Forum - computerwoche.de

CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Alt 28.09.2004, 20:25

Standard Weiterbildung zum strategischen Professional

Sehr geehrter Herr Freese,

seit einem Jahr bin ich in einem Softwareunternehmen im Bankenumfeld fest angestellt. Mein Aufgabenbereich umfasst vorrangig Analyse von Kundenmeldungen sowie Erweiterungswünschen, Koordination der Umsetzung und Abnahme der Arbeitsergebnisse.

Vor kurzem habe ich auf der Fraunhofer-Seite http://www.apo-it.de/apo-it/index.php über die mehrstufige Weiterbildung in der IT-Branche gelesen, die bereits in einem früheren Beitrag angesprochen wurde. Noch nicht so lange der "Schulbank" entrückt (Wirtschaftsinformatik-Diplom 2003), könnte ich mir vorstellen, diese nochmals zu drücken.

Meine Fragen:

Was halten Sie von diesem neuen Weiterbildungskonzept? Werden sich die Qualifizierungen auf breiter Front durchsetzen? Macht eine Weiterbildung zum strategischen Professional für einen Absolvent eines Wirtschaftsinformatik-Studiums überhaupt Sinn?

Für die Beantwortung meiner Frage bedanke ich mich im Voraus.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 29.09.2004, 08:22

Standard Weiterbildung mit der IHK

Hallo,

diese Frage wurde schon mehrfach in diesem Forum gestellt.

Interessante Statements dazu (keine Gewähr):

http://www.computerwoche.de/index.cfm?pageid=260&artid=55349&forumboard=125109 &forumthread=6999

http://www.computerwoche.de/index.cfm?
pageid=260&artid=56698&forumboard=128483&forumthre ad=7196

http://www.computerwoche.de/index.cfm?pageid=260&artid=57723&forumboard=130772 &forumthread=7369

Viele Grüsse
Denis
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 29.09.2004, 09:00

Standard Weiterbildung zum strategischen Professional

Hallo Tom_K,

ich möchte Ihnen einige generelle Worte zur beruflichen Weiterbildung sagen.

Es ist heute sehr wichtig sich in der sehr schnell wechselnden Technologiegesellschaft beruflich weiterzubilden. Ich möchte aber auch vor unüberlegten Schritten bezüglich weiterer Qualifikationen warnen.

Eine weitere berufliche Qualifikation macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn dieser Schritt zu der eigenen Karriereplanung (Zielen) passt.

Sie haben mit Ihrem Studium schon einen hohen Qualifikationsgrad erreicht!

Was sind Ihre persönlichen Ziele?
Wo wollen Sie hin?

Es gibt für eine berufliche Karriere immer zwei Zielrichtungen, die mit der Führungs- und Personalverantwortung und die,die Richtung Technik, Forschung und Projektverantwortung geht.

Welche Richtung wollen Sie einschlagen?

Bevor Sie sich mit dem Gedanken beschäftigen welche Weiterbildung Sie machen möchten, sollten Sie für sich diese offenen Fragen klären. Sie gehen so gezielter Ihren Karrierewünschen nach und vermeiden eine mögliche Überqualifikation.

Bezüglich Ausbildungsprogrammen würde ich persönlich immer eine jobbegleitende Weiterbildung bevorzugen. Sie ist der Praxis meist besser angepasst als reine schulische Weiterbildungen.

Überlegen Sie doch mal, ob Sie mit Ihrem jetzigen Background sich nicht vielleicht eher mit MBA Programmen beschäftigen sollten.

Mit freundliche Grüße
Stephan Freese
Senior Partner

Themen-Optionen
Ansicht