Im Hamburger Büro von Kienbaum unterstützt der 35-jährige Betriebswirt Unternehmen bei der Besetzung von Fach- und Führungspositionen in den Bereichen IT, Telco, High-Tech und im Public Sector. Zuvor hatte Busold Aufgaben als Vertriebsleiter und Geschäftsführer in internationalen Industrie- und IT-Unternehmen inne.
Kienbaum Consultants International berät Unternehmen und Institutionen in den drei Feldern Executive Search, Human Resource Management und Management Consulting. Seine Branchenkompetenzen bündelt das Unternehmen mit 15 Standorten in Deutschland in Practice Groups für Advanced Technologies, Health Care, Pharma/Life Sciences, Automotive, Utilities und Fast Moving Consumer Goods. In der Personalberatung begleitet Kienbaum seine Kunden in mehr als 30 Ländern weltweit.
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
Da der Thread(Thema) Medien- oder Wirtschaftsinformatik sehr voll und unübersichtlich geworden ist und ich mich schon für den Fach Wirtschaftsinformatik entschieden habe, habe ich ein neuen Thread geöffnet. Also ich weiß erstmal, dass sehr vieles machbar ist. Mit sehr sehr viel Fleiß und effektives Lernen könnte man sogar das TU Darmstadt Studium in der Regelstudienzeit packen. Bisher schaffen es nur 3%!!!( vgl. [url]http://www.das-ranking.de/che7/CHE?module=Studiengang&id=1018[/url] ) Ich habe mich seit eine Woche auch gefragt FH oder TUD (= TU Darmstadt). Habe eher bisschen zu FH tendiert. Es gibt hier ein paar Knackpunkte, die mich bisschen unsicher machen ob TU Darmstadt wirklich sehr gut ist. Viele Unternehmen fordern von den Wirtschaftsinformatiker Team- und Kommunkationsfähigkeit. Ich weiß nicht, ob das in der TUD gefördert wird. Hier paar Stichwörter: - Durchfallquote TUD liegt bei über 80% in den ersten beiden Semenster im Studiengang WInfo - Um zu überstehen hat mit eine ehemalige Studentin gesagt, muss man zwischen 11-16 Std am Tag lernen (inkl Vorlesungen natürlich). Daraus folgt, dass ich in den nächsten 5 Jahren fast 0% Freizeit hab. Will jetzt nicht sagen, dass ich weniger Lernen will, NIEMALS. Aber bisschen mit seinem Freundeskreis (1mal in der Woche für 2-3 Std) fördert auch die Sozialkompetenz, da man verschiedene Menschen (z.B. Freunde von Freunde) trifft. Man kann so seine Menschenkenntnisse erweitern. - Weniger Praktikum (3Monate) und Teamprojekte - anonymes Studieren in TUD Da Teamfähigkeit noch nicht meine große Stärke ist und in einigen Punkten (nicht in allen!!) bisschen passiv wirke, muss sich das ändern! Das verlangen viele Firmen. Einen kleinen Trost sehe ich, dass Menschen wie Klaus-Peter Müller von Commerzbank OHNE STUDIUM geschafft haben Vorstandsprecher (höchste Position!!) zu kommen. Außerdem kenne ich einen von der Commerzbank der ohne Studium und viel Ausbildung jetzt 8000€ Brutto spricht 96000€ im Jahr verdient. Einen erfolgreichen FH-Absolvent habe ich noch nicht kennengelernt bzw. im Internet gesehen. Natürlich hat man mit einem Uni-Abschluss bessere Karten. Aber wie schon einige gesagt haben, man muss sich in der Praxis beweisen und sich gut verkaufen können. Dieser Punkt muss noch bei mir verbessert werden. Ich weiß nicht ob man auf der Uni, diese Eigenschaften gut lernen kann!!! Viele Grüße Sam P.S. Mein Cousin ist Student an der MIT, Boston. Hat aber auch schon zwei Klassen in der Schule übersprungen ;-). |
|
|
|||
|
|||
|
Sorry,
