, den ich gemacht habe zog sich über 15 Monate hin. Das ist zu lang, wenn man mitten drin steckt. Ich wünsche viel Erfolg! |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Frau Arwen,
es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass Sie keine Unterstützung von der Geschäftsführung erhalten! Die Anmerkungen von „IT-Fachmann1965“ sind praxisnah und zeigen die hohen Anforderungen im Projektmanagement Geschäft zu einem Teil auf. Wie ich schon schrieb, würde ich das Gespräch nochmals mit der Geschäftsführung suchen. Sollte es zu keinem Erfolg führen, müssen Sie prüfen, ob Sie eine solche Belastung auf sich nehmen wollen und können. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg Mit freundlichen Grüßen Bernhard Schnöger |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Arwen,
ich kann als Fortbildung für IT-Projektmanagement die vom ISQI empfehlen. Man kann entweder einen Lehrgang besuchen oder auch die Prüfung ohne den Lehrgang machen. Ich habe den Lehrgang nicht gemacht, da ich sparen musste, und auf Anhieb die Prüfung bestanden ([url]www.isqi.de[/url]). Dazu wäre es vielleicht sinnvoll, MS Projekt oder welches Tool auch immer Sie in der ARbeit benutzen, zu erlernen und auch anzuwenden. Zusätzlich gibt es auch vom GPM und PMI Möglichkeiten eine Zertifizierung zu machen. Soweit ich informiert bin, muss man die immer wieder erneuern. Evtl. gibt es da auch unterschiedliche Levels. Bei einem Stellenwechsel ist es auf jeden Fall von Vorteil so eine Zertifizierung vorweisen zu können, zumal sie auch geschrieben haben, sie sind Quereinsteigerin. Viele Grüße A. Meier |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Herr Meier,
vielen Dank für Ihre Antwort. Das mit dem ISQI Zertifikat hatte ich mir auch schon überlegt. Was mich interessieren würde, wäre, mit welchem Buch bzw. Unterlagen Sie sich für die Prüfung vorbereitet haben. Können Sie mir hierzu etwas sagen? Im voraus vielen Dank! Viele Grüße, Arwen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|