Frank Wuschech ist seit November 2004 Geschäftsführer der BasWare GmbH. In dieser Position ist der 45-Jährige für das Geschäft von BasWare in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Osteuropa verantwortlich.
Der Diplom-Kaufmann verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der IT-Branche: So war Wuschech in verschiedenen Sales-, Marketing- und General-Management-Positionen bei Hewlett Packard, Actebis, IBM, Xerox und Nemetschek tätig.
BasWare entwickelt und vertreibt Software-Lösungen für die Automatisierung von Finanzprozessen. Diese ergänzen ERP-Systeme: Sie optimieren den Workflow in der Beschaffung und Rechnungsverarbeitung und ermöglichen eine Archivierung, die mit der Buchhaltungsgesetzgebung konform ist. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Espoo (Finnland) beschäftigt weltweit 500 Mitarbeiter und hat Tochtergesellschaften in zahlreichen europäischen Ländern sowie in den USA. Die deutschen Niederlassungen befinden sich in München und Düsseldorf. Zu den Referenzkunden in Deutschland zählen unter anderem Booz Allen & Hamilton, Europcar Autovermietung und Sal. Oppenheim.
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Guten Tag Herr Wuschech,
ich bin Abiturient (06) und möchte gerne zum kommenden Semester Wirtschaftsinformatik studieren. Ich stehe nun vor dem Problem, ob ich auf Diplom oder Bachelor studieren soll. Aus meinem Umfeld geht die Meinung hervor, dass Diplom die bessere Wahl sei. Meiner Meinung nach resultiert das daraus, dass dies zum Teil selbst Diplomierte sind und durch ihr Alter kaum Erfahrung mit dem Bachelor-Studium haben können. Mir ist klar, dass das Bachelor-Studium schneller zu absolvieren ist, daher würde ich direkt zum Master tendieren, wodurch sich vermutlich der Unterschied vom Zeitlichen neutralisiert. Mir schweben bisher die Städte/Uni's Lüneburg,Göttingen,Münster und evtl. Köln vor. Nun zur Fragestellung: Wie finde ich heraus was die bessere Wahl ist, speziell für mich. Ich Danke ihnen und hoffe sie können meine Frage beantworten. MfG |
|
|
|||
|
|||
|
Grüss dich,
da ich 2001 selber meinen Bachelor angefangen habe und nun meinen Master in Australien studiere, hier meine Meinung zum Thema. Studiere definitiv den Bachelor und schaue im letzen Semester ,ob du noch Lust hast den Master dran zu hängen oder ob dir dann eher nach Arbeiten ist. Der Bachelor hat momentan bei manchen Arbeitnehmern und Studenten einen schlechten Ruf, weil viele der Meinung sind, dass in 3 Jahren nicht alles wichtige gelernt/gelehrt werden kann. Zusätzlich befürchten viele Studenten, dass sie mit dem Bachelor weniger verdienen als mit dem Diplom. Weitere Infos findest du im Web. Ich persönlich denke, dass man mit dem Bachelor circa 5-7 € im Jahr weniger verdient als mit dem Master oder Diplom. Ich sehe auch Master und Diplom auf gleicher ebene. Hier die Begründundung, warum ich mich frühzeitig für den Bachelor entschieden habe. 1. Meine Chancen einen Job bei einer ausländischen Firma zu erhalten erhöht sich dadurch, da diese das Diplom nicht wirklich kennen. Oft bedeuted Diplom im Ausland ein Teilstudium. Beispielweise wenn man den Master nicht schafft, erhält man ein sogenanntes Diplom Zertifikat für seine bisherigen Semester. 2. Mein Bachelor Studiengang erlaubte mir, dass ich auch ein Semester im Ausland (University of Essex) studieren konnte und mir alle Leistungen an meiner Heimatuni ohne Probleme anerkannt wurden, auf Grund der European Credit Points. Ich verlor also kein Extra Semester. 3. Was auch sehr von Vorteil ist, sind die vielen Möglichkeiten nach dem Bachelor. Du kannst erstmal ein Auslandspraktikum machen, arbeiten oder einen Master in einem neuen Bereich machen. Beispielsweise machst du den Bachelor in WI und hengst dann einen MBA dran. Oder einen Master in Informatik, spezialisiert auf ein Thema wie Business Intelligence, etc. . Je nach dem wie sich deine Interessen entwicklen. Dass heist also, der Bachelor gibt dir mehr Flexibilität in deiner Entwicklung. Empfehlungen: du solltest dir auch überlegen ob du Uni, FH oder BA studieren willst. Auch sehr wichtig in meinen Augen ist, dass der Bachelor sehr breit angelegt sein sollte, allerdings gleichzeitig für einen Job qualifiziert. FH Reutlingen und Furtwangen sind für WI aus meiner Sicht zu empfehlen. Mehr Infos im Web. Ansonsten kannst du mich auch gerne direkt kontaktieren. Grüsse Christian Geändert von ChristianS (14.06.2006 um 17:40 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo und dankefürdie schnelle Antwort von dir!