Habe ausversehen den Thread zwei Mal erstellt. Kann der Admin einen davon löschen? |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich begrüße Ihre Entscheidung. Sie sollten weniger auf die anderen hören und achten, sondern darauf, was Sie machen wollen und können. Wenn jemand 11-16 Std. gelernt hat, muss das doch nicht auf Sie zutreffen. Es ist eine Einzelmeinung. Sie sollten Ihr Studium gut planen, wissen, wie die Abläufe sind und mit den Professoren kommunizieren. Sicher werden Ihnen jetzt ehemalige Studenten sagen, dass dies doch gar nicht möglich ist - es ist möglich, aus eigener Erfahrung weiss ich das. Hinsichtlich der Sozialkompetenzen möchte ich Ihnen in der Tat den Rat geben, daran zu arbeiten. Kommunikative Fähigkeiten, Souveränität und Überzeugungskraft sind das a und o im Geschäftsleben. Nutzen Sie so viele diesbezügliche Seminare, Workshops etc. wie möglich. Da haben Universitäten in der Tat Defizite, aber es bessert sich. Freuen Sie sich aufs Studium, es ist eine gute Zeit, mit vielen Möglichkeiten, nutzen Sie sie. Viele Grüße, Matthias Busold |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Sam,
natürlich ist gerade am Anfang der Zeitaufwand recht groß, da man i.d.R. im Grundstudium ne Menge Vorlesungen hat. Dass man aber aber nicht 11 oder gar 16 Stunden am Tag konzentriert lernen kann und die Lernintensität eher zu den Prüfungen zunimmt, sollte klar sein. In Sachen Soft Skills musst Du egal ob Uni oder FH selber dran arbeiten, es ist aber schon mal ein erster Schritt, dass Du Dir Deiner "Schwächen" bewusst bist. Bzgl. "anonymes Studium" und kurzes Praktikum bis Du selbst verantwortlich, was Du draus machst - es gibt ne Menge vorlesungsfreier Zeit und wenn man schon etwas Kohle dazu verdienen möchte, kann man das auch mit einem nützlichen Praktikum verbinden. Viele Grüße
|
|
|
|||
|
|||
|
Sehr geehrter Herr Busold und "Leuchturm",
Ihr meint, dass ich auch in TU Darmstadt gute Möglichkeiten haben diese Defizite zu verbessern?? Hoffe auch dass man auch mit einem durchschnittlichen IQ es schaffen könnte, durch gute Planung nicht jeden Tag 11-16 Std lernen zu müssen (iss dann auch zu stressig). Naja, wenn in der TUD viele Seminare, Workshope über Sozialkompetenzthemen gibt und man es zeitlich schafft durch Praktikaphasen diese Defizite abzubauen, dann würde ich schon bereit sein auch sehr sehr viel dafür zu machen in der TUD einen guten Bachalor, am besten noch Master zu machen. Geändert von Sam85 (25.07.2006 um 14:39 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
erstmal vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten (besonders an Herr Busold und "Leuchturm"). Es hat mir insgesamt einen besseren Überblick gegeben, welche Entscheidung ich in Zukunft treffen werde. Da die Firmen logischerweise sehr viel Wert auf die Sozialkompetenz legen, werde ich mich da schlau machen und versuchen so viel wie möglich Pluspunkte zu holen. Naja muss jetzt nur noch Schauen ob meine zukünftige FH/Uni Seminare, Workshops anbietet. Ansonsten wirds wohl sehr teuer . Mein Ziel ist es nach 10 Jahren Berufserfahrung 50-70Tsd € im Jahr zu schaffen (laut CT eigentlich ganz normales Gehalt) und dafür werde ich versuchen wichtige Schwächen auszubügeln und mich hier im Forum, wenn sie hoffentlich nicht geschlossen wird ,vielleicht melden.Sehr viel Erfolg und viele Grüße Sam |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|