Forum - computerwoche.de

CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden

Karriere-Ratgeber 2006 - Anke Schlender, Actano

Professionelle Karrieretipps gibt Anke Schlender von der Actano GmbH vom 20. April bis 3. Mai im Online-Karriereforum der COMPUTERWOCHE.

Die Pädagogin (MA) und Wirtschafts- und Arbeitsrechtlerin war nach ihrem Studium zunächst im Bereich Weiterbildung der MAN Nutzfahrzeuge AG tätig, bevor sie 2001 die Verantwortung für den Bereich Human Resources bei Actano, einem Anbieter von IT-Lösungen und -Consulting, übernahm. In dieser Position ist sie für das komplette Spektrum der Personalarbeit zuständig. Aufgrund des starken Wachstums des Münchner Unternehmens liegt ihr Schwerpunkt derzeit auf der Rekrutierung neuer Mitarbeiter unter anderem in der Softwareentwicklung und im Prozess-Management-Consulting.

Actano bietet Komplettlösungen für das erfolgreiche Management des Produktentstehungsprozesses an. Mit diesen Lösungen aus IT- und Beratungsleistungen und der Projektsteuerungssoftware "RPlan" hilft das Unternehmen seinen Kunden (unter anderem aus Automobilindustrie und Luft- und Raumfahrt) Entwicklungszeiten zu verkürzen und Kosten zu senken. Actano beschäftigt über 170 Mitarbeiter an Standorten in München, Stuttgart, Wolfsburg und Magdeburg.

Zurück   COMPUTERWOCHE.de Forum > Karriereratgeber > Karriere-Ratgeber 2006 - Anke Schlender, Actano (20.04.06 - 03.05.06)

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2006, 08:27

Standard 2 Fragen eines angehenden Absolventen

Hallo Frau Schlender,

ich möchte mich erst kurz vorstellen:

Ich bin 23 Jahre alt beende in den nächsten Monaten mein Studium zum Diplom-Wirtschaftsinformatiker (BA).

Zu dem Grund weshalb ich mich hier im Forum beteilige:

Als erstes würde es mich interessieren welches Gehalt ich in meiner Situation auf dem Markt nach meinem Studium erwarten kann, da ich von meinem Unternehmen in Aussicht gestellt bekommen habe für gute 31T übernommen zu werden, was meiner Meinung weit unter dem Durchschnitt von gute 40T liegt, oder hab ich mich falsch erkundigt?

Zu dem wichtigeren Grund für meinen Beitrag:

Ich habe gemerkt dass ich mich sehr für den Beruf eines Strategische Unternehmensberaters interessiere, ich aber auf Grund der Wahl meines Studiums an einer Berufsakademie keine Chancen habe in diesen Berufszweig reinzukommen (oder seh ich das falsch?). Selbst die Bachelorprogramme der Unternehmensberatungen bleiben mir verwehrt. Weshalb ich mir überlege nochmal ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Universität anzufangen, da ich an den angesehen Universitäten (St. Gallen etc.) auch nicht für ein Masterstudium zugelassen werde.

Was halten Sie von dieser Idee und wie stehen Personaler zu solch einem Zweitstudium?

Sehen Sie vielleicht eine andere Möglichkeit wie ich meinen Berufswunsch verwirklichen kann? Wäre es z. Bsp. besser erst Erfahrung in einem Beruf zu sammeln welcher nicht viel mit dem Beruf eines Untenehmensberaters gemein hat (bei einem IT-Dienstleister) und dann später den Weg über einen MBA zu gehen?

Ich danke Ihnen vielmals für jede Anregung.

xela
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 02.05.2006, 09:40

Standard

Woher kommen bloss immer diese utopischen Vorstellungen vom Einstiegsgehalt? Unter [URL="http://www.hobsons.ch/de/karriere/gehalt/einstiegsgehalt_inform.html"]hobsons.ch[/URL] findet man z.B. einen europäischen Vergleich der Einstiegsgehälter für Informatiker. Zusätzlich muss natürlich die individuelle Qualifikation berücksichtigt werden (Abschlussnote - Universität, FH oder ... - Ruf der Hochschule - Region des Arbeitgebers - Zusatzqualifikation wie Auslandspraktika etc.).

Das Gehalt ist sicher ein bedeutender Aspekt bei der Wahl eines Arbeitsplatzes und gerade für Absolventen ohne genaue Vorstellung ein interessantes Thema. Trotzdem finde ich es schade, dass in vielen Threads der Eindruck entsteht, die Verfasser wären total und ausschließlich auf die Kohle fixiert. Gerade bei der ersten Jobsuche müssten doch viele weitere Fragen zu klären sein wie z.B. in diesem Thread bzgl. der Strategieberatung.

