Forum - computerwoche.de

CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Alt 03.08.2004, 10:13

Standard Weiterbildung

Hallo Herr Andresen, hallo Herr Eilers,

seit gut 2 Jahren bin ich (34) als SAP-Anwendungsentwickler für eine Unternehmensberatung tätig. Von Beruf bin ich Dipl.-Ing. (FH) im Bereich Bauingenieurwesen.

Mich interessiert, welche Weiterbildungen Sie Ihrer Erfahrung nach in meinem Fall empfehlen können und/oder wo ich kompetente Beratung bekomme.

Zu den Details:

Mein betriebswirtschaftliches Wissen ist nur rudimentär, es erstreckt sich über die Vorgänge/Zusammenhänge im SAP welche eben durch die Anwendungsentwicklung hauptsächlich im Modul SD zustande gekommen sind. Der Überblick und die Tiefe fehlen - aus diesem Grunde schwebt mir ein Fernstudium vor. Bisher wurde mir im Grunde eher dazu geraten, mich zu spezialisieren, mir auch JAVA anzueignen und die SAP-Schiene zum Berater auszubauen (ABAP- und Berater-Zertifikate). Allerdings kommen mir angesichts der desolaten Lage auf dem Arbeitsmarkt Zweifel, ob die zuletzt genannten Ziele zukunfssicher sind und ob nicht ein zusätzlicher, übergreifender Abschluss im Endeffekt mehr Chancen - auch was die Karriere betrifft - bietet.

Als ich mich in den letzten Wochen nach Fernstudiengängen im Internet umsah, wurde ich überwältigt und verwirrt von den vielen Hochschulen welche dies anbieten. Können Sie mir sagen/schreiben worauf man achten sollte; inwieweit höhere Kosten auch ein Garant für bessere Betreuung/Stoffvermittlung sind? Hier sind enorme Unterschiede in den Preisen festzustellen. Können Sie bestimmte Studiengänge empfehlen?

Darüber hinaus stellt sich für mich dann auch die Frage, wenn es denn ein Fernstudium sein soll, welchen Studiengang ich aufnehmen soll. In Frage kommen meines Erachtens nach: Aufbaustudiengang Wirtschaft zum Wirtschaftsingenieur (FH), Aufbaustudiengang BWL zum Diplom-Kaufmann (FH), Wirtschaftsinformatik (FH), MBA... vielleicht gibt es ja noch mehr Möglichkeiten...?! Was tun, welchen Studiengang wählen? Es wäre jetzt wahrscheinlich zu viel verlangt, Ihnen eine Beurteilung abzuverlangen, aber gibt es nicht beratende Stellen an die man sich wenden kann?

Können Sie aus Ihrer Erfahrung bestätigen, dass man mit einem zusätzlichen Abschluss/Titel höhere Chancen bei einer Bewerbung hat oder sind schlussendlich 'nur' die Kenntnisse, die bisherigen Tätigkeiten/Projekte usw. von Bedeutung?

Und noch als letztes die beliebte Gehaltsfrage: mit wieviel Jahresgehalt kann man rechnen, wenn man als SAP-Anwendungsentwickler 2,5 Jahre Erfahrung hat, mit Auto, Laptop, Handy ausgestattet, bei diversen Kunden programmiert. Woher bekommt man seriöse Gehalts-Daten über die IT-Branche auch ohne einen Obulus zahlen zu müssen?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen und weiterhin eine schöne Zeit

Tom
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 04.08.2004, 07:11

Standard Weierbildung

Sehr geehrter Dartagnan,

sich in Ihrem "Fall" nur auf eine Weiterbildung in Sachen SAP zu stürzen, wäre sicherlich nicht der richtige Weg. Das schätzen Sie richtig ein.

Bezüglich Fernstudien ist die Auswahl groß. Kompetente Beratung finden Sie bei den großen Weiterbildungsinstituten, die gesonderte Beratungsabteilungen haben. Große Weiterbildungsinstitute sind z.B. DAA Akademie, Dekra Akademie, Stiftung Grone Schule, Unilog Integrate u.a.

Ich würde in der heutigen Zeit zu einem MBA-Studium raten. Dies ist praxisorientiert und verschafft ein umfassendes betriebswirtschaftliches Wissen. Und es ist ein Studium, an dem praxiserfahrene Menschen beteiligt sind. Bei MBA-Fernstudien ist die Auswahl auch relativ übersichtlich.

Ein Studienabschluss ist in schlechteren wirtschaftlichen Zeiten - und die wird es immer mal wieder geben - von großem Vorteil. Die Arbeitgeber schauen in schlechteren Zeiten sehr genau auf die Ausbildung.

Was die Geahltsmöglichkeiten betrifft, gibt es keine allgemeingültigen Aussagen. Gehaltsmöglichkeiten ändern sich ebenso schnell wie die wirtschaftliche Lage. Eine seriöse Quelle hierfür gibt es meines erachtens nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Ulf Andresen
HSC Personalmanagement
www.hsc-personal.de
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 04.08.2004, 13:37

Standard Weiterbildung

Hallo Herr Andresen,

vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Vor längerer Zeit hatte ich einmal im Internet eine Gehaltstabelle mit entsprechenden Spannweiten im Jahresgehalt für SAP-Anwendungsentwickler und -Berater in Abhängigkeit von der Berufserfahrung gefunden, nur leider nicht gesichert. Was die Gehaltsmöglichkeiten betrifft, so können Sie mir doch sicher ein paar Hausnummern nennen, aus denen man seine Schlüsse ziehen kann. Sie haben da den besseren Über- und Einblick...?!

Mit freundlichen Grüßen

Tom

Alt 04.08.2004, 16:44

Standard Re: Weiterbildung

Sehr geehrter Tom,

es ist extrem schwierig, Angaben zum Gehalt zu machen, wenn man nicht eine ganze Reihe von Daten hat, die möglicherweise in die Gestaltung des individuellen Gehaltes eingehen. Welche Wichtung den einzelnen Punkten zuteil wird und welche Summe am Ende daraus hervorgeht, hängt dann noch einmal maßgeblich von Ihrem Verhandlungsgeschick, der wirtschaftlichen Situation Ihres Unternehmens und sicherlich auch einem "Nasenfaktor" ab.

Wenn Sie mit Hilfe der gängigen Suchmaschinen den Markt durchkämmen, werden Sie sicherlich bald Sites finden, die Angaben machen. Vielleicht können Sie diese ja als Hausnummern nutzen.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Eilers
----------
HSC Personalmanagement
www.hsc-personal.de

Themen-Optionen
Ansicht