|
|
|||
|
|||
|
Sehr geehrter Herr Mauer, ich bin derzeit am überlegen, meine Auslandskompetenz durch ein Auslandspraktikum zu erweitern. Ich bin mir dessen Sinnhaftigkeit jedoch nicht im Klaren. Meine derzeitige Auslandserfahrung besteht aus einem Studienjahr in Australien (DAAD-Stipendium), dem Engagement bei einer europäischen Studenteninitiative mit verschiedenen Kurzaufenthalten im europ. Ausland sowie einem Schuljahr in den USA (Gymnasium). Mein Profil hat daher folgende Schwächen: - Ich habe nur europäische sowie stark westliche Länder besucht, für Unternehmen sind jedoch häufig kulturell herausfordernde Länder (Asien etc.) interessanter - Ich habe noch nie im Ausland gearbeitet - Englisch ist die einzige Fremdsprache, die ich fließend spreche Daher habe ich überlegt, im Anschluss an mein Diplom für drei Monate in einem asiatischen Land ein Praktikum zu absolvieren, bevor ich mich für einen festen Job bewerbe. Kurz nach meinem Diplom werde ich 27 Jahre alt. Die Entscheidung fällt mir daher nicht leicht. Hätte ein Auslandspraktikum vor dem Job-Start wirklich einen Mehrwert in meiner Situation? Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Wiemann |
|
|
|||
|
|||
|
Sehr geehrter Herr Wiemann,
wie ich in einer anderen Antwort bereits sagte: wie bei Kennedy: fragen Sie sich was Sie dem Arbeitgeber als Mehrwert bieten können und nicht was er Ihnen bietet. Daraus folgt m.E. die Antwort: wenn Sie für den AG einen (Mehr)wert eines Praktikums (mit Arbeit) im Ausland sehen; dann machen Sie es; ansonsten.... Daneben tendiere ich gerne zu einem Auslandspraktikum, weil es auch soft skills des Kandidaten beleuchtet. Wenn Sie kurzfristig ein Auslandspraktikum ergattern können, machen! Viel Erfolg. A. Mauer |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Sebastien,
dein CV liest sich doch wirklich international und mit fliessendem Englisch hast Du gerade in der IT Branche schon vielen was voraus! Mach das Praktikum nur, wenn Du für Dich persönlich glaubst, daraus einen Nutzen zu ziehen, deiner Internationalität wird keinen Abbruch getan, wenn Du es nicht tust! Gruss nach Münster, wo ich auch WI studiert habe! |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|