Forum - computerwoche.de

CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden

Karriere-Ratgeber 2006 - Daniela Gramlich und Holger Uhlig, PSD Group

Vom 30. November bis 13. Dezember 2007 können sich unsere Leser Rat zur IT-Karriere von Daniela Gramlich und Holger Uhlig von der Personalberatung PSD Group holen. Die beiden Personalexperten betreuen in diesem Zeitraum das Karriere-Forum der COMPUTERWOCHE.

Die PSD Group ist eine börsennotierte, internationale Personalberatung mit insgesamt 15 Büros in Asien und Europa. Die weltweit 700 Berater sind in den Bereichen Technologie, Finanzwesen, Marketing, Einkauf, Recht, Personal und Bauwirtschaft spezialisiert. In Deutschland arbeiten 30 Berater in zwei Niederlassungen in Frankfurt und München und beraten Unternehmen bei der Rekrutierung von Fach- und Führungskräften in der Technologie-, Finanz-, Konsumgüter- und Marketingbranche.

Daniela Gramlich war vor Ihrer Tätigkeit für die PSD Group als Consultant Human & Creative Resources bei der spanischen Executive Search Company Nexus in Barcelona beschäftigt und maßgeblich an der personellen Neubesetzung eines internationalen Unternehmens beteiligt. 2005 kam die Diplomübersetzerin zur PSD Group nach Frankfurt. Gramlich ist hier als Personalberaterin mit speziellem Fokus auf den Bankentechnologiesektor in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig. Zu ihren Key Accounts zählen große IT-Dienstleister sowie Softwarefirmen, die IT- und/oder Beratungslösungen für Banken und Finanzinstitutionen anbieten.

Holger Uhlig war von 1990 bis 1996 IT-Berater und Account-Manager bei der Word Perfect Software GmbH (später Novell). In dieser Position war er verantwortlich für die Beratung und den Vertrieb von Bürokommunikationssystemen an Großkunden in Deutschland. Anschließend stieg der Industriekaufmann und Wirtschaftsinformatiker in das Personalvermittlungsgeschäft bei Parity Eurosoft ein, wo er freiberufliche IT-Spezialisten in Projekte aus den Bereichen Banken, Telekom und Industrie in Mitteldeutschland vermittelte. Ab 2000 war Uhlig Leiter des Frankfurter Vertriebs mit acht Mitarbeitern. Seit 2003 ist er bei der PSD Group für die Personalberatung und -vermittlung im Bereich IT-Management verantwortlich.

Zurück   COMPUTERWOCHE.de Forum > Karriereratgeber > Karriere-Ratgeber 2006- - Daniela Gramlich und Holger Uhlig, PSD Group (30.11.06 - 13.12.06)

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2006, 14:01

Standard Gehalt bei Firmenwechsel

Guten Tag zusammen,

ich bin 29, M.Sc. in Information Technology und habe diesen Studiengang mit 1,3 abgeschlossen. Mit meiner Abschlußarbeit, die in meiner bisherigen Firma mittlerweile zu einem Produkt entwickelt wurde, habe ich zwei Preise gewonnen. Einen Wirtschafts-Technologiepreis und einen europäischen Preis in der IT-Sicherheit.
Ich habe fünf Jahre Erfahrung als Werksstudent in der Entwicklung von Sicherheitslösungen und Back-End-Anwendungen. Seit einem Jahr bin ich in einem Angestelltenverhältniss und entwickle mittlerweile eigenverantwortlich. Mehr und mehr bin ich im Consulting-Einsatz beim Kunden direkt vor Ort und Berate diesen bei Sicherheitsfragen und Architekturgestaltungen, bis hin zum Workflow-Management. Zudem bin ich vermehrt mit Presales-Aufgaben betraut.

Mein Gehalt liegt unter 36000 € im Jahr und ich arbeite in Schleswig-Holstein.

Wie sehen Sie mein Gehalt im Bezug zu den mir anvertrauten Aufgaben bzw. auch den Erfahrungen die ich mitbringe?

Wie sehen Sie das Thema Gehalt bei einem möglichen Regional- und Unternehmenswechsel?

Wie sehen Sie die Chancen für jemanden mit meinen Qualifikationen auf dem deutschen, wie auch dem europäischen IT-Markt?

