Forum - computerwoche.de

CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Alt 26.07.2005, 10:41

Standard Einschätzung des Gehalts

Gruetzi,

Ich bin latent mit meinem Gehalt unzufrieden und möchte wissen, wie ich zu einer realistischen Einschätzung komme.

Ich habe ca. 5 Jahre Bereuferfahrung, arbeite im Informations Management in der Pharma/Chemie Branche in der Schweiz. Ich bin hier Projektleiter eines globalen Projekts (2-stelliges Millionenbudget über die nächsten 2-3 Jahre; bis zu 20 Personen Vollzeit im Projekt). Hier ist also IT Know-How und Business-spezifisches Know-How erforderlich.

Ich denke, dass meine Arbeit sehr geschätzt wird, über Karriereplanung wird gesprochen.

Leider fehlt mir jegliches Gefühl für das Gehalt.

Wie schätzen Sie es ein? Wie kann die Taktik/Strategie aussehen sich zu verbessern (ein Arbeitsplatzwechsel kommt für mich derzeit eigentlich nicht in Frage).
(in meiner Fa. sind Unterhaltungen über das Gehalt tabu)

mfg, Chris
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 27.07.2005, 17:55
Gast

Standard Antwort: Einschätzung des Gehalts

Hallo Chris,

das Thema Gehalt ist immer (auch in Deutschland) ein heikles Thema. Auf der einen Seite erwartet man ein Gehalt, das in Relation zur Verantwortung und Qualifikation steht, auf der anderen Seite will man sich auch gehaltlich weiterentwickeln. Die Gehaltserwartungen in Deutschland haben sich in den letzten Jahren aufgrund der Firmenpleiten, Standortverlagerungen und Konsolidierungen deutlich relativiert. Wir Personaler sehen hier, dass Themen wie "Inhaltliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten/Perspektiven" und "Arbeitsplatzsicherheit" bei Bewerbern heute eine wesentlich höhere Wichtigkeit haben.

Dennoch wird das Gehalt nach wie vor als Motivations- und Anerkennungsindex gesehen, weil es doch in klaren ausdrückt, "was man verdient". Fühlt man sich unterbezahlt, führt dies zwangsläufig zur Demotivation.

Ob Sie ein "marktübliches" Gehalt beziehen, können Sie bei Verbänden, oder auch aus Gehaltsspiegeln seriöser Studien entnehmen. Vielleicht nehmen Sie auch mal Kontakt mit einer anerkannten Personalberatung auf, übersenden Ihr Profil und tauschen sich in einem Gespräch mit einem Berater über Ihre Istsituation aus.

Wenn Sie dann zu dem Schluss kommen, dass Sie bei Ihrem derzeitigen Arbeitgeber mehr fordern könnten, bereiten Sie sich auf ein Gespräch mit Ihrem Vorgesetzten gezielt vor. Fordern Sie nicht einfach mehr Gehalt, sondern machen Sie Vorschläge, wie sich bei besonderen Erfolgen zusätzliche gehaltliche Komponenten (Bonus) realisieren lassen. Fragen Sie nach attraktiveren Gestaltungsmöglichkeiten Ihres Gehalts (mehr leistungsbezogene Bezüge)und zeigen Sie sich offen, sich inhaltlich weiter zu entwickeln.

Überzeugen Sie Ihren Chef durch Motivation und Leistung sowie Bereitschaft für neue Perspektiven und Verantwortlichekeiten. Vielleicht gibt es ja auch intern eine höher dotierte Stelle, auf die Sie sich bewerben können.

Viel Erfolg dabei und herzliche Grüße aus Kronberg
Yasmine Limberger
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!

Themen-Optionen
Ansicht