Forum - computerwoche.de

CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden

Karriere-Ratgeber 2006 - Susanne Rausch, Act Value

Wer Rat zu seiner persönlichen Karrierestrategie benötigt, kann sich vom 19. Oktober bis 1. November an Susanne Rausch wenden. Die Geschäftsführerin von Act Value Management Consult - Personal- und Führungskräfteberatung moderiert in diesem Zeitraum das Online-Karriereforum der COMPUTERWOCHE.

Susanne Rausch war lange Zeit in leitenden Funktionen im Bereich Personal- und Organisation tätig und konnte somit vertiefende Einblicke in die Personalarbeit gewinnen - sie kennt von daher die unternehmensinternen Prozesse der Personalrekrutierung und -auswahl, sie kennt die Kriterien und Praxis von Personalentscheidungen und weiß, was Arbeitgeber von ihren Mitarbeitern erwarten. Als Managementberaterin in international führenden Beratungsunternehmen hat sie sich vor allem in der strategischen Personalführung, im Change- und Trennungsmanagement sowie in der Führungskräfte-Entwicklung profiliert. Seit etwa zehn Jahren coacht sie zudem Führungskräfte, wenn es um das Thema Business und Karriere geht und engagiert sich aus diesem Grund in der Deutschen Gesellschaft für Karriereberatung (DGfK).

Seit 2000 ist Rausch Geschäftsführerin von Act Value Management Consult - einem Beratungsunternehmen, das darauf spezialisiert ist, Unternehmen und Mitarbeiter aktiv in Veränderungsprozessen zu unterstützen und professionell auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. Das Unternehmen ist ein Zusammenschluss von hoch qualifizierten und erfahrenen Management-Consultants, Coaches und Trainern mit den Beratungsschwerpunkten: strategische Personalführung, Führungskräfte-Coaching, Newplacement- und Karriere-Management-Beratung.

Zurück   COMPUTERWOCHE.de Forum > Karriereratgeber > Karriere-Ratgeber 2006 - Susanne Rausch, Act Value (18.10.06 - 01.11.06)

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2006, 13:29

Standard Karriereangebot zum "falschen" Zeitpunkt?

Sehr geehrte Frau Rausch,

vorab meinen Dank für die kompetente und gehaltvolle Beratung Ihrerseits in diesem Forum.

Kurz zur Schilderung meiner Situation:

Aufgrund privater Umstände und einer GmbH-Gründung und dortigen Tätigkeit als Geschäftsführer (nach 3 Jahren erfolgreichen Schaffens bin ich mittlerweile als Gesellschafter und GF ausgestiegen, die GmbH existiert weiter) habe ich erst in diesem Jahr, im Alter von 32 Jahren, meinen Bachelor-Abschluss in Informatik (Bachelor of Science in Computer Science) an einer angesehenen (hohes Ranking) Fachhochschule mit der Note "gut" absolviert. Durch den qualifizierten Abschluss war es mir möglich das Master-Studium anschließen zu lassen, in dem ich nun seit ein paar Wochen die ersten Veranstaltungen belegt habe.

Aktuell sowie in der gesamten Zeit meines Studiums bin ich (seit nunmehr 6 Jahren) in Teilzeitanstellung als Werksstudent in der IT-Abteilung eines mittelständischen Unternehmens (Kein IT-Unternehmen sondern Unternehmensberatung mit mehreren Standorten in Deutschland) tätig.

Aufgrund aktueller personeller Änderungen innerhalb eines Teilbereiches dieser Abteilung bot man mir vor 2 Wochen die Stellung als Leiter eines Funktionsbereiches innerhalb der Abteilung an mit Personalverantwortung für etwa 10 Voll- und Teilzeitkräfte. In ersten Gehaltsverhandlungen kristallisierte sich heraus, dass ich die "magische" 50.000 Euromarke knapp überschreiten kann.

Meine aus dem oben beschriebenen resultierenden Fragen liegen auf der Hand. Ich habe schließlich nun abzuwägen, ob der Verbleib in der Abteilung in der bisherigen "Nicht-Führungsposition" und dem währenddessen zu absolvierenden Master-Studium vorteilhafter ist, als die Annahme des Angebotes und dem damit in erster Instanz abzubrechenden Studium.

Dabei ist eben die Klärung der Frage entscheidend, ob die angebotene mehrjährige Führungsposition mit Personalverantwortung im Zweifel genauso viel "wiegt", wie ein absolvierter Master, bzw. ob sich vor allem Gehaltsdifferenzen zwischen BSc. und MSc. damit nicht sogar kompensieren lassen würden.

Eine meines Erachtens wichtige Rolle spielt auch mein Alter. Mit 32 Jahren erst in ein Vollzeit Angestellten-Verhältnis einzutreten ist sicher recht spät. Wenn ich bedenke, dass der Master-Abschluss nicht vor Vollendung meines 35. Lebensjahres zu erwarten ist, wäre ich damit dann noch später dran.

