Rohrmeier bekleidete jahrelang internationale Personalleitungsfunktionen in der High-Tech-Industrie, bevor er in die Personalberatung zu Kienbaum wechselte. Dort war er zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung für die von ihm aufgebaute internationale Technology Practice zuständig. Seit Juni 2003 ist der Diplom-Kaufmann (mit zusätzlichen Studien in Psychologie und Pädagogik) im Verbund der Pape Consulting Group AG als Senior Partner und Mitglied des Vorstandes tätig. Seine Beratungsschwerpunkte sind: Executive Search, Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften in der IT- und Medien-Industrie sowie die Besetzung von IT-Positionen in allen anderen Branchen.
Rohrmeier ist zudem Vice Chairman & Secretary des European HR Forums sowie Mitglied der New Yorker HR Planning Society. Zusätzlich engagiert er sich als Dozent für Internationales Personalmanagement im MBA Studiengang der FH München und der Fachhochschule für Ökonomie und Management in der Arbeit mit der nachrückenden Generation. Ferner ist er als Coach tätig (Einzelcoaching für Führungskräfte, On-Boarding, 360° Feedback, Karriereberatung und Teamcoaching).
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Der IT-Verkäufer, das unbekannte Wesen !
Wir haben alle mit IT Verkäufern zu tun. Früher oder später. Ob wir sie am Telefon abwimmeln müssen, oder ihre Kontaktwünsche positiv entgegen nehmen, - mag jeder selbst entscheiden. Tatsache ist, dass in der IT-Industrie Verkäufer von Herstellern ein sehr ambivalentes Image haben. Sind sie tatsächlich „Berater“ mit gutem IT-Know-How, oder tragen sie nur die Taschen der Softwaremitarbeiter zum Auto ? Bieten die Gespräche mit IT Verkäufer einen echten Mehrwert ? Fühlen Sie sich umfassend und gut beraten ? Oder sind Sie als IT-Leiter oder CIO nur Opfer von endlosen PowerPoint Schlachten ? Mich würde Ihre Meinung dazu interessieren. Viele Grüße Wolf Ehrhardt |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Herr Ehrhardt, ich bin mir nicht sicher an wessen Meinung Sie hierbei interessiert sind, wahrscheinlich nicht so sehr an meiner, da ich ja kein Kunde von IT Verkäufern bin. Allerdings vermittle ich auch Vertriebsmitarbeiter und natürlich sind sowohl die Profile als auch die Kandidaten sehr unterschiedlich. In meinen Projekten werden allerdings ausschließlich Positionen mit dem Anspruch des beratenden Verkaufs technischer Lösungen besetzt, d.h. Verkäufer vom von Ihnen beschriebenen Typus "Kofferträger" oder "Dampfplauderer" (oder "Don Folio") müssen dabei im Vorfeld ausgeschlossen werden. Das heisst nicht, dass es diese nicht gibt, andererseits aber dass es sehr wohl gute beratende Vertriebsprofis gibt, die schon erfolgreich durch Mehrwert sind. Bei den Unternehmen wird jedenfalls zunehmend darauf Wert gelegt.
Gruss JR |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Herr Rohrmeier,
so etwas "ähnliches" machen wir auch. Waren Sie mal auf unserer homepage [url]www.salesfirst.de[/url] ? Wir sind aber mitten drin im Geschehen, da wir selbst Vertrieb machen. Wir führen etwa 400 Bewerbungsgespräche jedes Jahr bei 2000 Bewerbungen. Da kann man schon mal ins Grübeln kommen....wenn man die Bewerbungs-Performance mit der Vertriebsperformance vergleicht. Viele Grüße Wolf Ehrhardt |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|