Die promovierte Betriebswirtin leitet seit 1997 als Allein-Gesellschafterin und Geschäftsführerin die Personalberatung Geneva Consulting & Management Group GmbH (www.geneva-muc.com) in München. Grün berät internationale Konzerne sowie mittelständische Unternehmen auf Management-Ebene - mit dem Schwerpunkt auf IT- und Elektronik-Positionen.
Ein weiterer Beratungsschwerpunkt von Grün ist das Thema Mobbing. Als zertifizierte Wirtschaftsmediatorin beziehungsweise Business Mediator (CCI) ist sie auf die außergerichtliche Streitbeilegung in Unternehmen spezialisiert und eine gute Adresse für Ratschläge, wenn es beispielsweise um Kunden-Lieferantenbeziehungen und innerbetriebliche Konflikte (Mobbing, Projekt-Management, Führungsthemen) geht. Grün hat diverse Fälle aus IT- und Industrieunternehmen betreut und Mediationen in deutscher und englischer Sprache (www.wimed-gruen.com) organisiert.
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Frau Grün,
kurz zu meinen Daten: ich bin Mitte-Ende 40. Ich habe ein Lehramtsstudium abgeschlossen und im Anschluß daran eine 14-monatige Ausbildung zum Organisations Programmierer / IT-Berater gemacht. Abgeschlossen mit IHK Zertifikat mit Auszeichnung. Beruflich habe ich mich seit mehreren Jahren auf Datenbanken (Oracle) und Business Intelligence Reporting spezialisiert. Zur Zeit arbeite ich in fester und ungekündigter Anstellung bei einem großen Unternehmen. Allerdings ist mein Arbeitsplatz nicht mehr sicher. Für 2006 droht zwar keine direkte Maßnahmen, für 2007 ist aber ein Arbeitsplatzverlust nicht ganz ausgeschlossen. Da es in meinem Alter für eine Festanstellung eventuell nicht mehr allzugut aussieht, vor allem bei meinem derzeitigen Gehalt (>60.000 Euro p.a.), erwäge ich als "Fall-Back"-Lösung den Weg in die Selbständigkeit (Freelancer o.ä.). Fragen: Wie sehen meine Chancen als Freelancer im Vergleich zu einer Festanstellung aus? Wie kann ich mich parallel zu meiner jetzigen Tätigkeit auf eine eventuelle Selbständigkeit vorbereiten? Wie finde ich einen guten Vermittler? Welche Statusse (Freelancer, ???) gibt es hier und was wäre für mich am empfehlenswertesten? Gibt es gute und aktuelle Literatur / Websites die Unterstützung bieten? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Geändert von BJonson (08.02.2006 um 15:06 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
sicher ist es eine gute Strategie, sich auf den "Fall des Falles" vorzubereiten. Ihre Chancen als Freiberufler sehe ich etwas besser, als die des Angestellten (wenn es um eine neue Position geht), insbesondere, wenn Sie Ihre Kenntnisse im BI-Bereich noch weiter ausbauen. Am besten wäre es, Sie würden schon einmal parallel zu Ihrer heutigen Tätigkeit anfangen, sich auf die Freiberuflichkeit vorzubereiten... das fängt an mit Seminaren, die Sie besuchen können (betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse, etc.), die u.a. meistens qualitativ gut von der IHK angeboten werden, bis hin zu ersten Tätigkeiten, die Sie sich allerdings im Vorfeld von Ihrem Arbeitgeber genehmigen lassen müßten. Ideal wäre es natürlich, wenn Sie Ihre heutige Firma als Kunden gewinnen könnten und dazu noch mindestens 2-3 andere Firmen aufbauen könnten. Vermittlungen gibt es relativ viele, da ist es an Ihnen, sich bekannt zu machen und sich immer wieder in Erinnerung zu bringen. Vielleicht bietet Ihnen Ihr Unternehmen auch eine Teilzeit-Lösung an, so daß Sie die restlichen Tage mit Ihrer Freiberuflichkeit füllen können. Bekanntermaßen ist es für jemanden mit Ihrem Background am schwierigsten, sich selbst zu "vermarkten", hier sollten Sie sich professionellen Rat holen und mit Unternehmen sprechen, die auf die Vermittlung von Freiberuflern spezialisiert sind. Viel Erfolg! C. Grün |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|