Viele Grüße
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 02.05.2006, 17:02

Standard

Zitat:
Zitat von Lord_British
PS: ein Strategieberater sagte mal zu mir in einem Internetforum, daß für ihn IT-Consulting eine Beratung dritter Klasse sei. D.h. manche Strategieberater sehen möglicherweise auf IT-Begeisterte etwas herab.

Sorry, aber eine solche Aussage von einem Strategieberater zeugt einzig und allein von Arroganz um das eigene fehlende Verständnis wie die Wirtschaft tickt zu vertuschen und zeugt nicht gerade von professioneller Qualität.
Im Gegenzug könnte man genauso sagen, das einzige was Strategieberater kennen und können, ist ihre Clipart-DVD und Powerpoint.
Nur dass mit bunten Folien anschauen ein Unternehmen nicht einen einzigen Cent zusätzlich erwirtschaftet. Das Geld wird immer noch durch Umsetzung von Projekten verdient.
Aber genau durch solche unqualifizierten Aussagen wird das Berater-Image in ein schlechtes Licht gerückt und viele Firmen verweigern sich einen Berater ins Unternehmen zu lassen.

Erfolge werden nur durch die Zusammenarbeit von verschiedenen Beratern im Team erreicht und eine gutes Beratungsunternehmen verzichtet von vornherein auf Bewerber die einzig und allein von sich überzeugt sind und demnach
auch keine soziale Kompetenz und Teamfähigkeit besitzen.

Und ja, ich bin selber im Consulting tätig und kenn das Geschäft.

Zitat:
Zitat von Lord_British
PPS: (edit) außerdem gibt es bei fast allen Beratungen, egal ob IT-Consulting, Corporate Finance, Wirtschaftsprüfung oder Strategie-Beratung, pro Mitarbeiter max. 3 Wochen Urlaub, von denen man aber i.d.R. nur 2 beansprucht. Und wenn man z.B. grippekrank ist, läßt man sich Cortison spritzen und kommt trotzdem zur Arbeit. 1 Woche krank schreiben lassen is nich drin!
Das halte ich für ein Gerücht. Viel Arbeit ja - aber das ist extrem übertrieben. Im Gegenteil, viele Beratungsunternehmen bieten attraktive Zeitmodelle, wo man auch mal 6 Wochen am Stück eine Auszeit für eine Weltreise nehmen kann als Ausgleich für die ein oder andere 60h Woche und erfolgreiche Projekte.
Alt 03.05.2006, 20:27

Standard

Hallo Zusammen,

@ Lord Britisch: Dir sei verziehen
Nein ich danke dir sogar, war sehr interessant zu lesen.

Was das Gehalt angeht ich hab minimum ein Diplom mit ner 1 vorm Komma, und warum ich das Thema angesprochen habe? Reines Interesse wie wir von unserem Unternehmen eingeschätzt werden. Die Asche is mir im moment nich so wichtig solang ich davon meine Whg. bezahlen kann.

Was Strategieberater machen war mir schon klar, deswegen meine Frage hier im Forum

Was die viel gepriesenen Soft-Skills angeht, damit bin gut gesegnet (unsere BA legt da sehr großen Wert drauf).

Die weitere Probleme die du ansprichst : 16h/Tag ? Jetzt haben wir 21.13 und bin gerade dabei ausm Büro zu gehn und hab um 8 angefangen (Obwohl ich nich bei SAP bin).

7 Stunden schlaf ? Im moment komm ich auf max. 5.

Projekte scheitern & Ergebnisse werden nich angenommen? Warum bin ich wohl noch im Büro

Frau/Freundin ? Da muss ich sagen die nächste 7(?) Jahre hab ich erstmal andere Prioritäten.

Den Nasenfaktor findest du aber nich nur bei Beratern, also das Argument lass ich nich zählen

"Nur" 3 Wochen Urlaub? Hatte gerade 1 Woche Urlaub nehmen müssen (laut HR) in der ich trotzdem ins büro musste weil mein project leiter nicht auf meine ergebnisse warten konnte.

Würde mich noch über weitere Antworten freuen.

@ Consulter: wie steht dein AG zu Absolventen einer BA? Oder werden generell nur Leute von der Uni genommen (Bachelorprogramme?)?

