Forum - computerwoche.de

CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden

Karriere-Ratgeber 2005 - Stephanie Hain, Eclectic

Über Berufsperspektiven für IT-Berater und -Profis und solche, die es werden wollen, informiert Stephanie Hain vom 1. bis 11. Dezember im Online-Forum der COMPUTERWOCHE. Die Personalexpertin leitet die deutsche Niederlassung der ursprünglich holländischen Personalberatung Eclectic International in Düsseldorf.

Hain ist bei Eclectic neben dem Key Account Management und dem Business Development vor allem für den engen Kontakt mit den Kandidaten und das entsprechende Career Coaching zuständig. Anfang 2003 stieg Hain bei Eclectic Germany als Senior Consultant ein. Zuvor war die studierte Diplom-Betriebswirtin (IBS) bei der Unternehmensberatung Udo Wirth in München als Projekt-Managerin beschäftigt.

Eclectic ist eine international operierende Personalberatung. Der Fokus liegt auf der Vermittlung von Experten im SAP-/ERP-Umfeld sowie den Bereichen Supply-Chain-Management, Supplier-Relationship-Management, Customer-Relationship-Management und Business Intelligence. Das Unternehmen bietet zwei Beratungsleistungen: a) Recruiting: aktive Suche und Vermittlung von qualifizierten Kandidaten für ausgewählte Positionen in Festanstellung sowie b) Consulting: Vermittlung von Beratern und Interims-Managern für internationale Projekte mit beschränkter Einsatzdauer. Eclectic arbeitet für Beratungshäuser verschiedener Art und Größe sowie für ausgesuchte international operierende Industrieunternehmen.

Zurück   COMPUTERWOCHE.de Forum > Karriereratgeber > Karriere-Ratgeber 2005 - Stephanie Hain, Eclectic (01.12.05 - 11.12.05)

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2005, 23:07

Standard Einstieg ins IT-Berufsleben

Sehr geehrte Frau Hain,

Ich bin Diplom-Betriebswirt (FH) 31 Jahre alt mit der Vertiefungsrichtung Informations- und Kommunikationstechnik ( Ausbildung zum Organisator, Systemanalytiker ) und habe noch zusätzliche Vorlesungen im Marketing besucht.

Dies war vor 5 Jahren, nach meinem Abschluss habe ich mich nicht bei Firmen beworben, obwohl ich über einen guten Abschluss (2,2) verfüge, weil ich durch wirtschaftliche Beteiligungen bei Internetfirmen wohlhabend geworden bin.

Ich habe mir dann ein Cafe gekauft und dies bis vor kurzen betrieben. Ich möchte mich jetzt beruflich verändern. Ich habe Kenntnisse in dem Bereich Datenbankentwicklung, PPS, ERP Navision, Netzwerktechnik. Ein Praktikum habe ich bei einem Softwarehaus das Module für SAP entworfen hat absolviert, habe seit meinem 13 Lebensjahr Computer und früher fast meine ganze Freizeit mit ihnen verbracht.

Wie kann ich mich präsentieren um einen Einstieg in das Berufleben zu erhalten, wie sind generell meine Chancen auf eine Anstellung als technisch orientierter Betriebswirt und wie reagieren Firmen auf eine solche Auszeit.

Mit freundlichen Grüßen

Geändert von fredhelm (11.12.2005 um 23:10 Uhr)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 12.12.2005, 15:47

Standard

Guten Tag Fredhelm,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihre Frage ist sicherlich ein interessanter Fall. Schön zu hören, dass es in den Zeiten des Internet-Booms auch Menschen gab, die am Ende nicht alles dabei verloren haben. Sicherlich ist Ihre Entscheidung, nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums erst einmal etwas „aussergewöhnliches“ zu tun, da genug finanzielles Polster da war, menschlich und vollkommen nachzuvollziehen. Heute könnte sich dieser Weg für Sie nachträglich aber als Schwierigkeit für Sie herauskristallisieren, da Sie nun offensichtlich den Wunsch haben, neue Ziele anzugehen.

Wenn ich Ihre Situation betrachte, dann sind Sie schon immer ein sehr IT-affiner Mensch gewesen, haben aus diesem Grund ein entsprechendes Studium angefangen und dieses auch mit gutem Erfolg abgeschlossen. Sie haben während des Studiums entsprechende Praktika absolviert und somit schon allererste Erfahrungen sammeln können. Heute versuchen Sie, diese praktische Erfahrungen als Referenzen anzugeben. Grundsätzlich ist das natürlich richtig, nur muss man dabei bedenken, dass diese praktischen Tätigkeiten fünf Jahre her sind und gerade die IT-Welt ein Umfeld ist, in dem sich vieles noch schneller verändert, als das in anderen Branchen der Fall ist. In diesen fünf Jahren hat sich in der IT-Welt viel getan. Es gibt neue Produkte, neue Applikationen, neue Themen, etc.

Aufgrund dieser Tatsache stehen Sie heute noch einmal ganz am Anfang und müssen versuchen, einen Berufseinstieg zu finden, so wie andere Hochschulabolventen das auch versuchen. Diese haben aber im Gegensatz zu Ihnen zwei entscheidende Vorteile: das Alter und die aktuellere Ausbildung. Nicht nur die Tatsache, dass es bei den anderen noch nicht so lange her ist, dass sie sich mit relevanten Themen beschäftigt haben, auch die Studiengänge an sich haben sich in der Zeit verändert und haben aktuelle Themen integriert.

Vor diesem Hintergrund sehe ich gewisse Schwierigkeiten für Sie, eine entsprechende Einstiegsposition zu finden. Unternehmen reagieren nicht grundsätzlich abweisend, wenn jemand eine Auszeit genommen hat, aber einfacher wäre es sicherlich, wenn Sie die Auszeit nach ein paar Jahren erster Berufserfahrung im relevanten Umfeld genommen hätten und dann kommt es auch immer noch auf die Länge der Auszeit an. Ich würde Ihnen raten, sich mit den neuen Themen und Technologien vertraut zu machen, durch Lehrgänge, Schulungen, Weiterbildungen, etc., so dass Sie aktuelle Qualifikationen vorweisen können. Damit wird es dann vielleicht etwas einfacher werden, den Einstieg zu schaffen.

Auf Ihre Frage, wie Sie sich am besten präsentieren, um Ihre Auszeit und den späten Berufseinstieg zu erklären, kann ich eigentlich nur eines sagen: ehrlich und offen heraus. Versuchen Sie nicht irgendwelche wilden Erklärungen zu finden oder Zeiten künstlich zu verkürzen etc. Erklären Sie einfach, was Sie damals dazu bewogen hat und warum Sie heute einen neuen Weg einschlagen möchten. Oft entscheidet auch sehr stark Auftreten und Persönlichkeit bei Vorstellungsgesprächen und hier haben Sie sicherlich einen entscheidenden Vorteil, denn Sie bringen Selbständigkeit, Persönlichkeit, Mut zur Veränderung und mehr Lebenserfahrung mit als viele andere Berufseinsteiger.

Viel Erfolg!

Stephanie Hain
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!

Themen-Optionen
Ansicht