Vielen Dank und freundliche Grüße,
ecke
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 11.12.2006, 18:16

Standard

Ich misch mich nur ungern ein, aber falls du den Master an einer Uni gemacht hast, dann ist ein Gehalt < 36 K brutto p.a. IMHO deutlich zu wenig f&#252;r einen summa cum laude 1,3 Abschlu&#223;. Ich hab als Diplom-Kaufmann einen schlechteren Notenschnitt als du und es erstaunt mich sehr die Relation zwischen meinem Gehalt und deinem.
Ok, S.H. ist ein kleines und eher armes Bundesland. Aber ich w&#252;rd trotzdem sagen, man hat dich bei der Gehaltsverhandlung deutlich &#252;ber den Tisch gezogen!
Weitere Beispiele: ich kenne eine Mitstudentin, die hat bei IDS f&#252;r 38.500 € brutto p.a. angefangen (Vertrieb von ERP-Software) und hatte nur nen Schnitt von 2,5. Ferner kenne ich aus meinem Freundeskreis nen Diplom-Mathematiker Schnitt 1,4 der f&#252;r knapp unter 40.000 Brutto bei einer kleinen, mittelst&#228;ndischen IT-Firma in NRW in den Bereich ERP-Entwicklung und BI eingestiegen ist.
Wobei du ja im Bereich IT-Sicherheit t&#228;tig bist und ich leider ned wei&#223;, ob das genauso gut bezahlt wird wie Softwareengineering im Bereich Individualsoftware, Consulting im Bereich Standardsoftware oder allg. Vertrieb.
Falls IT-Sicherheit generell schlechter bezahlt wird als die restlichen IT-Bereichen, dann nehm ich alles zur&#252;ck. Aber dann w&#252;rd ich dich fragen, warum du unbedingt in die IT-Sicherheit einsteigen wolltest, IT-Consulting ist doch auch spannend? F&#252;r IT-Sicherheit h&#228;tte auch ein BA Studium zum B.Sc. E-Techniker wahrscheinlich auch gelangt...?

EDIT:
falls du jedoch den Master an einer FH gemacht hast, dann sind ca. 36.000 brutto p.a. ein f&#252;rstliches Einstiegsgehalt !

EDIT 2: ah ja, du hast nach Unternehmenswechsel gefragt. Je nach Unternehmensgr&#246;&#223;e und Bundesland k&#246;nntest du dein Gehalt schon steigern. Ich bin mir sicher, da&#223; du in West- oder S&#252;ddeutschland bei einem U'en >= 1000 Mitarbeiter auf 40.000 brutto p.a. kommen k&#246;nntest. Die Frage ist, ob deine Lebenshaltungskosten um den selben %-Satz steigen, wie dein Gehalt? D.h. du m&#252;&#223;test das Verhaltnis aus Monatsnettogehalt : Monatslebenshaltungskosten im Auge behalten. Denn was n&#252;tzen dir 40.000 brutto p.a. wenn du z.B. in M&#252;nchen Schwabing in einem 5-Zimmerappartment wohnst? Zudem mu&#223;t du als nachgelagerte Fragestellung kl&#228;ren, ob das neue Unternehmen dir in einem 2-3 Jahresturnus eine Gehaltserh&#246;hung von mindestens deiner Produktivit&#228;tssteigerung + Inflation bietet? Daraus ergibt sich die Frage, wie du deine eigene Produktivit&#228;tseinsch&#228;tzung mit der Wahrnehmung des Arbeitgebers synchronisieren kannst? Daf&#252;r gibt es kein Patentrezept. Selbstvermarktung, Kundenzufriedenheit und fachliche Qualit&#228;t sind einige aber nicht alle Faktoren. Dennoch ist deren Operationalisierung der erste Schritt zu dieser Synchronisation. Auch mu&#223;t du dich fragen wie deine pers&#246;nliche vollst&#228;ndige Pr&#228;ferenzrelation aussieht? Wie sehr gewichtest du die Faktoren Geld, Freizeit, Arbeitsklima? Daf&#252;r gibt es auch kein Patentrezept. Evtl. k&#246;nnte hier eine lexikografische Ordnung die grobe Richtung anzeigen. Dennoch ist diese Fragestellung unabdingbar. Es ist sehr wichtig f&#252;r sich pers&#246;nlich ein individuelles Gleichgewicht aus Einkommen und Freizeit zu finden. Anschlie&#223;end k&#246;nnte man je nach Risikoaversionsgrad sein Einkommen in Konsum und Sparen aufteilen. Wobei mit Sparen nicht das klassische Banksparbuch gemeint ist, sondern durchaus richtige Anlagestrategien am Geld- und Kapitalmarkt. Hierzu gibt es Tausende B&#252;cher aus der Mikro&#246;konomik, Investition, Finanzierung und Daytrading. Wichtig ist, da&#223; man sich fr&#252;hzeitig in jungen Jahren Gedanken macht und grunds&#228;tzlich seine Umwelt als dynamisch und unsicher betrachtet. 20 Jahre bei ein und dem selben Arbeitgeber und einen sicheren Job &#224; la Beamter gibt es kaum noch. D.h. es ist Eigeninitiative sowie Grips gefragt.