Schönen Abend

xela
Alt 04.05.2006, 22:10

Standard

Hallo,

was deine Softskills angeht, da scheinst du ja sehr von dir überzeugt sein, ich hoffe, dass deine Selbsteinschätzung auch von anderen geteilt wird, die Außenwirkung kann oftmals unterschiedlich zu deiner empfunden Außenwirkung sein.
13 Stunden hast du jetzt am Stück gearbeitet (mehr oder weniger), dass scheint ja die Regel zu sein, wie lange meinst du, kannst du dass Pensum durchhalten, ohne dass die Qualität leidet ? Normalerweise fängt die Produktivität bereits nach 10 Stunden an zu sinken, dass bezieht sich auch auf deine Erholungszeiten in Form von Schlaf.
Zu deinem Urlaub : Frage doch mal deinen Projektleiter, ob er nicht bei der Planung etwas falsch gemacht hat, dass er nicht ohne dich auskommen kann.

Allgemein: Meine Consultingzeiten sind schon 4 Jahre jetzt her, damals war aber die Zeit, wo sehr viele Leute eingestellt worden sind (Dotcom-Blase). Selbst damals wurden bevorzugt Uni-Absolventen oder Promovierte eingestellt, es wurden wenige BA-Absolventen eingestellt. Du musst dabei immer berücksichtigen, dass du mit besser ausgebildeten Kollegen konkurrieren musst, sofern du überhaupt eingestellt wirst. An deiner Stelle würde ich lieber auf den BA einen Master raufsetzen oder 3 oder 4 Jahre arbeiten, und dann einen MBA machen. Mit der Qualifikation hast du dann noch ein paar mehr Möglichkeiten.
Übrigens, woher stammt eigentlich dein Wert von 40k Durchschnitt für BA-Absolventen ?

Gruß

Oliver

Zitat:
Zitat von xela
...

Was die viel gepriesenen Soft-Skills angeht, damit bin gut gesegnet (unsere BA legt da sehr großen Wert drauf).

Die weitere Probleme die du ansprichst : 16h/Tag ? Jetzt haben wir 21.13 und bin gerade dabei ausm Büro zu gehn und hab um 8 angefangen (Obwohl ich nich bei SAP bin).

7 Stunden schlaf ? Im moment komm ich auf max. 5.

Projekte scheitern & Ergebnisse werden nich angenommen? Warum bin ich wohl noch im Büro

Frau/Freundin ? Da muss ich sagen die nächste 7(?) Jahre hab ich erstmal andere Prioritäten.

Den Nasenfaktor findest du aber nich nur bei Beratern, also das Argument lass ich nich zählen

"Nur" 3 Wochen Urlaub? Hatte gerade 1 Woche Urlaub nehmen müssen (laut HR) in der ich trotzdem ins büro musste weil mein project leiter nicht auf meine ergebnisse warten konnte.

...

Geändert von omende (04.05.2006 um 22:13 Uhr)
Alt 07.05.2006, 11:15

Standard

Nein das hat mit einer falschen Planung von ihm nichts zu tun. Er hatte vor 4 Monaten 3/2 zusätzliche Mitarbeiter angefordert aber auf Grund der restrektiven Sparpolitik in unserem Unternehmen sind Mitarbeiter für Projekte welche nicht von höchster Priorität sind, extrem schwer zu bekommen. Somit bekam er „nur“ einen BA-Studenten. Da er von Anfang an klar gemacht hat, dass wir ein Team sind (und ich auch wie jeder seiner anderen Mitarbeiter behandelt werde) kann ich ihn doch nicht einfach mit nicht erledigten Aufgaben sitzen lassen oder um 18 Uhr sagen „Ich geh jetzt“ obwohl ich weiß dass er noch 2 Stunden im Büro sein wird?!
Und regelmäßig kommen diese Uhrzeiten eigentlich nich vor, unser Projekt steht nur gerdae vor dem Abschluß und dank der Verspätung unserer externen Zulieferer sind wir etwas unter Zeitdruck. Sonst komme ich mit einer 50 h Woche eigentlich gut hin.

Was die Konzentration angeht muss ich sagen, dass ich regelmäßig 2-5 Minuten/h Erholungspause einlege und abends sogar minimum genauso gut arbeite wenn nich sogar besser. Hab gestern um 23 Uhr (zu Hause ,nich im Büro ) ne Präsentation erstellt die mir außerordentlich gut gelungen ist, wie ich heut morgn festgestellt habe.
Dass kommt halt immer auf den Typ drauf an.

Die 40k sind der Durchschnitt ein paar Gehaltsanalysen von Spiegel/Focus etc.

Themen-Optionen
Ansicht