Forum - computerwoche.de

CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Alt 03.08.2004, 10:13

Standard Weiterbildung

Hallo Herr Andresen, hallo Herr Eilers,

seit gut 2 Jahren bin ich (34) als SAP-Anwendungsentwickler für eine Unternehmensberatung tätig. Von Beruf bin ich Dipl.-Ing. (FH) im Bereich Bauingenieurwesen.

Mich interessiert, welche Weiterbildungen Sie Ihrer Erfahrung nach in meinem Fall empfehlen können und/oder wo ich kompetente Beratung bekomme.

Zu den Details:

Mein betriebswirtschaftliches Wissen ist nur rudimentär, es erstreckt sich über die Vorgänge/Zusammenhänge im SAP welche eben durch die Anwendungsentwicklung hauptsächlich im Modul SD zustande gekommen sind. Der Überblick und die Tiefe fehlen - aus diesem Grunde schwebt mir ein Fernstudium vor. Bisher wurde mir im Grunde eher dazu geraten, mich zu spezialisieren, mir auch JAVA anzueignen und die SAP-Schiene zum Berater auszubauen (ABAP- und Berater-Zertifikate). Allerdings kommen mir angesichts der desolaten Lage auf dem Arbeitsmarkt Zweifel, ob die zuletzt genannten Ziele zukunfssicher sind und ob nicht ein zusätzlicher, übergreifender Abschluss im Endeffekt mehr Chancen - auch was die Karriere betrifft - bietet.

Als ich mich in den letzten Wochen nach Fernstudiengängen im Internet umsah, wurde ich überwältigt und verwirrt von den vielen Hochschulen welche dies anbieten. Können Sie mir sagen/schreiben worauf man achten sollte; inwieweit höhere Kosten auch ein Garant für bessere Betreuung/Stoffvermittlung sind? Hier sind enorme Unterschiede in den Preisen festzustellen. Können Sie bestimmte Studiengänge empfehlen?