Forum - computerwoche.de

CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden

Karriere-Ratgeber 2006 - Thomas Leibfried, Computacenter

Vom 16. bis 29. November erhalten unsere Leser Tipps rund um die IT-Karriere von Thomas Leibfried, Prokurist im Bereich Human Resources bei Computacenter.

Computacenter gehört zu den führenden herstellerübergreifenden Service-Providern für IT-Infrastrukturen in Europa. Die IT- Dienstleister entwickeln und implementieren für ihre Kunden maßgeschneiderte Lösungen und Services und stellen den Betrieb der IT sicher.

Bevor Leibfried zu Computacenter kam, war er unter anderem Leiter des Compunet-Trainings-Centers in Ludwigshafen und operativer HR-Manager für Bereich Human Resources bei General Electric. In seiner jetzigen Position bei Computacenter ist der Personalexperte als Prokurist im Bereich Human Resources verantwortlich für die beiden Bereiche Personalentwicklung ("Learning & Development") und Recruiting. Seine strategisch wichtigsten Themen sind die Besetzung von ca. 350 IT-Spezialisten pro Kalenderjahr, das Aufsetzen von diversen Trainee-Programmen vor allem im kommenden Jahr, Führungskräfteentwicklung, Talentförderung sowie die generelle Weiterbildung und -entwicklung von fast 4000 Mitarbeitern.

Zurück   COMPUTERWOCHE.de Forum > Karriereratgeber > Karriere-Ratgeber 2006 - Thomas Leibfried, Computacenter (16.11.06 - 29.11.06)

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2006, 20:15

Unglücklich Berufseinstieg mit 31 und nach längerer Auszeit

Sehr geehrter Herr Leibfried,

nach einem erfolgreichen Abschluss meines Diplom-Studiums der Informatik und einer anschliessenden Auszeit von etwa zweieinhalb Jahren befinde ich mich nun auf der Suche nach einer Einstiegsposition. Ich bin ungebunden und mobil und war während meines Studiums zwölf Monate Werksstudent bei einem mittelständischen Unternehmen.

Großes Kopfzerbrechen macht mir mein für Berufseinsteiger doch relativ fortgeschrittene Alter von 31 Jahren.

Wie sehen Sie meine Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt überhaupt eine Stelle zu finden? Welche Strategie bietet sich an um trotz meiner schlechten Ausgangsposition (hohes Alter und kaum Berufserfahrung) doch noch einen Einstieg zu finden? Sehen kleinere Unternehmen vielleicht eher über einen "gebrochenen" Lebenslauf hinweg als Großunternehmen, so dass sich meine Bewerbungen dahingehend konzentrieren sollten?

Vielen Dank für Ihre Einschätzungen und Vorschläge

Viele Grüße
Bernhard
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 27.11.2006, 21:03

Standard

Sehr geehrter Bernhard,

tun Sie sich zuerst einen Gefallen und bezeichnen Sie Ihr Alter nicht als "relativ fortgeschritten" oder gar als "hoch". Sie haben nach aktuellem Stand noch 36 mögliche Berufsjahre vor sich.

Wenn Ihr Diplom einigermaßen in Ordnung ist und Sie eine nachvollziehbare Erklärung für die zweieinhalb Jahre Auszeit haben, sollte einem erfolgreichen Bewerbungsprozess nichts im Wege stehen. Sicherlich nicht Ihr Alter. Eine valide Einschätzung kann ich, ohne Sie und Ihren Lebenslauf zu kennen, jedoch nicht abgeben.

In der Tat könnten Sie bei einem kleineren mittelständischen Unternehmen mehr Erfolg erzielen als bei einem Großunternehmen, bei dem im Jahr viele tausend Bewerbungen eingehen und eventuelle feste Kriterien die erste Auswahl bilden.

Flexibilität im Anfangsgehalt schadet sicherlich auch nicht, um eventuelle Schwachstellen auszugleichen. Verschenken sollten Sie sich allerdings nicht. Aber besser ein verspäteter Einstieg zu niedrigeren Konditionen als kein Einstieg. Möglicherweise müssen Sie dann nach zwei oder drei Jahren wechseln, um gehaltlich eine signifikante Verbesserung erzielen zu können. Große Gehaltssprünge bei bestehenden Mitarbeitern sind aktuell in Unternehmen eher die Ausnahme.

Hoffentlich hilft Ihnen meine grobe Einschätzung ein wenig.

Freundliche Grüße
Thomas Leibfried.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 28.11.2006, 10:49

Standard

Hallo Herr Leibfried,

danke zunächst für Ihre aufmunternden Worte bzgl meines Alters betreffend und den vielen hilfreichen Ratschlägen.

Mein Diplom dürfte in der anstehenden Bewerbungsphase weniger ein Problem darstellen (Note 1,x) als vielmehr die zweieinhalb Jahre Auszeit.

Leider fällt es mir schwer eine passende Erklärung für die Auszeit zu finden, die vor allem auch von einem zukünftigen Arbeitgeber positiv aufgenommen wird. Nach dem Studium, das mir sehr viel Freude bereitete und auch mit ganzem Einsatz von mir betrieben wurde, hatte ich das Bedürfnis eine "Ruhezeit" einzulegen und mich anderen Dingen zuzuwenden, die ich so in der Form während meines Studiums aus den Augen verloren hatte. Dazu zählen vor allem das Lesen, Hobbys nachgehen, Urlaube (hatte während des gesamten Studiums keinen Einzigen).. also Dinge, die man unter dem Oberbegriff Freizeit zusammenfassen würde. Leider wurde diese Periode letztendlich länger als gedacht.

Wie kann ich diese Auszeit einem potentiellen Arbeitgeber positiv darstellen und ist dies überhaupt möglich?

Freundliche Grüße
Bernhard
Alt 30.11.2006, 09:44

Standard

Hallo,

die Frage nach der psitiven Darstellung einer 2,5jährigen freiwilligen Auszeit direkt nach dem Studium dürfte in der Tat eine zu bewältigende Hürde darstellen. Ich könnte Sie nur beraten, wenn Sie sich direkt mit mir in Verbindung setzen (erst einmal via Mail) und wir detaillierter reden könnten.

Ein Tipp für alle Fälle: Gehen Sie offen damit um. Versuchen Sie nicht die 2,5 Jahre wegzuschweigen oder zu umgehen. Sie werden Ihre Gründe gehabt haben, Ihre Lehren daraus gezogen haben, und das sollten sie kurz und bündig thematisieren.

Freundliche Grüße
Thomas Leibfried.

Themen-Optionen
Ansicht