Ausserdem beabsichtige ich per Fernstudium den MBA oder MSc. in Informatik während meiner Berufstätigkeit zu absolvieren. Ich halte nämlich die Kombination BSc. in Informatik und MBA für sehr gut und in der Wirtschaft gefragt.

..Können Sie meine Gedankengänge und Einschätzungen bestätigen oder halten Sie diese für überdenkenswert?

..Wie denken Sie über das Gehaltsangebot von ca. 50.000 EUR, jedoch deutlich unter den 61.000 EUR die Sie in anderen Forumsbeiträgen für personalverantwortliche Teamleiterstellen veranschlagt hatten (Mein jetziges studentisches Gehalt auf eine Vollzeitstelle mit 176 Std./Mon. und 13 Gehältern berechnet, beliefe sich immerhin bereits auf 47500,- natürlich ohne den Faktor Leitungsfunktionen, etc.. Getreu dem auf Ihrer Website zitierten Mottos: "Öffne der Veränderung Deine Arme, aber verliere dabei Deine Werte nicht aus den Augen!" (Zitat: Dahlai Lama) ;-))?

..Teilen Sie meine Einschätzung bzgl. der guten Kombination aus BSc. in Informatik und MBA zur Abdeckung des BWL-Parts oder denken Sie eine Vertiefung durch den MSc. in Informatik sei sinnvoller?

..Wie bewerten Firmen Fernstudiengänge? Eher positiv wegen des aktiven Willens zur Weiterbildung trotz beruflicher Belastung oder negativ wegen des allg. niedrigeren Stellenwertes bzw. "Ansehens" von Fernstudiengängen im Vergleich zu Vollzeit-Präsenzstudiengängen?

Ich danke Ihnen sehr herzlich im Voraus für die Beantwortung meiner umfangreichen Fragen.

Mit besten Grüßen
leonberger

Geändert von leonberger (01.11.2006 um 23:43 Uhr)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 01.11.2006, 22:42

Standard Karriereangebot zum "falschen" Zeitpunkt?

Sehr geehrter Herr Leonberger,

zunächst Danke für das Lob! Hier nun mein Rat an Sie!
Um den doch sehr komplexen Sachverhalt einfach mal etwas systematisch anzugehen:

1. augrund Ihres Alters tendiere ich zu dem Rat, das Angebot anzunehmen – Vorausgesetzt, Sie streben eine Führungsfunktion an und glauben, dass Sie hierfür die nötigen Kompetenzen mitbringen (das sollten Sie in jedem Fall bedenken)
2. die Vergütung scheint mir doch auch etwas dürftig – hier sollten Sie nachverhandeln! Tip: ca. 53 TEUR fände ich als 1. Gehaltssprung angemessen, man kann ja dann schon einen zweiten auf ca. 56 TEUR nach weiteren 12 Monaten vereinbaren, falls die sich schwer tun, über eine Variable Regelung verhandeln - was sicher sinnvoll wäre: nicht ganz nur aufs Geld sehen – was gibt’s sonst noch an Unterstützung, damit Sie dann auch im Job erfolgreich sind (z.B. Coaching, um Ihre Führungskompetenz zu entwickeln)
3. das Studium würde ich erst mal aussetzen, das können Sie jederzeit nachholen – die Chance, die in der Praxis geboten wird, sollten Sie jetzt nutzen
4. bleiben Sie aber dran und machen Sie Ihr Fernstudium – parallel im Job erfolgreich und ein absolviertes Studium findet immer Anerkennung; was weniger gut kommt ist, wenn man in Ihrem Alter das Studium der Praxis vorzieht
5. die Kombination aus BSc. in Informatik und MBA halte ich auch für sehr gut - eine Vertiefung durch den MSc. in Informatik ist nur sinnvoller, wenn Ihr Herz in der Informatik schlägt und Sie Ihre Zukunft doch stärker als Spezialist sehen – als Führungskraft können Sie mit dem MBA mehr anfangen

So, ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen und Ihre Fragen im wesentlichen Beantwortet.
Viel Glück und Erfolg jedenfalls!
Beste Grüsse
Susanne Rausch
[url]www.act-value.de[/url]

Geändert von S. Rausch (01.11.2006 um 22:51 Uhr)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 01.11.2006, 23:35

Standard Danke

Sehr geehrte Frau Rausch,

vielen Dank für Ihre umfangreiche Antwort. Ich werde Ihrem Rat folgen und vielleicht sehen wir uns eines Tages für ein Coaching-Gespräch wieder, die Informationen auf Ihrer Website klingen dahingehend sehr vielversprechend.

Besten Dank und eine erholsame Nachruhe.
Mit besten Grüßen
leonberger

Geändert von leonberger (01.11.2006 um 23:44 Uhr)

Themen-Optionen
Ansicht