|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Sehr geehrter Herr Eilers,
ich bin Softwareentwickler mit ca. 10 Jahren Berufserfahrung und bin gerade dabei, mich nach einem neuen Arbeitgeber umzusehen, da ich mich beruflich verändern und weiterentwickeln möchte. Da ich bei meiner jetzigen Arbeitsstelle relativ gut verdiene und die Wirtschaftslage sich erst langsam wieder bessert, hatte ich vor, dasselbe Gehalt zu fordern wie bei meiner jetzigen Arbeitsstelle. Nun habe ich in einem Bewerbungs-Ratgeber gelesen, dass man im Vorstellungsgespräch sein derzeitiges Einkommen nennen und eine Verbesserung von 10 bis 15 Prozent anstreben sollte. Wer wechseln möchte, ohne sein Gehalt zu verbessern, wird angeblich verdächtigt, in seiner alten Firma auf der Kippe zu stehen. Was halten Sie davon? Wenn dem wirklich so wäre, könnte man ja bei der Frage nach dem derzeitigen Gehalt ein niedrigeres Gehalt nennen als man wirklich verdient, oder? Danke im Voraus |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo s-entwickler,
Gehaltsfragen sind immer schwierig zu beantworten, da es immer eine Vielzahl von Parametern gibt, die ein Gehalt bestimmen. Wenn Sie mit Ihrem bisherigen Gehalt zufrieden sind und Sie dieses Niveau eigentlich nur halten wollen, finde ich das durchaus legitim. Der Hinweis im Bewerbungsratgeber ist nur als Hinweis zu verstehen. Viele Wechsler wissen nicht, welches Gehalt sie fordern sollen oder können und da ist diese Angabe ein durchaus brauchbares Maß. Da sie bereits wissen, welches Gehalt Sie in Ihrer neuen Stelle verdienen möchten, brauchen Sie Ihr vorheriges Gehalt gar nicht erwähnen. Sollten Sie dennoch danach gefragt werden, nennen Sie Ihr echtes Gehalt. Wenn Sie wollen, können Sie noch erläutern, warum Sie nicht mehr verlangen. Vorher sollten Sie bereits überzeugend dargestellt haben, warum dieser Wechsel für Sie interessant ist, warum Sie diese Stelle besetzen möchten und warum Sie der richtige Kandidat für diese Position sind. Dann sollten sich alle weiteren Punkte klären lassen. |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|