Zitat:
Zitat von ecke
Guten Tag zusammen,

ich bin 29, M.Sc. in Information Technology und habe diesen Studiengang mit 1,3 abgeschlossen. Mit meiner Abschlu&#223;arbeit, die in meiner bisherigen Firma mittlerweile zu einem Produkt entwickelt wurde, habe ich zwei Preise gewonnen. Einen Wirtschafts-Technologiepreis und einen europ&#228;ischen Preis in der IT-Sicherheit.
Ich habe f&#252;nf Jahre Erfahrung als Werksstudent in der Entwicklung von Sicherheitsl&#246;sungen und Back-End-Anwendungen. Seit einem Jahr bin ich in einem Angestelltenverh&#228;ltniss und entwickle mittlerweile eigenverantwortlich. Mehr und mehr bin ich im Consulting-Einsatz beim Kunden direkt vor Ort und Berate diesen bei Sicherheitsfragen und Architekturgestaltungen, bis hin zum Workflow-Management. Zudem bin ich vermehrt mit Presales-Aufgaben betraut.

Mein Gehalt liegt unter 36000 € im Jahr und ich arbeite in Schleswig-Holstein.

Wie sehen Sie mein Gehalt im Bezug zu den mir anvertrauten Aufgaben bzw. auch den Erfahrungen die ich mitbringe?

Wie sehen Sie das Thema Gehalt bei einem m&#246;glichen Regional- und Unternehmenswechsel?

Wie sehen Sie die Chancen f&#252;r jemanden mit meinen Qualifikationen auf dem deutschen, wie auch dem europ&#228;ischen IT-Markt?

Vielen Dank und freundliche Gr&#252;&#223;e,
ecke
edit: [url]http://www.computerwoche.de/job_karriere/arbeitsmarkt/583374/[/url]

Geändert von Lord_British (16.12.2006 um 03:13 Uhr)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 13.12.2006, 08:52

Standard Gehalt bei Firmenwechsel

Sehr geehrter Bewerber,

auch ich halte Ihr Gehalt f&#252;r nicht marktgerecht! Sie besitzen einen guten Abschlu&#223;, bringen durch die Zeit als Werksstudent mehrere Jahre Berufserfahrung mit und haben nachweislich beachtliche Erfolge erzielt. Au&#223;erdem befinden sie sich im Security Markt in einem lukrativen Markt, in dem &#252;berdurchschnittliche Geh&#228;lter gezahlt werden. Allerdings gibt es selbstverst&#228;ndlich auch hier gro&#223;e Unterschiede zwischen den Unternehmen und Regionen. Hier erweist sich der Standort Schleswig Holstein als Nachteil (allerdings sind dort die Lebenshaltungskosten g&#252;nstiger als in M&#252;nchen). Wenn Ihre Firma Regional nur in diesem Markt t&#228;tig ist, dann ist Ihr Gehalt durchaus zu rechtfertigen.

Vermutlich arbeiten Sie bei einem kleineren Unternehmen, da Sie sehr viele Aufgaben wahrnehmen. Ich empfehle Ihnen bald eine Entscheidung zwischen Architekt, Berater und PreSales zu treffen. Au&#223;erdem sollten Sie ein gr&#246;&#223;eres Unternehmen mit internationaler Ausrichtung suchen. Hierbei sollten Sie &#252;berlegen ob f&#252;r Sie eine Inhouse (beim Endkunden) oder Beratert&#228;tigkeit mit wechselnden Projektorten Ihrem Lebens- und Berufsziel entgegenkommt. In welchen Bereichen Sie in Zukunft erfolgreicher sein werden, h&#228;ngt hier ma&#223;geblich von Ihrer Pers&#246;nlichkeit ab. Fragen Sie Ihren Familien und Freundeskreis nach deren Einsch&#228;tzung. Das hilft bei dieser Entscheidung oft recht gut.

International gibt es die meisten Security Unternehmen in den USA. Aber auch in England und hier in Deutschland gibt es sehr gute Unternehmen mit sehr guten Referenzen. Denken Sie mal &#252;ber eine Initiativbewerbung nach. Mit Ihren Erfolgen und einer zielgerechten Bewerbung sollte dieser Versuch nicht erfolglos bleiben!

Ich w&#252;nsche Ihnen bei Ihren Entscheidungen viel Erfolg
Holger Uhlig

Geändert von H. Uhlig (13.12.2006 um 08:58 Uhr)
Alt 13.12.2006, 09:10

Standard

Zitat:
Zitat von Lord_British
... ich kenne eine Mitstudentin, die hat bei IDS für 38.500 € brutto p.a. angefangen (Vertrieb von ERP-Software) und hatte nur nen Schnitt von 2,5. ...

@Lord_British: Kennst Du evtl. auch das Gehaltsmodell bei IDS Scheer? Wie sieht es dort mit festen und variablen Gehaltsbestandteilen aus? Wie liegt die Gewichtung?

