Forum - computerwoche.de

CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden

Karriere-Ratgeber 2006 - Thomas Kunze, HSC Personalmanagement

Vom 23. Februar bis 8. März 2006 gibt Thomas Kunze, Personalberater bei HSC-Personalmanagement unseren Lesern Tipps rund um die IT-Karriere.

Thomas Kunze war 20 Jahren in der IT Branche bei unterschiedlichen Hard- und Softwareherstellern ausschliesslich im Vertrieb und im Marketing tätig. Hauptstationen seiner Laufbahn waren unter anderem im Direkt- und Partnervertrieb bei Oracle. Weitere wichtige Station seiner IT-Laufbahn war der Business- Intelligence-Softwareanbieter Microstrategy, wo er als eines der ersten sechs Gründungsmitglieder von Beginn an für den Umsatz als Leiter Vertrieb Deutschland zeichnete. Als Vertriebsdirektor arbeitete er einige Jahre bei BMC: Derzeit ist Kunze für die Personalberatung HSC-Personalmanagement tätig.

Zurück   COMPUTERWOCHE.de Forum > Karriereratgeber > Karriere-Ratgeber 2006 - Thomas Kunze, HSC Personalmanagement

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2006, 19:09
dbR dbR ist offline

Standard Aufforderung Angabe der Gehaltsvorstellung im Bewerbungsanschreiben

Guten Tag Herr Kunze,

aus meiner Sicht ist dies der heikelste Punkt einer Bewerbung. Einerseits darf man nicht "zu teuer" sein, andererseits aber eben auch nicht einen zu niedrigen Wert angeben, der dann das indiv. Gehaltsgefüge des Unternehmens durcheinander bringen würde. Wenn man nun - in einer realistischen Bandbreite - sehr flexibel in der Gehaltsfrage ist und für einen die Stelle an sich als interessante Einstiegsposition im Vordergrund seht, wie würden Sie formulieren, um sich möglichst alle Türen offen zu halten. Sollte man immer nur einen Wert nennen oder ist es durchaus üblich, Bandbreiten anzugeben? Gibt man immer das Jahresgehalt an oder ist es üblicher, sich auf das Monatsgehalt zu beziehen? Und vielleicht ganz allgemein, reicht hier die Angabe des Wertes in einem Satz, oder sollte man noch irgendwelche Zusätze zu Themen wie Überstundenregelung, ... machen (mein Gefühl: eher nicht)? Gar nicht so einfach, ich wäre Ihnen deshalb sehr dankbar, wenn Sie aus Ihrer Sicht schreiben könnten, was/wie Absolventen hier am geschicktesten formulieren. Vielen Dank!

Ganz besonders würde mich mit Ihrer Berufserfahrung im Bereich Business Intelligence auch noch interessieren, welche Gehaltsbandbreite Sie für (Junior) Consultants im BI-Bereich im süddeutschen Raum gegenwärtig für realistisch halten (ledig, ortsungebunden, Univ.-Absolvent, sehr gutes Diplom, erste praktische Erfahrungen in den Bereichen BI/Data Warehouse). Ich wäre Ihnen hier schon für einen groben Wert zur ersten Orientierung dankbar.

Vielen Dank
und mit freundlichen Grüßen

dbR
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 09.03.2006, 16:08

Standard Gehaltsvorstellung

Sehr geehrter dbr,

bitte entschuldigen Sie zunächst die verspätete Anwort.

Grundsätzlich ist es so, dass man sich in einer gewissen Bandbreite bewegen sollte was die Gehaltsfrage angeht. Man spricht auch immer von Jahresgehältern, das ist in der IT Branche übrig.

Mit dem Wort "Überstundenregelung" würde ich in der heutigen Zeit bei Vorstellungsgesprächen vorsichtig umgehen.

Man spricht von einem "leistungsbezogenem Gehalt" und dies kann ein Paket aus Jahreszieleinkommen (Grundgehalt plus erfolgsorientierte Boni), einem Firmen KFZ, einem mobilen Telefon und den sozialen Regelungen sein. In solch einem Paket sind dann alle Überstunden mit abgedeckt.

Für einen Junior Consultant ohne oder mit wenig Erfahrung, würde ich von einem ersten Jahreszielgehalt zwischen € 25.000 und € 30.000 ausgehen.

Ich hoffe hiermit Ihre Frage beantwortet zu haben und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüssen
Thomas Kunze
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 09.03.2006, 19:01
dbR dbR ist offline

Standard

Vielen Dank für Ihre detaillierte Antwort.
Sie haben mir sehr geholfen!
Alt 10.03.2006, 06:47

Standard

Hallo dbR,

hier möchte ich mich kurz einklinken... Grundsätzlich würde ich eine Gehaltsvorstellung nur dann angeben, wenn dies auch explizit gefordert ist.

Als Einstieg für einen Consultant im Bereich BI kannst Du derzeit ein Jahreszielgehalt von 35 bis 40 TEuro nennen, im süddeutschen Raum vllt. sogar noch etwas höher (hatte selbst als Berufsanfänger im Nov. 05 ein Angebot von 45 TEuro aus Stuttgart). Auf die beschriebene Flexibilität würde ich dann erst im Vorstellungsgespräch eingehen und nicht bereits in der schriftlichen Bewerbung. Hier kannst Du dann zu verstehen geben, dass Du bei Zusatzleistungen des Arbeitgebers wie eben Firmenwagen, Notebook oder Handy zum Privatgebrauch natürlich noch zu Verhandlungen über das tatsächlich ausgezahlte Gehalt bereit bist.

Für ein Gesamtpaket (also bereits inkl. Überstunden) ist das o.g. Zielgehalt angemessen und wird auch so gezahlt, falls das Unternehmen eine Überstundenvergütung anbietet (ja, auch das gibts im Consulting liegt ein realistisches Grundgehalt bei 30 bis 35 TEuro. Mit einem Gehaltswunsch von 25 bis 30 TEuro bereits in der Bewerbung verkaufst DU Dich allerdings definitiv zu billig.

Viele Grüße!

Themen-Optionen
Ansicht