Nun ich muss zuerst sagen, dass ich nicht vorhabe ins Ausland zu gehen weder für ein Semester noch für einen späteren Beruf. Daher fallen schonmal diese Gesichtspunkte unter den Tisch und lässt mich eher ans Diplom glauben. Du meintest schließlich selber, dass das Diplom hier angesehener ist. ![]() Kann ich mich beim Diplom nach dem Vordiplom nicht weiter spezialisieren? Das würde mich schon sehr wundern. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
ich habe im November 2005 mein Diplom in Wirtschaftsinformatik erhalten, bin also auch etwas vorbelastet da meine Uni aber gerade in der Umstellung auf Bachelor / Master war, konnte ich nach dem 7. Semester zusätzlich den Bachelor erwerben, was in der Kombination mit dem diplom bei späteren Bewerbungen doch etwas für Verwirrung sorgte Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen, Dich nicht zwischen Bachelor und Diplom, sondern zwischen Master und Diplom zu entscheiden. Egal welchen Abschluss Du anstrebst, es werden in der ersten Zeit stets die Grundlagen gelegt und zum Ende des Studiums werden ausgewählte Themen vertieft behandelt. Du musst m.W. damit rechnen, dass Du für den master etwa 1 bis 2 Semester länger brauchst als für das Diplom. Zur Auswahl der Hochschule: die meisten Unis bieten Tage der offenen Tür, wo Du als Gast an Vorlesungen teilnehmen kannst. Ansonsten solltest Du Dir einen persönlich einen Eindruck von Lage und Größe der Hochschule verschaffen... Ein Auslandssemester oder -praktikum solltest Du schon in Betracht ziehen, ansonsten wirst Du gegenüber vielen Bewerbern später bei der Jobsuche netscheidende Nachteile haben. Grüße
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Ich mische mich ungern ein, aber ich muß noch einwerfen, daß IIRC das BaföG-Amt B.Sc. Studenten nur bis zum Ende des regulären Bachelorstudiums fördert und den Master als nicht zwingend notwendigen Aufbauteil betrachtet und daher die Förderung nicht verlängert. Wenn Sie also auf das Geld angewiesen sind, wäre es auf jeden Fall vorteilhafter wenn Sie Winf auf Diplom studieren. Ferner ist das deutsche Diplom nicht so schlecht wie manche es hier sehen. In Südeuropa z.B. (Italien, Spanien, Portugal) ist ein deutsches Uni-Diplom in Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, sonstiges Ingenierwesen doppelt so angesehen wie ein landeseigenes Diplom und wird entsprechend bedeutend höher entlohnt. In Österreich und in der Schweiz kennt man auch die Güte eines deutschen Uni-Diploms. Im angelsächsischen Raum werden viele Jobs auf Verhandlungsbasis vergeben. Da zählt es AFAIK mehr was man wirklich kann, denn die Form des akademischen Abschlusses. Außerdem stand in der Zeitschrift "junge Karriere" Ausgabe 08/2005, daß die besten amerikanischen Unis in den USA planen, für Ingenieursstudiengänge das B.Sc./M.Sc. System abzuschaffen und ein Diplomsystem nach deutschem Muster einzuführen. Die werden sicherlich Gründe dafür haben. Ach ja, falls Sie sich entscheiden, Winf an einer Uni zu studieren, dann sollten Sie nicht vergessen, daß Sie automatisch die Pflicht haben einige Klausuren im Grundstudium mitzuschreiben, welche die Mathe-Studenten absolvieren müssen. Dazu zählen lineare Algebra, Analysis 1+2, Numerik, Differentialgleichungen und evtl. noch mehr. D.h. es kann Ihnen passieren, daß Sie vom ersten Semester an unter Dauerdruck geraten und Sie sich die Arbeitszeit im Vergleich zur Freizeit 80:20 aufteilen müssen, um das Pensum zu schaffen. Das sage ich nicht, um Ihnen das Winf-Studium an einer Uni madig zu machen, sondern um Sie vor falschen Vorstellungen zu warnen! :winke: MfG und viel Glück und viel Spaß in der künftigen, akademischen Laufbahn ;-) Zitat:
Geändert von Lord_British (17.06.2006 um 16:27 Uhr) |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|