Viele Grüße,
sapient
Alt 13.12.2006, 15:07

Standard

Zitat:
Zitat von sapient
@Lord_British: Kennst Du evtl. auch das Gehaltsmodell bei IDS Scheer? Wie sieht es dort mit festen und variablen Gehaltsbestandteilen aus? Wie liegt die Gewichtung?

Viele Grüße,
sapient
sie sagte mir, daß sei ihr Grundgehalt, ohne variable Anteile, reicht dir das als Aussage? Sie war eine sehr bodenständige Mitstudentin, also geh ich ned davon aus, daß sie gelogen hat.
Alt 13.12.2006, 15:41

Standard

Zitat:
Zitat von Lord_British
sie sagte mir, da&#223; sei ihr Grundgehalt, ohne variable Anteile, reicht dir das als Aussage? Sie war eine sehr bodenst&#228;ndige Mitstudentin, also geh ich ned davon aus, da&#223; sie gelogen hat.
Danke f&#252;r die schnelle Antwort. Deine Aussage reicht durchaus f&#252;r eine erste Einstufung. Ich w&#228;ge gerade ab, ob ein Wechsel zu einer anderen UB interessant ist. Liege mit meinem aktuellen Einstiegsgehalt als Consultant zwar &#252;ber der 40er Marke. Jedoch beinhaltet diese Kalkulation hohe variable Anteile. Die Ziele sind f&#252;r mich dabei durchaus erreichbar. Mit 100% Zielerreichung w&#252;rde ich dann knapp an die 45-Grenze kommen. Meine Unzufriendenheit resultiert aus meinem recht niedrigen Basisgehalt. Dieses liegt deutlich unter der von Dir genannten IDS Zahl (38.500).

Werd' mich wohl mal auf dem Markt umschauen m&#252;ssen...

Viele Gr&#252;&#223;e,
sapient
Alt 13.12.2006, 18:52

Standard

Zitat:
Zitat von sapient
Danke f&#252;r die schnelle Antwort. Deine Aussage reicht durchaus f&#252;r eine erste Einstufung. Ich w&#228;ge gerade ab, ob ein Wechsel zu einer anderen UB interessant ist. Liege mit meinem aktuellen Einstiegsgehalt als Consultant zwar &#252;ber der 40er Marke. Jedoch beinhaltet diese Kalkulation hohe variable Anteile. Die Ziele sind f&#252;r mich dabei durchaus erreichbar. Mit 100% Zielerreichung w&#252;rde ich dann knapp an die 45-Grenze kommen. Meine Unzufriendenheit resultiert aus meinem recht niedrigen Basisgehalt. Dieses liegt deutlich unter der von Dir genannten IDS Zahl (38.500).

Viele Gr&#252;&#223;e,
sapient
Moment! Die Mitstudentin ist im Bereich VERTRIEB von ERP-Software eingestiegen, nicht im Bereich IT-Consulting. Ich wei&#223; NICHT wieviel man im Bereich IT-Consulting bei IDS bekommen kann. Ich hoffe trotzdem f&#252;r dich, da&#223; du NICHT von IT-Consulting zum IT-Vertrieb wechseln willst, falls es sich herausstellt, da&#223; Vertrieb besser bezahlt wird als IT-Consulting?

(hier stand etwas sehr negatives &#252;ber die OVB, wo ich 1 Monat als Student im Vertrieb gejobbt hab, oder andere Versicherungen, hab es aber wegeditiert)

EDIT: ich hab nix gegen die Vertriebsmenschen, schlie&#223;lich generieren sie ja den Umsatz. Aber f&#252;r mich pers&#246;nlich hab ich festgestellt, da&#223; die Arbeitsweise im Vertrieb meinem innersten Wesen diametral entgegensteht.

Geändert von Lord_British (14.12.2006 um 20:31 Uhr)
Alt 13.12.2006, 19:40

Standard

Zitat:
Zitat von sapient

Viele Gr&#252;&#223;e,
sapient
Hi,

schick mir doch bitte mal ne E-Mail, w&#252;rde mich da gerne mal mit Dir austauschen kann Dir da vllt. in Bezug auf IDS noch ein paar Infos geben.

Gr&#252;&#223;e

@Lord_British

Ich finde Deine Wortwahl immer wieder ph&#228;nomenal

Geändert von Leuchtturm (14.12.2006 um 09:19 Uhr)
Alt 14.12.2006, 08:06

Standard

Zitat:
Zitat von Lord_British
... Aber für mich persönlich hab ich festgestellt, daß die Arbeitsweise im Vertrieb meinem innersten Wesen diametral entgegensteht.
@Lord_British: Geht mir ebenso...

Themen-Optionen
Ansicht