|
|
|||
|
|||
|
Hallo Frau Schimansky-Geier,
seit gut 2 Jahren bin ich (34) als Quereinsteiger und SAP-Anwendungsentwickler für eine Unternehmensberatung tätig (insgesamt 3,5 Jahre Erfahrung). Von Beruf bin ich Dipl.-Ing. (FH) im Bereich Bauingenieurwesen. Mich interessiert, welche Karriere-Perspektiven und Weiterbildungen Sie Ihrer Erfahrung nach in meinem Fall empfehlen können und welche Chancen Sie für mich in Ihrem Unternehmen sehen. Zu den Details: Mein betriebswirtschaftliches Wissen erstreckt sich über die Vorgänge/Zusammenhänge im SAP-System welche eben durch die Anwendungsentwicklung hauptsächlich in den Modulen MM/SD/FI zustande gekommen sind. Der Überblick und die Tiefe fehlen - aus diesem Grunde schwebt mir ein Fernstudium vor. Bisher wurde mir im Grunde eher dazu geraten, mich zu spezialisieren, mir auch JAVA anzueignen und die SAP-Schiene zum Berater auszubauen (ABAP- und Berater-Zertifikate). Allerdings kommen mir angesichts der desolaten Lage auf dem Arbeitsmarkt Zweifel, ob die zuletzt genannten Ziele zukunfssicher sind und ob nicht ein zusätzlicher, übergreifender Abschluss im Endeffekt mehr Chancen - auch was die Karriere betrifft - bietet. Als ich mich in den letzten Wochen nach Fernstudiengängen im Internet umsah, wurde ich überwältigt und verwirrt von den vielen Hochschulen welche dies anbieten. Können Sie mir sagen worauf man achten sollte; inwieweit höhere Kosten auch ein Garant für bessere Betreuung/Stoffvermittlung sind? Hier sind enorme Unterschiede in den Preisen festzustellen. Darüber hinaus stellt sich für mich dann auch die Frage, wenn es denn ein Fernstudium sein soll, welchen Studiengang ich aufnehmen soll. In Frage kommen meines Erachtens nach: Aufbaustudiengang Wirtschaft zum Wirtschaftsingenieur (FH), Aufbaustudiengang BWL zum Diplom-Kaufmann (FH), Wirtschaftsinformatik (FH), MBA... vielleicht gibt es ja noch mehr Möglichkeiten...?! Was tun, welchen Studiengang wählen? Es wäre jetzt wahrscheinlich zu viel verlangt, Ihnen eine Beurteilung abzuverlangen, aber gibt es nicht beratende Stellen an die man sich wenden kann? Können Sie aus Ihrer Erfahrung bestätigen, dass man mit einem zusätzlichen Abschluss/Titel höhere Chancen bei einer Bewerbung hat oder sind schlussendlich 'nur' die Kenntnisse, die bisherigen Tätigkeiten/Projekte usw. von Bedeutung? Gibt es denn zu den Verweildauern in Unternehmen als Consultant irgendwelche Richtpunkte? Wie lange sollte man in einem Unternehmen mindestens verweilen, bzw. ab wieviel Jahren sollte man sich nach etwas Neuem umschauen? Vielen Dank für Ihre Bemühungen und weiterhin eine schöne Zeit Tristan |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|