Forum - computerwoche.de

CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden

Karriere-Ratgeber 2006 - Alfred Mauer, MR Personalberatung

Wer den Einstieg in die IT-Karriere plant und sich beruflich - auch im Ausland - weiterentwickeln will, den berät Alfred Mauer, Associate Partner bei der MR Personalberatung GmbH, vom 15. bis 28. Juni im Online-Karriereforum der COMPUTERWOCHE.

Alfred Mauer arbeitet seit April 1999 als Personalberater für das Münchner MR-Intersearch-Büro. Die Personalberatung unterhält außerdem Niederlassungen in Hamburg, Bremen, Berlin, Düsseldorf und Bad Homburg. Über 20 erfahrene Berater/innen arbeiten in Deutschland, weltweit rund 270 in 35 Ländern, die über InterSearch, eines der führenden internationalen Executive-Search-Netzwerke, mit MR verbunden sind.

Zu den Spezialgebieten des erfahrenen Recruiters Mauer zählen neben der ITK-Branche auch die Bereiche Automotive, Maschinenbau und Handel. Unsere Leser können sich mit dem Personalexperten über Bewerbungsstrategien oder auch Karrierewege im internationalen Kontext austauschen.

Zurück   COMPUTERWOCHE.de Forum > Karriereratgeber > Karriere-Ratgeber 2006 - Alfred Mauer, MR Personalberatung (15.06.06 - 28.06.06)

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2006, 14:44

Standard Dualen Studiengang und nun

Guten Tag,

erstmal eine kurze Einführung zu meiner Person.
Ich bin 21 Jahre alt, besitze einen Abschluß zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration und absolviere momentan einen Studiengang in Fachrichtung Telekommunikationsinformatik. Der Studiengang findet dual bei einem großen Telekommunikationsunternehmen statt, und ist gegliedert in praktische Phasen (35h Woche) und Präsensphasen an der FH(pro Semester 3x eine woche).

Es handelt sich hier um die neuen Bachelor Abschlüße : Bachelor of Engineering..

Da ich momentan bei T-Systems im Entwicklungszentrum eingesetzt bin, und wirklich seit 4 Semestern, keine Möglichkeit bekommen habe effektiv an Projekten teilzunehmen, mache ich mir momentan langsam sorgen.

Natürlich habe ich Java, C++, Perl und J2EE, JSP Erfahrung, aber leider noch nicht die Möglichkeit bekommen , diese produktiv einzusetzen. Ich versuche mir momentan die gängigsten Technologien anzueignen. Hat das überhaupt einen Sinn wenn immer mehr Offsharing betrieben wird ==??

Außerdem ist meiner Meinung nach die Bezahlung zukünftiger Fachleute gemessen an der Komplexität und der ständigen Weiterbildung zu gering.

Deswegen möchte ich irgenwie noch zum Ende versuchen Richtung Vertrieb oder Beratung zu gehen.

Was können Sie mir raten, da ich Ende nächsten Jahres wahrscheinlich fertig bin ?

Geändert von lucciano-s (27.06.2006 um 17:01 Uhr)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 28.06.2006, 10:43

Standard

Hallo lucciano-s,

bzgl. "offshoring" kann man sich zwar so Gedanken machen; m.E. wird es neben diesem Trend jedoch immer Firmen geben, die es "in house" machen bzw. die Offshorer brauchen ja auch Mitarbeiter. Trends kehren sich auch nachdem es viele gemacht haben, oft wieder ins Gegenteil um. Daher würde ich weiter an den gängistens Technologien arbeiten.

Beim Thema Bezahlung kann ich das nicht so sehen, qualifizierte und gute Arbeit wird i.d.R. entsprechend bezahlt.

Bei dem Wunsch Richtung Vertrieb/Beratung: mit solchen Firmen jetzt! Kontakte knüpfen; Mitarbeiter mit entsprechenden Aufgaben ansprechen und den Alltag schildern lassen. Dann kann man meist sehen, ob man dafür geeignet ist und sich das Interesse verstärkt. Nicht bis zum Ende der Ausbildung warten.

Viel Erfolg
A. Mauer

Geändert von A. Mauer (28.06.2006 um 10:54 Uhr)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!

Themen-Optionen
Ansicht