Forum - computerwoche.de

CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Alt 07.09.2005, 15:25
Gast

Standard Ein Kaufmann mit MCSE?

Hallo,

ich bin kaufmännischer Generalist mit sehr hoher technischer Affinität. Leider ist es mit 32 nicht mehr ganz so einfach, in diesem Bereich Stellen zu finden -- entweder wird auf junge Kräfte ohne Berufserfahrung zurückgegriffen oder Praktikanten, die frisch von der Uni kommen und bereits ein Praktikum hinter sich haben ...

Nun wurde mir Nahe gelegt, mich zum MCSE weiterbilden zu lassen. Eine Umschulung zum Fachinformatiker halte ich nicht für zielführend, da eine Vermittlung mit dann fast "Mitte Dreißig" sicherlich nicht einfacher wird. Ohne Studium oder Ausbildung fehlt jedoch einiges an Grundlagenwissen, nehme ich an.

Meine Strategie ist nun also, den MCSE auf biegen und brechen zu bestehen (ich weiß, dass dafür einige Nachtschichten fällig werden), möglichst bei einem Träger, der auch gleichzeitig LPIC Level 1 zertifiziert (alternativ Selbstudium, alte Pentium II für ein Linux-Netzwerk gibt es ja bereits für 50 Euro). Nach erfolgter Zertifizierung strebe ich ein Praktikum an um anschließend zunächst als Systemadministrator zu arbeiten, kangfristig aber in Projekten mitzuwirken und mich als Schnittstelle zwischen den Kaufleuten und IT-Mitarbeitern zu empfehlen, mithin Projekte kaufmännisch und technisch zu begleiten. Insbesondere Projekte, in denen es um die Frage "Aufrüsten auf Windows Server 2003 oder Umrüsten auf Linux", stelle ich mir spannend vor und würde vermuten, dass hier ein Bedarf an technischen Kaufleuten oder kaufmännischen Technikern herrscht.

Wenn ich mir die Stellenausschreibungen ansehe, wird mehr der Informatikstudent mit abgebrochenem oder bestandenen Studium oder aber Fachinformatiker inkl. Berufserfahrung oder Zertifikaten gesucht. Insbesondere sind Erfahrungen in der Anwendungsentwicklung oder als Datenbankadministrator eine Grundvorraussetzung, um irgendwo einen Fuß in die Tür zu bekommen, so zumindest mein Eindruck. Wie schätzen Sie den Bedarf an Kaufleuten mit MCSE ohne Berufserfahrung im Bereich Anwendungsentwicklung, Projektarbeit und Systemplanung-/administration ein? Sehen Sie eine reelle Chance, den Plan halbwegs umzusetzen? Oder ist die Erfolgsaussicht eher gering, weil der Markt mit ITlern mit Berufserfahrung "überschwemmt" ist (zumindest jenseits der 30)?

Phil o?Soph
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 08.09.2005, 09:03
Gast

Standard Re: Ein Kaufmann mit MCSE?

Hallo Phil o'Soph,

zunächst einmal gratuliere ich Ihnen zu Ihrer Entschlossenheit, sich weiterzuentwickeln und sich dafür auch hartnäckig einzusetzen!
Zwischen den Zeilen lese ich bei Ihnen eine Diskrepanz zwischen Ihren formalen Qualifikationen (eher Kaufmann) und Ihren beruflichen Interessen (eher IT).
Sie suchen nach einem Weg, Ihre Interessen umzusetzen. Dabei entstehen dann Zwischenschritte wie "kaufmännischer Techniker".

Solche Zwischenpositionen gibt es, sie sind aber eher schwierig zu finden, wenn Sie nicht in einem der beiden Bereiche wirklich gute Qualifikationen belegen können.
Eine Zertifizierung hilft dabei, trotzdem werden Sie mit Ihrer Strategie Glück brauchen.

Da Sie bisher nicht in der Anwendungsentwicklung tätig waren, kann es sich auch anbieten, den Einstieg in die Technik über den Betriebsbereich zu finden. Hier sind in einigen Bereichen insbesondere auch hohe Einsatzbereitschaft und das Interesse an Basistechnologien gefordert - beides scheinen Sie mitzubringen.

In jedem Fall sollten Sie sich klar festlegen, ob in Zukunft Ihr Schwerpunkt die Technik oder das kaufmännische sein soll, und dann in diesem Bereich Qualifikationen erwerben, und möglichst eben praktische Erfahrung. Versuchen Sie, sobald wie möglich Praktika zu bekommen, und den Kontakt zu den Firmen zu halten. Nutzen Sie auch Teilzeitaufgaben oder zeitlich begrenzte Aufträge, um Erfahrungen zu sammeln und belegen zu können.

Sie haben sich ein anspruchsvolles berufliches Ziel gesetzt - mit Entschlossenheit und Ausdauer werden Sie es auch erreichen, aber der Weg wird nicht ganz einfach.

Mit freundlichen Grüßen
Michael May
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 08.09.2005, 13:21
Gast

Standard Re: Ein Kaufmann mit MCSE?

Vielen Dank für Ihre Antwort, sie hat mir sehr geholfen.

Themen-Optionen
Ansicht